Probleme der D200 mit Sigma Zubehör

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Maik Musall »

Andreas H hat geschrieben:Ich würde mich mit dem Sigma-HSM wohler fühlen wenn er sich in allen Punkten so verhalten würde wie AF-S.
Dann mußt Du eben etwas mehr Geld ausgeben und Nikon only kaufen.

Der Nikon AF-S verhält sich auch anders als der Canon Ultrasonic, außerdem ist Sigma auch ein Kamerasystem für sich, mit eigenen Gehäusen. Sigma hat halt seine eigene Variante von HSM. Die müssen eh schon Spezialfälle berücksichtigen, um dieselben Objektive für unterschiedliche Kamerasysteme anzubieten, da kann man kaum noch jedes Mal unterschiedliche Ultraschallantriebe konstruieren. Es ist nicht möglich, jedem Interessenten eine "Wohlfühlgarantie" zu bieten.

Maik
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

volkerm hat geschrieben:Siehe auch Telekonverter Thematik bei Sigma HSM ... nur Sigma mit Sigma, ansonsten funktioniert es nicht.
Mein Soligor (Kenko) Pro 300 DG 1,4x harmoniert bestens mit meinen sämtlichen Sigma-Objektiven, ebenso wie mit den Nikkoren. Lediglich die Übertragung der Blenden- und Brennweitendaten klappt nicht.

Bei Sigma könnte ich aber mit dem DG-Konverter alle Sigma-Objektive mit allen Features betreiben. Bei Nikon muss ich im Zweifelsfall drei verschiedene Konverter mit mir herumtragen, je nach Objektivart. Nikon ist zu sich selbst beim Thema Konverter weitaus inkompatibler als Sigma.

Maik
Zuletzt geändert von Maik Musall am Mo 19. Dez 2005, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Maik Musall hat geschrieben:Bei Sigma könnte ich aber mit dem DG-Konverter alle Sigma-Objektive mit allen Features betreiben.
Das ist Wunschdenken, oder? Sigma hat da ganz andere Informationen:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/dow ... litaet.pdf
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 19. Dez 2005, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

volkerm hat geschrieben:
Maik Musall hat geschrieben:Bei Sigma könnte ich aber mit dem DG-Konverter alle Sigma-Objektive mit allen Features betreiben.
Das ist Wunschdenken, oder? Sigma hat da ganz andere Informationen:
Was liest Du denn aus der Liste? Alles funktioniert, nur AF können sie nicht mehr garantieren, wenn die resultierende Lichtstärke f/5,6 übersteigt. Das ist ja normal, außer vielleicht für die Profi-Kameramodelle. Die restlichen Fußnoten für einzelne Modelle gelten auch mit jedem anderen Konverter prinzipbedingt.

Maik
volkerm
Beitrag von volkerm »

Maik Musall hat geschrieben:Was liest Du denn aus der Liste?
Ich lese da, daß die Sigma Konverter nur mit HSM Objektiven funktionieren, wie ich oben bereits schrieb. Also z.B. nicht mit dem Sigma 70-210/2.8 APO oder dem 300/2.8 APO. Und auch nicht mit Nikon Objektiven.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 19. Dez 2005, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Maik Musall
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

volkerm hat geschrieben:Ich lese da, daß die Sigma Konverter nur mit HSM Objektiven funktionieren, wie ich oben bereits schrieb. Also z.B. nicht mit dem Sigma 70-210/2.8 APO oder dem 300/2.8 APO. Und auch nicht mit Nikon Objektiven.
Die genannten stehen beide in der Liste, aber AF geht nicht trotz f/2,8. Ok, signifikante Einschränkung, war mir entgangen. Kurioserweise soll er bei Minolta funktionieren, aber bei Sigma-Bajonett selbst nicht. Hmm.

Maik
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Für Minolta und Pentax gibt es meines Wissens die Objektive von Sigma nur ohne HSM. Die müssen mit Stangen-AF auskommen und brauchen dann auch andere Konverter.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
gt3
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

D200 und Fremdobjektive/Blitze

Beitrag von gt3 »

Ich habe heute meine D200 bekommen und kann die Berichte in Bezug auf Objektive und Blitze leider nur bestätigen.

Die Objektive funktionieren in Verbindung mit der AF-ON Taste nicht, sonst wie bisher:
-Sigma 70-200 EX HSM
-Sigma 80-400 EX OS

Blitze sind leider unbrauchbar:
-Sigma EF-500 DG Super II
-Sigma Macroblitz EM-140 DG
-Nikon SB-26
-Walimex Infrarotblitz

Ohne Probleme:
-Tokina 28-70 2.6-2.8 Pro II
-Tokina 12-24 DX
-Nikon 50mm/1.8 D
-Tamron Macro 90mm 2.8 DI

Ansonsten bin ich von den ersten Schritten mit der D200 sehr angetan :D

@volkerm: thx
Zuletzt geändert von gt3 am Mo 19. Dez 2005, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so
RBibinger
_
_

Beitrag von RBibinger »

stupid_man_suit hat geschrieben:@RBibinger: Funktioniert die Taste denn z.B. mit dem Tokina 12-24?
Gerade schnell getestet, funktioniert einwandfrei :P

Gruß
Ralf
volkerm
Re: D200 und Fremdobjektive/Blitze

Beitrag von volkerm »

gt3 hat geschrieben:D200 meldet nun Blende 3.2 als Offenblende statt 2.8:
-Tamron Macro 90mm 2.8 DI
Auch bei Einstellung auf Unendlich?
.. und weg.