Speedtest CF-Karten, Sandisk blau vs. Ultra vs. UltraII vs..

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Speedtest CF-Karten, Sandisk blau vs. Ultra vs. UltraII vs..

Beitrag von multicoated »

Sodele, hier also die Ergebnisse, wie im "PixoMedia-CF"-Thread angekündigt. :D

Sämtliche Aufnahmen wurden mit einer D70 (aktuelle Firmware A1.01, B1.02) folgenden Einstellungen gemacht: MF, M-Bel.: f/22, 1/4000s, Rauschunterdrückung=aus. Objektivdeckel auf dem Objektiv, um einheitlich schwarze Bilder zu bekommen. Die JPGs wurden in der Qualitätsstufe "Fine" gemacht, alle Bilder bei maximaler Auslösung.
Als Kartenleser (alle Transfers) wurde ein "MSR-7" (USB 2.0 Highspeed) von Pixomedia verwendet.
Die Bilddateien waren im Durchschnitt 4,1MB (RAW) bzw. 0,4MB(JPG) groß.

Zum Test standen folgende Karten:

512MB SanDisk UltraII, gekauft 2004, Beschriftung "AX0408WXA CHINA",
256MB SanDisk Ultra, gekauft 2003, Beschriftung "AR0212SL CHINA",
256MB SanDisk blau, gekauft 2004, Beschriftung "AR0401VMB CHINA",
64MB RAM Components (NoName), keine Aufdrucke,
(16MB Lexar 8x, ausser Konkurrenz, Writespeed über Kartenleser, Beschriftung "3816016BV050315F9".).

Die Karten wurden vor den Tests jeweils in der Kamera formatiert.

Test:

Ermittlung der max. Schreibgeschwindigkeit im JPG-Modus, Test der Lesegeschwindigkeit beim PC-Transfer mit vielen kleineren Dateien:
  • 30s Dauerfeuer im JPG-Modus.
  • Beachtung und Addition des Nachleuchtens der CF-LED.
  • Transfer der jpg-Dateien zum PC (mit Zeitnahme).
<i>Formatierung.</i>

Ermittlung der max. Schreibgeschwindigkeit im RAW-Modus:
  • 30s Dauerfeuer im RAW-Modus (bei der 63MB-Karte nur 10s).
  • Beachtung und Addition des Nachleuchtens der CF-LED.
  • Transfer der jpg-Dateien zum PC.
<i>Formatierung.</i>

Ermittlung der max. praktischen Schreibgeschwindigkeit (am PC):
  • schreiben einer 29,8MB großen .zip-Datei auf die Karten, bei der 16MB-Karte wurden 11,6MB geschrieben.

Ergebnisse:

Schreiben von JPGs in der D70
  • 512MB SanDisk UltraII : 1,18MB/s (90 Files, 35,4MB in 30+0s)
  • 256MB SanDisk Ultra : 1,22MB/s (89 Files, 36,7MB in 30+0s)
  • 256MB SanDisk blau : 1,12MB/s (89 Files, 35,7MB in 30+2s)
  • 64MB RAM Components : 0,92MB/s (76 Files, 32,3MB in 30+5s)
Schreiben von RAWs in der D70
  • 512MB SanDisk UltraII : 4,61MB/s (37 Files, 152MB in 30+3s)
  • 256MB SanDisk Ultra : 2,23MB/s (20 Files, 82,6MB in 30+7s)
  • 256MB SanDisk blau : 4,61MB/s (37 Files, 152MB in 30+3s) :shock:
  • 64MB RAM Components : 1,25MB/s (7 Files, 28,8MB in 10+13s)
Transfer der JPG-Dateienauf den PC über den USB2.0-Leser
  • 512MB SanDisk UltraII : 1,97MB/s
  • 256MB SanDisk Ultra : 1,75MB/s
  • 256MB SanDisk blau : 1,88MB/s
  • 64MB RAM Components : 2,15MB/s
Schreiben auf die Karte im USB2.0-Leser
  • 512MB SanDisk UltraII : 2,57MB/s
  • 256MB SanDisk Ultra : 2,48MB/s
  • 256MB SanDisk blau : 2,81MB/s
  • 64MB RAM Components : 1,42MB/s
  • 16MB Lexar 8x : 1,21MB/s

Fazit:

Bei kleineren JPG-Dateien scheint die Schreibgeschwindigkeit nicht von der Karte abzuhängen. Offensichtlich bremst hier eher die Kameraeigene EBV. :?
Bei größeren, weniger rechenintensiven Dateien (RAW) zeigt sich die wahre Stärke der Karten: Wie zu erwarten, hat die UltraII von SanDisk die Nase vorne. Erstaunlicherweise kann die billigere, blaue Standard-Karte von SanDisk aber problemlos mithalten! Enttäuschend die Werte der älteren UltraI-Karte. :evil:

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten im Kartenleser enttäuschen - zumindest bei der sonst besseren UltraII-Karte. Vermutlich ist der Fehler daher bei Kartenlesegerät zu suchen, ein zweites Gerät steht jedoch leider nicht zur Verfügung. 8)

Die beworbenen Maximalwerte der UltraII-Karte (9MB/s schreiben, 10MB/s lesen) wurden leider auch in keinster Weise erreicht!
Zuletzt geändert von multicoated am Do 14. Okt 2004, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Also ich habe folgende Finale ergebnisse mit meinen PIXO MEDIA Speicherkarten:

Schreiben von RAW auf D70: 2,727 MB/sek.

38 Bilder, 33sek; 90MB

Schreiben von Jpeg auf D70: 2,196 MB/sek.

71 Bilder, 1,06 Min; 145MB

Was mich wundert, im RAW schneller als unter Jpeg !?!
Könnte ich etwas falsch gemacht haben ?
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
deadbeautiful
Batterie6
Batterie6

Beitrag von deadbeautiful »

deinen test mit der leuchtdiode in ehren (!), aber in der aktuellen c't gibts einen ausgezeichneten test von speicherkarten.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

deadbeautiful hat geschrieben:deinen test mit der leuchtdiode in ehren (!), aber in der aktuellen c't gibts einen ausgezeichneten test von speicherkarten.
Es ging mir v.a. auch um die Feststellung, daß die Bildfolgegeschwindigkeit der D70 offensichtlich auch von der Kamera selbst abhängt, also nicht nur von der Speicherkarte - JPG mit konstant 3B/s scheint also überhaupt nicht zu gehen, wenn ein bestimmtes Maß überschritten ist...! :)
freundliche Grüße

Mathias

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Speedtest CF-Karten, Sandisk blau vs. Ultra vs. UltraII

Beitrag von jodi2 »

multicoated hat geschrieben:Bei kleineren JPG-Dateien scheint die Schreibgeschwindigkeit nicht von der Karte abzuhängen. Offensichtlich bremst hier eher die Kameraeigene EBV. :?
Bei größeren, weniger rechenintensiven Dateien (RAW) zeigt sich die wahre Stärke der Karten: Wie zu erwarten, hat die UltraII von SanDisk die Nase vorne. Erstaunlicherweise kann die billigere, blaue Standard-Karte von SanDisk aber problemlos mithalten! Enttäuschend die Werte der älteren UltraI-Karte. :evil:

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten im Kartenleser enttäuschen - zumindest bei der sonst besseren UltraII-Karte. Vermutlich ist der Fehler daher bei Kartenlesegerät zu suchen, ein zweites Gerät steht jedoch leider nicht zur Verfügung. 8)
Interessant, daß jpg und nef scheinbar unterschiedlich schnell verarbeitet werden. Hast Du das auch mal mit RAW+JPG zusammen probiert bzw. kannst Du das nochmal kurz nachvollziehen (mit einer Karte reicht). Wäre schade, wenn es da nicht auch 4,6 MB/s wären und ich auf mein praktisches JPG dabie verzichten sollte. Ich kanns mit 2 MDs leider nicht testen, da ist's gehuppt wie gesprungen.

Als CF-Kartenleser USB 2.0 empfehle ich einen Image Mate von SanDisk (muß nicht der ganz neue sein), ab 20 Euro im Versand. Selbst mit meiner gruseligen USB 2.0 Nachinstallation, an der kein anderes USB 2.0 Gerät vernünftig läuft, nudelt der Image Mate meine MDs(!) mit 3,5-4MB/s runter.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Die Feststellung habe ich ja auch schon gemacht, eben das mein Image Mate mit USB 2.0 fast das doppelte aus der Karte rauskitzelt als die Kamera. (5,x MB zu 2,x MB)

Das mit beidem zusammen werde ich auch mal testen (allerdings nach wie vor mit den von PixoMedia)
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
David

Beitrag von David »

Wie ernst zu nehmen sind denn solche selbstgemachten Tests?

Halte ich allgemein eh nicht viel von, von solchen Tests; ich verwende die Ultra II und bin mit den Geschwindigkeiten mehr als zufrieden. Einzig und allein der PC-Transfer per Kamera ist langsam, da sollte man auf jeden Fall immer auf einen schnellen USB 2.0 Kartenleser setzen...
:)
jodi2
Beitrag von jodi2 »

cogliostro hat geschrieben:Die Feststellung habe ich ja auch schon gemacht, eben das mein Image Mate mit USB 2.0 fast das doppelte aus der Karte rauskitzelt als die Kamera. (5,x MB zu 2,x MB)
Nachzuvollziehen ist das ja nicht so ganz. Wenn es zwei Limits gibt, das der Kamera und das der Karte und wir jetzt annehmen, das der D70 liegt bei ca. 4,6 MB/s für RAW. Wenn dann mit meinem 1 GB MD nur 1,5 MB/s in der D70 bei RAW zustandekommen, sollte man demnach dann meinen, ok, mehr kann das MD halt nicht. Wieso kommen dann beim Image Mate Reader 3,5-4MB/s raus?
Seltsam seltsam...
DPD hat geschrieben:Wie ernst zu nehmen sind denn solche selbstgemachten Tests?

Halte ich allgemein eh nicht viel von, von solchen Tests; ich verwende die Ultra II und bin mit den Geschwindigkeiten mehr als zufrieden.
Da pauschalisierst Du aber ein wenig viel. Erstens sind solche "selbstgemachten Tests" mit einer D70 für uns D70-Besitzer 1000mal hilfreicher als irgendein allgemeiner CF super-duper-high-tech-Labortest einer populären Zeitschrift. Egal wie hochwissenschaftlich mir einer bestätigt, wie schnell eine Karte theroetisch maximal ist oder welche am schnellsten, wie man sieht, ist das kamera- und sogar einstellungsabhängig (RAW/JPG).
Zweitens muß ja nicht gleich jeder wegen irgendeinem Test, egal von wem, gleich sein ganzes Equipment erneuern und genau das vom Tester empfohlene kaufen. Du bist glücklich mit Ultra II, für JPG bietet die auch große Vorteile, für mich bringt sie bei RAW kaum etwas und ist mir den Mehrpreis nicht wert, sodaß ich sogar das allerlangsamste aber damals preiswerteste habe, 1 GB MDs und ich bin auch (bis auf die Größe) glücklich damit.

Besten Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 15. Okt 2004, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
ManniD

Beitrag von ManniD »

DPD hat geschrieben:Wie ernst zu nehmen sind denn solche selbstgemachten Tests?
Wie ernst kann man den die Tests in den Zeitschriften nehmen?

Halte ich auch nicht viel von, denn nach der CF ist die D70 besser von der Bildquali als die D100. Nach der CF soll die Bildquali der CP5400 genauso gut sein wie die D70! Wieso geben wir dann weit mehr als das doppelte für eine D70 oder D100 aus, nur wegen diesen paar fietschas die sie uns bietet. Die Beurteilungen der Foto-Zeitschriften ist genauso ernst zu nehmen wie die der Hifi-Zeitschriften.
Bei den Beurteilungen der Geschwindigkeiten von CF-Karten könnten sie genauer liegen aber wollen die das.

Ich finde solche Zeitschriften immer ganz interessant um zu sehen was es neues gibt und wohin die Richtung geht aber sonst traue ich denen nicht über den Weg.

Manitu, der sich da lieber auf in der Praxis erworbenen Erfahrungen verlässt.
ManniD

Beitrag von ManniD »

@ Jodi2

Was sind MD's? Ich vermute MicroDrive's!

Du könntest den erwähnten Test mit einer der beiden machen, nur so zum Vergleich zu den CF-Karten! Tut auch gar nicht weh.

Manitu, der an so ein MicroDrive auch schon gedacht hat.
Antworten