Falls ich irgendwann mal zu viel Zeit habe, werde ich mal ausprobieren, mit welchen Einstellungen gute jpegs aus der D700 kommen und unter welchen äußeren Bedingungen.
WB: Sonne oder pre - genau!
Um wieviel 'besser' ist der AF der D300/700?
Moderator: donholg
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Ich habe den WB tagsüber auf Sonne oder 5410 K (= 5260 + A1) und korrigiere ihn oft noch auf M1, wenn ich einen etwas weniger türkisfarbenen Himmel und weniger quitschiges Grün haben will. Macht sich besonders gut in höheren Lagen.
Bei fortschreitender Dämmerung schalte ich den WB auf A, weil die Automatik für meine Begriffe die Balance zwischen Kunstlicht und Umgebungslicht am besten hinkriegt.
Ansonsten Kurve auf neutral (Standard bringt rot rein) und meisstens Matrix.
Was ich mir an einer Kamera wünschen würde wäre eine WB-Einstellung ähnlich wie bei ISO in der Form, das man den maximalen gewünschten Kelvingrade einstellen kann und die Kamera unter diesem Limit tun kann, was immer sie will. Da bräuchte ich dann nicht mal mehr in der Dämmerung umschalten.
Bei fortschreitender Dämmerung schalte ich den WB auf A, weil die Automatik für meine Begriffe die Balance zwischen Kunstlicht und Umgebungslicht am besten hinkriegt.
Ansonsten Kurve auf neutral (Standard bringt rot rein) und meisstens Matrix.
Was ich mir an einer Kamera wünschen würde wäre eine WB-Einstellung ähnlich wie bei ISO in der Form, das man den maximalen gewünschten Kelvingrade einstellen kann und die Kamera unter diesem Limit tun kann, was immer sie will. Da bräuchte ich dann nicht mal mehr in der Dämmerung umschalten.
Gruss
Klaus
Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
Klaus
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Nur mal so als Rückmeldung:
seit ich die D300 einsetze, passt einfach alles; in Kombination mit dem 70-2000 VR habe ich nur noch ganz wenig Ausschuß.
Arbeiten mit den Fokusfeldern im goldenen Schnitt funktioniert problemlos, kein Fokussieren und Schwenken mehr nötig. Wenn der Af genug Licht hat, geht das alles blitzschnell und zuverlässig.
Die D300 ist jeden Cent, den man für sie bezahlen muss, wert
seit ich die D300 einsetze, passt einfach alles; in Kombination mit dem 70-2000 VR habe ich nur noch ganz wenig Ausschuß.
Arbeiten mit den Fokusfeldern im goldenen Schnitt funktioniert problemlos, kein Fokussieren und Schwenken mehr nötig. Wenn der Af genug Licht hat, geht das alles blitzschnell und zuverlässig.
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Dem steht nur eine Kleinigkeit entgegen, Volker - die D700 ist eben noch nicht in der Preis-Region, die sie als avaliable kennzeichnet
Außerdem fürchte ich, dass es das Gehäuse alleine nicht bringt - dann kommt im Sinne des Foren-Kaufzwangs noch das 24-70, der SB900 und manche andre Linse dazu, der Koffer wird voller, und für Tele-Aufnahmen wird es dann doch wieder die D300 werden.
So what! Solange meine Bilder eine 'Spannbreite' aufweisen, die das eine akzeptabel macht und das andere nicht, bleibe ich erstmal bei DX und stecke das bißchen Geld, was noch übrig ist, in Expeditionen

Außerdem fürchte ich, dass es das Gehäuse alleine nicht bringt - dann kommt im Sinne des Foren-Kaufzwangs noch das 24-70, der SB900 und manche andre Linse dazu, der Koffer wird voller, und für Tele-Aufnahmen wird es dann doch wieder die D300 werden.
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