Nun offiziell: Nikon D7000

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

jenne hat geschrieben:Ich finde 24p recht problemlos, das geht auch auf PAL-DVD ruckelfrei zu brennen. Die Videofunktion meiner D90 ist schon durchaus brauchbar, es ist halt nur etwas Übung. Ein Camcorder ist dagegen mit seinem kleinen Sensor für Point&Shot besser, aber wer sich in die Materie des Filmens richtig reinhängt, kann mit DSLR Besseres fabrizieren, naja, je nach Anwendungszweck. Die D7000 ist einigen Punkten bei Video deutlich verbessert ggü. der D90. Nur das Schwenkdisplay haben sie leider gespart.
j.
Das kann aber nicht gut hinhauen, dir fehlt ja jede Sekunde ein Frame, und das wird meist durch schnelleres abspielen korrigiert. Also hast du einen Laufzeitfehler.
Und wer brennt schon eine PALDVD wenn er FHD aufgenommen hat, sehe da keinen richtigen Sinn drinnen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
ISK

Beitrag von ISK »

Daniel_S hat geschrieben:
ISK hat geschrieben:Was mir als Nutzer der D300 gefehlt hat, ist der Schalter auf der Rückseite zum Umschalten
der AF-Felder (Einzelfeld, Dyn.Einzelfeld, ...); die D90 hat diesen Schalter allerdings auch nicht.
Geht das nicht auch mit dem Knopf auf dem AF/MF-Umschalter? Mit einem Rad den AF-Modus (AF-C, AF-S) und mit dem anderen Rad dann die Felder-Konfiguration?

Gruß Daniel
Danke für den Hinweis; werde ich morgen noch mal probieren.

Ingo

Edit: Ich hab's noch mal probiert und es ist so, wie Daniel beschrieben hat.
Ich hatte das vorher auch schon gelesen und irgendwie wieder verdrängt... :borgsmile:
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich hab auf der Seite von Nikon irgendwo gelesen, daß die Kamera autom. in den AF-C schaltet, wenn sich das Ziel bewegt :hmm:
petsch

Beitrag von petsch »

StefanM hat geschrieben:Ich hab auf der Seite von Nikon irgendwo gelesen, daß die Kamera autom. in den AF-C schaltet, wenn sich das Ziel bewegt :hmm:
Ich meine, dass meine D5000 dass auch so gemacht hat, das war mitunter nervig. Zumindest hatte ich laufend den AF-C aktiv ohne ihn aktiviert zu haben und begriff immer nicht, wieso die Kamera immer alles selbst machen wollte. Dann war dort noch diese komische und m.E. völlig unsinnige Verbindung zwischen Programmverschiebung und Belichtungskorrektur, die man explizit im Menue abstellen mußte, wenn man nicht ständig Überraschungen erleben wollte. Die D70 hatte so einen "Zusammenhang" auch schon mal, das ging aber dort auch abzustellen.

Inzwischen habe ich mich entschieden; ich bleibe beim DX-Format, alles andere ist mir zu groß und zu schwer und ich warte sehnsüchtig auf die D7000. so toll und unstrittig das Vollformat ist, aber als Rentner, der nur so für sich selbst auf den Auslöser drückt, ist eine solche Ausrüstung überdimensioniert, denn ab einem gewissen Zeitpunkt muß man ja nicht nur die Kamera und die Ausrüstung schleppen, sondern schlicht und einfach auch sich selbst.

Was mich aber schon wieder anpieselt, ist die Information der Verkäufer, dass wohl anfangs bis nach dem Weihnachtsgeschäft keine einzelnen Bodys verkauft werden, sondern nur das Bundle mit dem 18-105 und dieses Objektiv habe ich schon beim Kauf der D5000 am Hals gehabt und war froh, jemanden gefunden zu haben, der es mir abkaufte. Zumindest nehmen unsere Händler hier zwar Vorbestellungen entgegen, aber eben nicht für einen "Nur"-Body. Auslieferungstermin um die Vorweihnachtszeit.

Ich habe genug Objektive im Schrank stehen und habe keinen Bedarf auf ein weiteres, das ich nicht haben will. Würde man mir das 16-85 preisgünstig mit verkaufen, ließe ich eventuell ja noch mit mir reden, aber das 18-105 will ich nicht haben.
ISK

Beitrag von ISK »

StefanM hat geschrieben:Ich hab auf der Seite von Nikon irgendwo gelesen, daß die Kamera autom. in den AF-C schaltet, wenn sich das Ziel bewegt :hmm:
Das ist die Funktion AF-A.
Das haben schon alle "kleineren" Nikons.

Die Funktion kann man bei der D7000 zusätzlich zu AF-S und AF-C wählen.

Ingo
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

petsch hat geschrieben: Inzwischen habe ich mich entschieden; ich bleibe beim DX-Format, alles andere ist mir zu groß und zu schwer und ich warte sehnsüchtig auf die D7000. so toll und unstrittig das Vollformat ist, aber als Rentner, der nur so für sich selbst auf den Auslöser drückt, ist eine solche Ausrüstung überdimensioniert, denn ab einem gewissen Zeitpunkt muß man ja nicht nur die Kamera und die Ausrüstung schleppen, sondern schlicht und einfach auch sich selbst.
Da ist sicher was dran, aber ich wuerde gerade als Rentner das etwas anders sehen. Gut, ich muss noch ein paar Jahre arbeiten und aergere mich heute schon ueber das Gewicht der Ausruestung, aber auf eine FX Kamera wuerde ich nicht mehr verzichten wollen, wer weiss was morgen ist.
Diese D700 ist so eine geile Kamera, die werde ich bestenfalls durch eine andere FX Kamera ersetzen. Wenn ich wo spare, dann lieber am Objektiv. Zur Not kommt halt nur ein 35er oder 50er drauf, oder auch mit dem 28-105er alleine kann man schon was anfangen. Sicher, fuer optimale Leistung braucht es das 24-70/2.8, aber man muss das trotzdem nicht immer mit rumschleppen.
Die D700 wiegt rund 300 Gramm mehr als die D7000, das macht nicht wirklich den Unterschied. Und wenn es wirklich auf's Gewicht ankommt, dann nehme man eine Leica X1 oder die neue Fuji X100.
Wenn die Kohle da ist wuerde ich mir das also sehr gut ueberlegen, und zumindest abwarten wie sich das neue 24-120 in der Praxis schlaegt..
Gruß,
Volker
petsch

Beitrag von petsch »

das Problem ist ja weniger die Kohle, als die Tatsache das der Rücken irreparabel futsch ist. Also ich habe z.Z. eine mittelgroße (an sich sehr leichte) Ledertasche in Verwendung, in der sich wechselweise ein D70s-Body oder D80-Body und ein zweiter D80-Body mit BG befindet, ein Kit-Objektiv 18-70 und eines 70-300 (VR II), sowie ein Satz Zwischenringe und von Zeit zu Zeit auch mal eine Festbrennweite 1.8/85, Ersatz-Akkus, Speicherkarten.
Mein Sohn ist 34, der kann noch nicht nachvollziehen, dass diese Tasche zu schwer sein soll - für mich ist sie schon ein Problem - über egal welche Schulter gehängt, sind nach 500 Metern beide Beine bis in die Leistengegend taub, weil die Wirbelsäule die ausgehenden Nerven abklemmt. Ein Versuch mit einem Fotorucksack endete genauso negativ :cry:

Die Leica X1 wäre meine Option, wenn mal gar nichts mehr geht. Ich habe deren Bilder gesehen, so scharfe Bilder kenne ich nur vom 2.8/60 und vom 1.8/85. aber da muß ich dann schon fast im Rollstuhl sitzen, wenn mich das zufrieden stellen soll. Allein nur die Brennweite von 35mm ist mir zu mickrig - jetzt noch.
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Zuallererst wuerde ich mir da den zweiten Body einsparen, muss man halt Objektiv wechseln, aber als Rentner hat man ja Zeit :wech:
Gruß,
Volker
petsch

Beitrag von petsch »

Hier kann man das Gehäuse, d.h. die Metallteile von beiden Seiten sehen:

Hier von hinten
http://a.img-dpreview.com/news/1009/nik ... dy_2_l.jpg

und hier von vorn
http://www.dkamera.de/media/cache/big/d ... 7000_6.jpg

also eine komplette Metallhülle scheint es ja nicht zu sein
ben
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

petsch hat geschrieben:Hier kann man das Gehäuse, d.h. die Metallteile von beiden Seiten sehen:

Hier von hinten
http://a.img-dpreview.com/news/1009/nik ... dy_2_l.jpg

und hier von vorn
http://www.dkamera.de/media/cache/big/d ... 7000_6.jpg

also eine komplette Metallhülle scheint es ja nicht zu sein
Aha, interessant. Danke für die Links. Also hinten und oben ist eindeutig Metall, innen siehts nach Kunstoff aus...
MfG Georg
Antworten