Anbei mal zwei Aufnahmen aus der Hand, einmal ohne und einmal mit aktiviertem Bildstabilisator (es sollte erkennbar sein, welches Bild wie entstanden ist

Nikon D70, 1/3 s, F5.6, 62/93 mm, ISO200

Nikon D70, 1/2.5 s, F5.6, 65/97 mm, ISO200
Moderator: donholg
Hallo ManU,ManU hat geschrieben:Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, die per A-Modus eingestellte Blende in Abhängigkeit von der Brennweite zu fixieren?
Ein Beispiel mit dem 24-120 VR: Ich habe auf 120 mm gezoomt und bekomme logischerweise maximal F5.6 hin. Für optimale Schärfe würde ich hier ein bißchen abblenden, sagen wir mal auf F7.1. Wenn ich nun den Zoom zurücknehme, beispielsweise auf 24 mm, behält die Kamera die eingestellte Blende von F7.1, was ja aufgrund des A-Modus auch logisch ist. Ich würde mir aber folgendes wünschen: Wenn ich zurückzoome soll die Kamera die Blende - trotz A-Modus - anpassen, so dass der "Abstand" zwischen der gewählten Blende und der maximal möglichen Blende einigermaßen gewahrt bleibt. Im Fall des zurückzoomens von 120 auf 24 mm würde ich mir wünschen, dass die Kamera ebenfalls von F7.1 auf F4.5 umstellt (nicht auf die maximale Blende von F3.5!).
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es eine solche Funktion gibt, allerdings nicht, ob dies auf die D70 zutrifft. Hat jemand einen Tipp für mich?