Adobe Lightroom Out now

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Tommy-W »

alexk hat geschrieben:
Wieviele Keywords + Folder + Metadatenbrowsereinträge + Collections hast du. Ich habe glaube so ca. 2000 Stück. Meiner Meinung nach ist das mein Problem. Nicht die Anzahl der Bilder, sondern die Anzahl dieser Einträge.
Oh!
Das ist bei mir ganz anders:
Ich habe (bis jetzt) nur etwa 50 Keywords (mehr fände ich auch etwas unübersichtlich) und 5 Kollektionen.
Bei den Metadaten habe ich außer den Nikon Exif-Daten im Durchschnitt nur etwa 5 zusätzliche Einträge pro Bild (Ort, Fotograf, Copyright, evtl. Beschreibung etc.)
Nette Grüße

Tommy
alexk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von alexk »

Tommy-W hat geschrieben:
alexk hat geschrieben:
Wieviele Keywords + Folder + Metadatenbrowsereinträge + Collections hast du. Ich habe glaube so ca. 2000 Stück. Meiner Meinung nach ist das mein Problem. Nicht die Anzahl der Bilder, sondern die Anzahl dieser Einträge.
Oh!
Das ist bei mir ganz anders:
Ich habe (bis jetzt) nur etwa 50 Keywords (mehr fände ich auch etwas unübersichtlich) und 5 Kollektionen.
Bei den Metadaten habe ich außer den Nikon Exif-Daten im Durchschnitt nur etwa 5 zusätzliche Einträge pro Bild (Ort, Fotograf, Copyright, evtl. Beschreibung etc.)
Das wird es sein. Ich habe auch an anderer Stelle gelesen, dass Leute mit vielen Keywords Probleme haben. Ich habe pro Bild vielleicht durchschnittlich zwei Keywords. Das kann aber auch mal bis zu 10 hochgehen, wenn viele Personen drauf sind. An IPTC Metadaten habe ich viele. Ich habe bei allen Bildern den Creator (meist ich selbst) voll ausgefüllt, dann habe ich die Ortsangabe des Bildes meist voll (Land, Stadt, Location). Headline und Caption habe ich seltener ausgefüllt.

VG
Alex
D700, D70s, 4/12-24, 2.8/24-70, 2/35, 1.8/50, 2.8/60, 1.8/85, 2.5/105, SB800, Nodal Ninja, flickr
Tommy-W
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Tommy-W »

alexk hat geschrieben: Ich habe pro Bild vielleicht durchschnittlich zwei Keywords. Das kann aber auch mal bis zu 10 hochgehen, wenn viele Personen drauf sind.
Ja durchschnittlich habe ich auch zwei Keywords pro Bild, aber insgesamt eben nicht mehr als 50 verschiedene.

Aber es ist klar, daß viele Einträge die Datenbank immer größer macht.

Die Anzahl der Bilder scheint weniger Einfluss auf die Geschwindigkeit zu haben.
Nette Grüße

Tommy
Antworten