StefanM hat geschrieben:Ich hab auf der Seite von Nikon irgendwo gelesen, daß die Kamera autom. in den AF-C schaltet, wenn sich das Ziel bewegt

Ich meine, dass meine D5000 dass auch so gemacht hat, das war mitunter nervig. Zumindest hatte ich laufend den AF-C aktiv ohne ihn aktiviert zu haben und begriff immer nicht, wieso die Kamera immer alles selbst machen wollte. Dann war dort noch diese komische und m.E. völlig unsinnige Verbindung zwischen Programmverschiebung und Belichtungskorrektur, die man explizit im Menue abstellen mußte, wenn man nicht ständig Überraschungen erleben wollte. Die D70 hatte so einen "Zusammenhang" auch schon mal, das ging aber dort auch abzustellen.
Inzwischen habe ich mich entschieden; ich bleibe beim DX-Format, alles andere ist mir zu groß und zu schwer und ich warte sehnsüchtig auf die D7000. so toll und unstrittig das Vollformat ist, aber als Rentner, der nur so für sich selbst auf den Auslöser drückt, ist eine solche Ausrüstung überdimensioniert, denn ab einem gewissen Zeitpunkt muß man ja nicht nur die Kamera und die Ausrüstung schleppen, sondern schlicht und einfach auch sich selbst.
Was mich aber schon wieder anpieselt, ist die Information der Verkäufer, dass wohl anfangs bis nach dem Weihnachtsgeschäft keine einzelnen Bodys verkauft werden, sondern nur das Bundle mit dem 18-105 und dieses Objektiv habe ich schon beim Kauf der D5000 am Hals gehabt und war froh, jemanden gefunden zu haben, der es mir abkaufte. Zumindest nehmen unsere Händler hier zwar Vorbestellungen entgegen, aber eben nicht für einen "Nur"-Body. Auslieferungstermin um die Vorweihnachtszeit.
Ich habe genug Objektive im Schrank stehen und habe keinen Bedarf auf ein weiteres, das ich nicht haben will. Würde man mir das 16-85 preisgünstig mit verkaufen, ließe ich eventuell ja noch mit mir reden, aber das 18-105 will ich nicht haben.