ICELAND

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

hajamali hat geschrieben:Ich finde die Qualität der Haida Filter auch klasse. Der Lee läßt sich aber trotzdem einfach per Mausklick auf den richtigen WA korrigieren.
Wenn dadurch der Blaukanal bei der Aufnahme überläuft hilft das nicht... wozu eine Aufnahme unnötig versauen und dann wieder gerade biegen?

Nutz den mal zur blauen Stunde :cool:
hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von hajamali »

Hab ich schon, in Cornwall war das für mich kein Problem....ich möchte das hier nicht weiter diskutieren, es geht hier um die Fotos von Thomas :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke für eure Kommentare
Klenkes hat geschrieben: EDIT: Bei der 19 würde ich im Hintergrund links die Stromleitungen (?) entfernen. Für mich wäre das ein Grund, so ein Bild (mit) nicht aufzuhängen, weil es (meinen) Natureindruck beeinträchtigt...als Fotograf hat man ja leider nur diese Möglichkeit, das zu korrigieren, wenn die Leitungen so exponiert verlaufen :cry:
Ja das werde ich wohl noch ist in Island ab und zu so das bei Wasserfällen Strommasten zu sehen sind.
hajamali hat geschrieben:Hab ich schon, in Cornwall war das für mich kein Problem....ich möchte das hier nicht weiter diskutieren, es geht hier um die Fotos von Thomas :super:
Also nur zur Ergänzung ich habe schon ein paar Bilder im Engadin an einem Bach bei welche im den blauen Farbstich des Lee Big Stopper nicht wirklich weg bringe. Der Haida macht klar auch einen Farbstich aber eher in einen warmen Ton dem man aber viel einfach korrigieren kann
FM2-User hat geschrieben:...
Stoksness - ist da der rechte Gipfel in echt wirklich so geneigt?
Dank WW-Einsatz eine coole Wirkung, jedenfalls.
Auch beim Sonnenuntergang, zu dem ja schon alles gesagt wurde.
Hallo Torsten ja der Gipfel ist wirklich so ich habe das Stokksnes mit 16mm im Meer frontal aufgenommen also die Kamera steht genau horizontal/vertikal in der Waage. Man sollte aber gute Wasserdichte Wanderschuhe und gute Hosen die zugeschnürt werden können oder besser noch Gummistiefel mitnehmen da die Wellen unterschiedlich kommen :bgrin:

Ich muss mich noch korrigieren der Berg heisst eigentlich Vestrahorn und der Ort Stokksnes aber unter diesem Namen ist er wohl eher bekannt.
pilfi
Moderator
Moderator
Beitrag von pilfi »

Thomas, Filter hin....Filter her......#18 und #19 sind wieder grandios :super:

Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Randberliner
Beitrag von Randberliner »

Die 20 ist klasse :super:

Gruß
Eckart
Fuji X-S20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/
stl

Beitrag von stl »

#18 und #20 finde ich grandios :super: Bei #19 irritiert mich der Winkel des fallenden Wassers des linken Teils des Wasserfalls ganz links außen irgendwie :hmm:

Nur noch kurz zu den Filtern: das mit den Farbverschiebungen ist eine Sache und ich bin da recht ernüchtert, denn Gavin Seim hatte mir an der Canyon Junction in Zion seinen B&W geliehen und ich Seppel hab natürlich keine Graukarte fotografiert und hatte hinterher viel Spaß mit dem WA. Mein damaliger NoName-Stopper hatte weniger ColorCast :(( Was ich aber glaube was interessanter ist, ist der aktuelle Test diverser Fabrikate und Größen in der c't-Fotografie. Schon erschreckend zu was für Auflösungsverlusten vor allem in den Ecken manche, auch der sehr teuren, Filter führen :o

EDITH: Ich hab den Link auf die Web-Seite von Herrn Seim entfernt, da die aktuellen extremistischen Aktionen des Künstlers für mich nicht vertretbar sind.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch
stl hat geschrieben:#18 und #20 finde ich grandios :super: Bei #19 irritiert mich der Winkel des fallenden Wassers des linken Teils des Wasserfalls ganz links außen irgendwie :hmm:
Ja mit dem Winkel gebe ich dir recht, ist auch nicht wirklich ein idealer Standpunkt dort aber eigentlich der einzige wo man den Wasserfall von dieser Seite ganz drauf kriegt. 16mm waren auch sehr knapp es war wieder einer dieser Momente wo ich ein 14mm gerne verwendet hätte.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Am einfachssten ist es ein Profil mit dem jeweiligen Filter mittels Colorchecker zu erstellen.
Das kann man dann in Lightroom einbinden und muss anschließend nur noch die Farbtemperatur anpassen. ;)
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Am einfachssten ist es ein Profil mit dem jeweiligen Filter mittels Colorchecker zu erstellen.
Das kann man dann in Lightroom einbinden und muss anschließend nur noch die Farbtemperatur anpassen. ;)
Und das funktioniert bei verschiedenen Lichtverhältnissen? Aber erlich gesagt mag ich den Haida da ich das ohne grosse Profile korrigieren kann
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das funktioniert prima mit jedem beliebigen Filter.
Vorteil ist, dass man nur noch die Farbtemperatur anpassen muss.
Alles andere passt perfekt
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Antworten