[frage] was ist das für ein effekt (d200)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Timo

Beitrag von Timo »

Auf jeden Fall... Womöglich hat sie ein Problem und Du würdest es sonst gar nicht merken :roll:
Ich möchte halt schon wissen, ob ich bei Gegenlichtaufnahmen aufpassen muss.

Wenn ich mir da einige der gemachten Aufnahmen, auch aus anderen Foren anschaue, ist das ja teilweise richtig heftig.
Aber ich schein nicht betroffen zu sein. Jedenfalls sehen meine Augen nix, und damit ist die Sache für mich auch erledigt.

Ergo scheinen auch nicht alle D200-Besitzer betroffen zu sein.
Zuletzt geändert von Timo am Di 24. Jan 2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
pauschpage
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von pauschpage »

Hmm.... heute war ich wieder unterwegs, und hab mit ISO 100 Aufnahmen gemacht.

Was ist passiert - ja genau - bei einer Gegenlichtaufnahme HARDCORE BANDING - mit ISO 100....

Ich werde jetzt wahrscheinlich die Kamera zurückgeben - und einfach noch etwas warten...
Nikon D700 | D40 | MacPro

christian-schartner.at | Foto & Design
druf
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Gestern habe ich meine Kamera von der Reparatur zurück bekommen. Was soll ich sagen, alles beim Alten es hat sich nichts geändert.

Bei allen erfolgreichen Reparaturen wurde bisher immer eine Platine ausgetauscht.

So sieht der Bericht bei Usern aus, bei denen die Kamera erfolgreich repariert wurde:

- Optisches System repariert und justiert
- DG PCB mit ausgetauscht
- Funktionsüberprüfung und Endkontrolle vorgenommen

Bei mir sah der Reparaturbericht folgendermaßen aus:

Folgende Servicearbeiten wurden durchgeführt: D200 (400xxxx)
Justage der Bildsignalausgabe

Als ich das gelesen hatte, beschlich mich gleich ein ungutes Gefühl, denn da fehlte der Zusatz:

Bauteil "xyz" ausgetauscht.

@Reiner
Bevor du jetzt wieder davor warnst Testbilder zu machen ein ganz normale Beispiel aus der Praxis vom Treffen gestern Abend.

Bild

Ein Crop von der Lampe mittig im Bild über dem Kopf von dem Mann mittlerer Tisch dunkler Pullover.

Bild

Wie ein König sah der Herr eigentlich nicht aus, dennoch trug er eine Krone. :x

Es ist nur noch zum Schreien, der Spass an der Fotografie geht langsam aber sicher verloren.

Danke Nikon :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
jockel

Beitrag von jockel »

Mmh. Das ganze Bild sieht irgendwie sehr merkwürdig aus. Hast Du das extrem aufgehellt? Wie sieht denn das Original aus?
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

druf hat geschrieben:Wie ein König sah der Herr eigentlich nicht aus, dennoch trug er eine Krone.
Arghhh. Ich verstehe deinen Ärger sehr gut.
.. und weg.
die Zwei

Beitrag von die Zwei »

Druf, wo hattest du deine Kamera beim Service?
druf
Beitrag von druf »

Momentan gehen alle D200 nach Düsseldorf.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nichts zu sehen
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
volkerm
Beitrag von volkerm »

lemonstre hat geschrieben:Das von Dir gezeigte Beispiel hat nichts mit den z.b. von pauschpage gezeigten Bildern zu tun und ist ganz normales Blooming, wie es mit jeder anderen Digitalkamera vorkommt.
Sicher, Andreas? Bei so einer Lichtsituation darf kein Blooming auftreten, so hell ist eine Wandlampe nicht. Meine D2H zeigt sowas nicht, die D1X auch nicht.

edit: D2H Beispiel mit viel schlimmerer Überstrahlung:
Bild
lemonstre hat geschrieben:Mit deiner Kamera ist also soweit alles in Ordnung und jede D200 wwird systembedingt Blooming in dieser leider sehr auffälligen Form zeigen.
Wenn die D200 so einen Effekt zeigt, dann halte ich das für einen Mangel, den man nicht schön reden sollte. Für mich ein ganz klares Argument gegen die D200, wenn das wirklich unvermeidlich sein sollte.
Zuletzt geändert von volkerm am So 29. Jan 2006, 20:47, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

nix
Zuletzt geändert von lemonstre am Sa 29. Jul 2006, 01:49, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten