Probleme der D200 mit Sigma Zubehör

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

-Björn-
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von -Björn- »

volkerm hat geschrieben:Und auch nicht mit Nikon Objektiven.
Das ist nicht ganz richtig. Im Sommer funktionierte Heiner's Kälbereimer auch mit meinem Sigma 2x Konverter ohne Probleme bzw. AF ging glaube ich nicht auf grund der reduzierten Lichtempfindlichkeit.

Gehört zwar nicht zur D200.

Das es Problem mit anderen Herstellern gibt hatte ich schon erwartet, bekommen die halt ihre Objektive, Blitze usw. zum Update :twisted: :twisted: :twisted:
Zuletzt geändert von -Björn- am Mo 19. Dez 2005, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm

Fotocommunity
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Ich hatte auch schon den Sigma 1,4x Konverter an verschiedenen Scherben. Funzte alles prima, war ja auch der mit Stangen-AF, gibt ja verschiedene Varianten. Was mich ein wenig verwundert, ist das angeblich der Kenko an Sigma HSM funktionieren soll, das erstaunt mich etwas :shock: :roll:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
RBibinger
_
_

Re: D200 und Fremdobjektive/Blitze

Beitrag von RBibinger »

gt3 hat geschrieben:D200 meldet nun Blende 3.2 als Offenblende statt 2.8:
-Tamron Macro 90mm 2.8 DI
:D Versuch das gleiche mit Deiner D70 und Du wirst feststellen, dass Du auch an der dieses seltsame Verhalten vorfindest.

Ich habe mich früher mal darüber gewundert, wie es sein kann, das sich durch Drehen des Fokusrings die Blende an der D70 verändert. Immerhin kommst Du so bis Blende 64, wenn ich mich nicht irre :)

Gruß
Ralf
gt3
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gt3 »

Sorry, war mein Fehler. Objektiv stand nicht ganz auf Unendlich :?
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so
doubleflash

Re: D200 und Fremdobjektive/Blitze

Beitrag von doubleflash »

gt3 hat geschrieben:Ich habe heute meine D200 bekommen und kann die Berichte in Bezug auf Objektive und Blitze leider nur bestätigen.

Blitze sind leider unbrauchbar:
-Sigma EF-500 DG Super II

Ohne Probleme:
-Tokina 28-70 2.6-2.8 Pro II
-Tokina 12-24 DX
Geht der Sigma im Wireless Modus? Und wie schlagen sich die beiden Tokina an der D200?
gt3
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gt3 »

Die beiden Tokina-Objektive funktionieren an der D200 wie gewohnt an der D70. Die Sigma Blitze lassen sich als Slave über den integrierten D200-Blitz als Master auslösen, das Ergebnis ist einwandfrei belichtet.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

gt3 hat geschrieben: Die Sigma Blitze lassen sich als Slave über den integrierten D200-Blitz als Master auslösen, das Ergebnis ist einwandfrei belichtet.
Aber doch nur als "dummer slave", ich meine ohne iTTL??!!
Weil für den wireless iTTL Betrieb vom Sigma, muss der Blitz doch auf der Kamera montiert auf wireless iTTL eingestellt werden, dass wäre doch schon nicht mehr so einfach, wenn das Menü nicht richtig funktioniert!
Oder habe ich da einen Denkfehler :?:
Gruß

Jerico
volkerm
Beitrag von volkerm »

Jerico hat geschrieben:Aber doch nur als "dummer slave", ich meine ohne iTTL??!!
Es kann doch sein, daß das "Verständigungsproblem" zwischen D200 mit dem Sigma Blitz in der elektrischen Schnittstelle am Blitzschuh liegt, und daß Sigma das CLS Protokoll (Vorblitze) unabhängig davon richtig implementiert hat. Das sind ja verschiedene Dinge.
Zuletzt geändert von volkerm am Di 20. Dez 2005, 09:58, insgesamt 4-mal geändert.
.. und weg.
wahoo
Batterie6
Batterie6

Beitrag von wahoo »

volkerm hat geschrieben:Ich lese da, daß die Sigma Konverter nur mit HSM Objektiven funktionieren, wie ich oben bereits schrieb. Also z.B. nicht mit dem Sigma 70-210/2.8 APO oder dem 300/2.8 APO. Und auch nicht mit Nikon Objektiven.
...stimmt aber nicht ganz. Ich kann einen Sigma APO 1,4 EX (ohne DG) in Verbindung mit einem Nikkor AF-D 2,8/80-200 ED an meiner D70 ohne jedes Problem verwenden. Hab's gerade nochmals probiert - und es funktioniert...

wahoo
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Jerico hat geschrieben:Aber doch nur als "dummer slave", ich meine ohne iTTL??!!
Weil für den wireless iTTL Betrieb vom Sigma, muss der Blitz doch auf der Kamera montiert auf wireless iTTL eingestellt werden,
Der Sigma unterstützt das Nikon CLS. Daher habe ich gefragt. Bei der D70 lässt sich der Sigma als CLS Blitz wireless steuern und zwar über den internen Blitz der D70. Nix Sigmaprotokoll!
Also auch bei der D200 wenn ich richtig gelesen habe.
Antworten