Was mich aber nun interessieren würde ist vielleicht eine Weiterführung des Threads über die Weitwinkelobjektive und die Eindrücke, die diese machen...
Ich bin immer mal wieder in Großstädten unterwegs, auch ab und zu in London und New York, und da sind ja auch viele Hochhäuser dabei, aber auch viele Plätze... ist da ein super WW wie zB das 12 - 24 interessant oder etwa gleich ein Fisheye ???
hat vielleicht jemand ein Bild, das einmal mit nem 12er, einmal mit nem 17er und einmal mit nem Fisheye aufgenommen wurde ??? ich kann mir irgendwie die Dimension eines Fisheyes schlecht vorstellen, weil mir bei den Bildern meist der Vergleich fehlt...
Weiterhin liesst mn ja dass das Sigma 12er nicht sooo der Hit sein soll, wäre da, das nötige Kleingeld vorausgesetzt das Nikon besser oder ist das Sigma nur im Vergleich mit einer Topoptik schlechter bzw doch deutlich schlechter ???
Und gibt es eine halbwegs brauchbare Optik wie das Nikon 17-55, das nicht gleich so ein Loch in den Geldbeutel frisst ???
ich bin halt auf der suche nach einem halbwegs guten Kompromiss...
ich bin sicher kein profi, aber ich will halt mein geld schon in gute Sachen investieren...
Und wo ich schon dabei bin, gibt es eine Optik, die bis 300 geht ( ohne Crop ), die ebenfalls relativ brauchbare Ergebnisse liefert bei einem erträglichen Preis ???
oder wäre hier evtl. das Nikon 180/2.8 mit einem Konverter eine Alternative ???
Könnte man bei halbwegs vergleichbarenn Optiken, die aber im Preis doch etwas differrieren, davon ausgehen, dass keine richtig schlecht ist ??? und sich die gravierenden Unterschiede nur auf einem Niveau zeigen, das viele nicht erreichen ???
ich meine, man kann mit nem 911er und einem BMW M3 schnell fahren, sehr schnell, sie nehmen sich da vielleicht nicht viel, sind aber halt ganz andere fahrzeuge, und Unterschiede werden erst mit sehr kundiger Hand deutlich...
Viele Fragen, ich weiss, vielleicht mag mir trotzdem jemand helfen...
Sollte es schon irgendwo stehen entschuldige ich mich in aller Form...
Danke,
Bateman
Edit by Arjay: Gastbeitrag in Userbeitrag kopiert, Gastbeitrag gelöscht.