Anschaffung einer D70 mit mehreren Objektiven

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Zweiter Eindruck: Das 24-120 VR gefällt mir sehr gut, vor allem der Bildstabilisator (die D70 sowieso).

Anbei mal zwei Aufnahmen aus der Hand, einmal ohne und einmal mit aktiviertem Bildstabilisator (es sollte erkennbar sein, welches Bild wie entstanden ist ;-)). Die Bilder selbst sind natürlich "nicht der Brüller". Ich war auf der Suche nach halbswegs interessanten Motiven um daran den Bildstabilisator zu treffen. Von "Kritik" bezüglich des Bildaufbaus bitte ich deshalb abzusehen. ;-)

Bild
Nikon D70, 1/3 s, F5.6, 62/93 mm, ISO200

Bild
Nikon D70, 1/2.5 s, F5.6, 65/97 mm, ISO200
ManU

Beitrag von ManU »

Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, die per A-Modus eingestellte Blende in Abhängigkeit von der Brennweite zu fixieren?

Ein Beispiel mit dem 24-120 VR: Ich habe auf 120 mm gezoomt und bekomme logischerweise maximal F5.6 hin. Für optimale Schärfe würde ich hier ein bißchen abblenden, sagen wir mal auf F7.1. Wenn ich nun den Zoom zurücknehme, beispielsweise auf 24 mm, behält die Kamera die eingestellte Blende von F7.1, was ja aufgrund des A-Modus auch logisch ist. Ich würde mir aber folgendes wünschen: Wenn ich zurückzoome soll die Kamera die Blende - trotz A-Modus - anpassen, so dass der "Abstand" zwischen der gewählten Blende und der maximal möglichen Blende einigermaßen gewahrt bleibt. Im Fall des zurückzoomens von 120 auf 24 mm würde ich mir wünschen, dass die Kamera ebenfalls von F7.1 auf F4.5 umstellt (nicht auf die maximale Blende von F3.5!).

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es eine solche Funktion gibt, allerdings nicht, ob dies auf die D70 zutrifft. Hat jemand einen Tipp für mich?
SirPatrick
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von SirPatrick »

Um nochmal auf das Hauptthema zu kommen...
Ich habe meine Ausrüstung jetzt etwas modifiziert. Das Kitobjektiv habe ich gegen das 24-120er VR eingetauscht und mir zusätzlich das 80-400er VR gegönnt. Da ich es nicht so mit WW habe, reicht das völlig aus. Der VR macht die fehlende SVA durchaus wett und ich "schleppe" nur zwei Objektive mit mir rum, mit denen ich den Bereich von 36-608mm in sehr guter Qualität abdecke. AUch die zwei 512er Karten mit dem X-Drive habe ich kurzerhand durch eine 4GB Karte ersetzt. Jetzt ist mein Equipment von den Abmessungen her deutlich schlanker und ich kann mich auf die Suche nach einer passenden Tasche begeben, die nicht einer kleinen Reisetasche gleichkommt :)
D200 : AF-S DX 17-55/2.8 : AF-S VR 70-200/2.8 : AF-S VR 105/2.8 Micro
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

ManU hat geschrieben:Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, die per A-Modus eingestellte Blende in Abhängigkeit von der Brennweite zu fixieren?

Ein Beispiel mit dem 24-120 VR: Ich habe auf 120 mm gezoomt und bekomme logischerweise maximal F5.6 hin. Für optimale Schärfe würde ich hier ein bißchen abblenden, sagen wir mal auf F7.1. Wenn ich nun den Zoom zurücknehme, beispielsweise auf 24 mm, behält die Kamera die eingestellte Blende von F7.1, was ja aufgrund des A-Modus auch logisch ist. Ich würde mir aber folgendes wünschen: Wenn ich zurückzoome soll die Kamera die Blende - trotz A-Modus - anpassen, so dass der "Abstand" zwischen der gewählten Blende und der maximal möglichen Blende einigermaßen gewahrt bleibt. Im Fall des zurückzoomens von 120 auf 24 mm würde ich mir wünschen, dass die Kamera ebenfalls von F7.1 auf F4.5 umstellt (nicht auf die maximale Blende von F3.5!).

Ich meine mich daran zu erinnern, dass es eine solche Funktion gibt, allerdings nicht, ob dies auf die D70 zutrifft. Hat jemand einen Tipp für mich?
Hallo ManU,

wenn du shiftest, dann funktioniert es genauso wie du wünscht. Wenn du um eine Blende nach oben shiftest bleibt es über den gesamten Brennweitenbereich.
Zuletzt geändert von druf am So 26. Dez 2004, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Antworten