Datensicherung - wie macht Ihr das??

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Hmmm wie meinst du das denn mit den Dateiendungen? Da versteh ich dich net :bgrin: Denn ob ne Datei jetzt foo.doc oder foo.bup heisst ist dem gut programmierten Virus tendenziell egal...

Das mit dem synchronisieren stimmt, allerdings wäre es dann ja auch kein Backup mehr wenn du synchronisierst :)

Und 2 Backup Platte kann ich schon verstehen. Mir reicht Raid + Backup.
Wenige ganz ganz wichtige Sachen sicher ich zu einem meiner Root-Server.
Aber war auch schonmal am überlegen ne zweite Backup Platte dazu zu nehmen... kosten ja eh nix mehr heutzutage :)

Grüße
Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wenn sämtliche gesicherten Dateien in einer einzigen Datei stehen. Dann hat imho ein Virus keine Chance mehr die Dateien anzugreifen, außer er wäre speziell für dieses Verfahren geschrieben.

Bisherige Viren haben doch speziell nach xls, doc oder eben jpg Dateien gesucht.

Aber wenn ein Virus darauf programmiert ist Dateien zu löschen, nützt das auch nix mehr, außer man arbeitet mit eingeschränkten Benutzerrechten, aber ehrlich gesagt ist mir das unter XP zu kompliziert. Das wäre im Moment auch der einzige Grund auf Vista mal umzusteigen, da es hier besser implementiert sein soll.

Oder eben auf linux, wenn es da mal ein FM gäbe. Oder auf Apple, wenn die mal interessante Rechner bauen würden.
Und bitte bitte nicht hauen, das ist meine Sicht, mich braucht keiner von nem imac zu überzeugen.
Gruß Roland...
evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Das mit alle in einer Datei ist prinzipiell richtig solang kein Virus das Dateiformat versteht, was aber wohl eher nicht der Fall ist.

Was ist FM?
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

FM = Farbmanagement

...Auf linux gibts das ansscheinend nicht
...auf windows ist es Murks
...auf Mac gut

(wobei ich nur für windows sprechen kann.
Gruß Roland...
evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Vielleicht hab ich ja nur Glück aber ich mach alles unter Linux, auch die EBV und ich hatte noch nie Probleme mit Farben. Auch die Sachen die ich zum Drucken geschickt hab sahen hinterher genau so aus wie aufm Rechner...

Grüße
Alex
-- Steven Weinberg, 1999
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

evilPHish hat geschrieben:Vielleicht hab ich ja nur Glück aber ich mach alles unter Linux, auch die EBV und ich hatte noch nie Probleme mit Farben. Auch die Sachen die ich zum Drucken geschickt hab sahen hinterher genau so aus wie aufm Rechner...

Grüße
Alex
Verkaufst du mir deinen Rechner, Monitor usw. ? :daumen:
Gruß Roland...
evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Ganz stinknormaler 32bit P4 3.2E mit ner GF6600GT und als Monitor einen Samsung SyncMaster 243T (Der war allerdings schweineteuer und ist vielleicht ja deshalb schon vorkalibriert oder sonst irgendwas).
Bearbeite alles mit dem Gimp und auch da hab ich noch nie was besonderes was die Farben angeht eingestellt :)

So wie ich dich verstehe kann ich mich jetzt wohl wie nach nem 6er im Lotto fühlen, oder? :bgrin:

Grüße
Alex
-- Steven Weinberg, 1999
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Vielleicht stört es dich auch nicht. Wenn der Monitor schon mal nicht völlig daneben liegt ist das schon mal die halbe Miete.

Wenn ich wüsste, dass das bei mir funktioniert würde ich auch umsteigen. Wir haben fürüher mal mit AIX gearbeitet, so ein büsschen weiss ich noch was davon.

Wie machst du den RAW Import ? Da hätte ich mir Bibble ausgesucht. Die Windows Version ist schon mal nicht schlecht.
Gruß Roland...
evilPHish
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von evilPHish »

Dafür benutz ich ufraw.
Entweder als Gimp-Plugin, oder als bash version (welche dann auch einen batch modus für ganze Ordner voll NEFs hat).
Als Linux Distri nutze ich Debian GNU/Linux.

Grüße
Alex

PS:
ufraw: http://ufraw.sourceforge.net/
-- Steven Weinberg, 1999
Antworten