Nikon Capture NX und Nikon View Pro offiziell vorgestellt

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Adda
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Adda »

doubleflash hat geschrieben:Ich wär ja auch froh, wenn es ein vergünstigtes Upgrade gäbe, aber verlangen kann man es IMO nicht. Wenn ich damit nicht einverstanden bin bleibe ich bei V4 oder wechsle ganz zu was anderem. Wenn ich die V5 unbedingt haben will muß ich es eben kaufen.
Des Gemecker und Geschimpfe finde ich halt daneben. Wir sind doch freie Menschen.
Schön, wer sich das leisten kann ...

Nachdem ich NC 4.4 erst kürzlich erstanden habe, habe ich bei Nikon angefragt, ob man dort bereit ist, mir entgegen zu kommen.
Wenn nicht, ist für mich NC abgehakt.

Übrigens bin ich seit meinen ersten Computer-Tagen treuer Kunde einer kleinen Softwareschmiede in Nürnberg, die eine klasse Textverarbeitung herstellt.

Dort gibt man an Schüler, Studenten etc. wirklich sehr preisgünstige Produkte ab, weil sich die Firma sagt: lieber preisgünstig verkaufen als gar nicht, weil die Kids raubkopieren.

Dort ist man auch sehr kulant, was Updatefristen angeht.
Wenn ein neues Update heraus kommt, bekommen die Kunden, die die Vorgängerversion erst kürzlich gekauft haben, das Update unheimlich günstig.

Ich bin felsenfest überzeugt, dass so eine Kundenfreundlichkeit sich auszahlt.

Und jetzt geb ichs auf, noch irgendwas dazu zu schreiben.

Adda
Zuletzt geändert von Adda am Fr 24. Feb 2006, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Deine Position in der Sache ist verständlich, aber dennoch bist du auf dem Holzweg, Adda. Einmal eine Software zu kaufen und dann auf ewig mit ein paar Euros up-zu-daten ist nicht machbar. Das würde keine Softwarefirma lange aushalten und wenn das eine große Firma wie Nikon, die nicht mal Softwarehersteller ist, zur Mode machen würde, dann wäre das für die Kleinen fatal.

Was sind schon 150€ Euro für ein neues Produkt mit einer Reihe ganz neuer Möglichkeiten?

Profesionelle Software, beispielsweise für naturwissenschafliche und technische Simulationen, ist nicht unter mehreren tausend Euro zu haben.
Zuletzt geändert von pixfan am Sa 25. Feb 2006, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von chillie »

Zumal NC nichtmal das teuerste ist was es auf dem Markt gibt... und man ja auch bedenken muß das man von der 4.0 bis zu 4.4 wirklich ne Menge kostenlose upgrades bekommen hat die das Programm fast komplett umgekrempelt haben.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

pixfan hat geschrieben:...
Profesionelle Software, beispielsweise für naturwissenschafliche und technische Simulationen, ist nicht unter mehreren tausend Euro zu haben.
Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Schau dir die Anzahl der Installationen und den Support an, dann verstehst du warum manche Software extrem teuer ist.
Kein Mensch verlangt die Software umsonst. Oder lebenslange Updates. Es gibt aber durchaus Modelle z.B. innerhalb der ersten 1 oder 2 Jahre günstig upzudaten. Davon wäre dann Adda betroffen. Es gibt einige Firmen die gerade in diesem Fall gelich beim Kauf der Software ein kostenloses Update dazugeben, wenn man weiss, dass in allernächster Zeit ein Update kommt.
Gruß Roland...
lutzd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: Kein Update NC 4.4 -> NX

Beitrag von lutzd »

wegus hat geschrieben:Man mag ja zu NC stehen wie man will, wenn man aber die Zahl der bisherigen Updates sieht, dann ist es eigentlich nur recht für die nächste Version wieder den vollen Preis zu verlangen. Schließlich interssiert sich der für ein Prdoukt de dran verdient.
Wenn man, wie ich, gerade im Januar im Rahmen der Bonus-Aktion Capture für 149,-- Euro gekauft hat, finde ich das schon sehr ärgerlich. Ich werde sicherlich nicht nach 4 Monaten schon wieder 149,-- in die Software stecken.

Gruß Lutz
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

zappa4ever hat geschrieben: Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Auch mit Verlaub. Einen blöden Hund darfst du einen anderen heißen, nicht mich :wink:

Was ich sagen wollte ist, dass es nicht ungewöhnlich ist, wenn bei einem neuen Produkt der volle Preis zu zahlen ist. Und so hoch ist der nicht.

Für kürzlich-Käufer ist es ärgerlich. Das stimmt schon.
Adda
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Adda »

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, weil mir eh die Galle überläuft.

Aber ein letztes Mal sag ich nochmal was dazu.

1) Kann jemand mal die Schar der Produkte nennen, bei denen man für's Update den vollen Preis zahlen darf?
Nach meiner Beobachtung ist das extrem ungewöhnlich.

2) Eine Firma lebt davon, dass sie sich ihren Kundenstamm hält, indem sie ihre Kunden gut behandelt (Der Kunde ist König).
Von einer alten Inhaberin eines Geschäftes habe ich die Weisheit gelernt, dass auf Großzügigkeit "ein Segen liegt".

3) Wenn eine Firma einen guten Update-Preis anbietet, werden viele Kunden updaten. M.E. ist das langfristig für die Firma besser als Kunden zu verärgern.

4) Nach den vielen starmmen Verteidigern von Nikon hier, habe ich aber wenig Hoffnung, das Nikon da mit sich reden lässt.

Adda
D70 mit Kit, 70-210, 50 1,8, Tokina AT-X M100 PRO D, SB-800, D300, 16-85 VR, 70-300 VR
pixfan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von pixfan »

Adda hat geschrieben:
1) Kann jemand mal die Schar der Produkte nennen, bei denen man für's Update den vollen Preis zahlen darf?
Das mach Nikon auch nicht. NX ist ein neues Produkt und kein up-date.

Ich verstehe aber, dass es ärgerlich ist, wenn man eben erst bei 4.4 zugeschlagen hat.
scooter
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von scooter »

Guten morgen!

Weiß jemand, ob das neue Programm auch eine Stempelfunktion o. ä. hat?

Beste Grüße,

scooter
mariowerner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von mariowerner »

Guten Morgen,

hat einer von euch schon mal irgendwo etwas über die Kompatibilität zwischen Capture NX und "altem" nik Color Efex Pro 2.0 gelesen? Oder dürfte ich mir im Falle eines Umstieges auf Capture NX dann auch gleich ein neues Filterpaket kaufen ... sofern es das dann irgendwann geben wird?
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton
Antworten