Nikon Coolwalker

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Nikon Coolwalker

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich hier jemanden, der den Nikon Coolwalker MSV-01 sein Eigen nennt :?: Würde mich mal interessieren, wie der so ist. Die technischen Daten sehen jedenfalls sehr nett aus... :)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
KingOlli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KingOlli »

Ich hab keinen, will auch keinen mehr haben - nachdem ich ihn auf der Photokina und beim Händler ausprobiert habe - weil
1. das Display viel zu klein ist, nur etwa 30% größer als bei der D70
2. die Geschwindigkeit nicht überzeugen konnte, eine etwa halb volle 512 MB Sandisk Ultra II brauchte knap 3 Min zum kopieren
3. m.E. der Preis nicht angemessen ist

Für mich gibts interessantere Möglichkeiten, bspw. Epson P-2000 (der kann auch NEF und hat ein 3,8 Zoll Display mit VGA Auflösung) oder ein Jobo Giga VuPro.

Grüße
David
http://www.action-images.de
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör
TestOr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TestOr »

KingOlli hat geschrieben:
Für mich gibts interessantere Möglichkeiten, bspw. Epson P-2000 (der kann auch NEF und hat ein 3,8 Zoll Display mit VGA Auflösung) oder ein Jobo Giga VuPro.

Grüße
David
Weiß du denn ob den Epson die Karten schneller kopiert ? Ich such noch eine Lösung die auf USB2 Geschwindigkeit ist und da kenn ich nur das Compactdrive.

Cu TestOr

PS: leider hält laut Nikon der Akku von Coolwalker auch nur 1,5 Stunden und damit kann man nicht so viele Karten kopieren :roll: :roll: :roll:
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Äh, naja, bei USB 2.0 kann man in 1,5 Stunden schon jede Menge kopieren. Von daher wundert es mich schon, dass er für 256 MB 3 Minuten benötigt... :roll: Richtig, der Epson und der VUPro sind auch noch schöne Alternativen. Hätte ja sein können, dass jemand den Coolwalker besitzt...
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von MAZ »

Display und Geschwindigkeit wäre mir relativ egal, hauptsache der Akku spielt mit. Beispielsweise soll man beim ipod (g3 mit belkin-kartenleser, soll nur 300kb/s schaffen) nur ein 1gb microdrive kopieren können, danach ist der Akku leer. Nun ist der ipod natürlich nicht darauf ausgelegt große Datenmengen zu kopieren, war nur ein Beispiel. Was ein großes (Farb-)Display mit dem Akku anstellt sollte auch klar sein. Ein wechselbarer Akku wäre demnach auch ganz praktisch.

Bei der Geschwindigkeit ist auch noch interessant wie schnell die Speicherkarte im Akkubetrieb überhaupt angesprochen wird und ob die Festplatte die volle Leistung bringt. 3min für 256MB finde ich gar nicht sooo schlimm, obwohl es natürlich schon recht langsam ist. Kenne da aber leider auch keine Vergleichswerte.

Gruß,
Mathias
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Richtig, der VU Pro hat natürlich das riesen Display, was jedoch ziemlich auf den Akku gehen dürfte. Deswegen bin ich ein wenig skeptisch. Der Epson soll dagegen 3.5 Stunden durchhalten, hier gibt es jedoch die Beschränkung für JPG-Dateien auf eine Grösse von 8,5 MPixel zur Anzeige... :roll: Jetzt muss man natürlich erstmal einschätzen, ob diese Limitierung überhaupt für den Einzelnen wichtig ist. Da das Ding aber die D70 möglichst überleben soll, wäre das schon wieder ein Killerargument. Hm, man hat's schon nicht einfach... :lol:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
TestOr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von TestOr »

Also für mich ist die kopier Geschwindigkeit sehr wichtig !!!!

wenn ich ne Veranstalltung fotografiere und auf meine ersatz Karte 10 mins warten muß dann kann das schon zu lange sein. Sonst lohnt sich doch wieder der Kauf weiterer CF´s.

Cu TestOr
lieberlin

Beitrag von lieberlin »

da gibts was von hama.....so einen digitalen bilderrahmen.....was isn damit? hat da einer ne info drüber...wenns sowas mit 20gb oder so geben würde wäre doch nich überl...in 15x12 cm bilder anschauen...ich meine da mal was von gelesen zu haben...
David

Beitrag von David »

@ Lieberlin:
Du meinst diesen Schnack? :roll:
http://www.hama.de/portal/articleId*114732/action*2563

*G*

Mich hätte der Coolwalker ja auch interessiert, allerdings ist der Preis wirklich gesalzen und dafür bekommt man schon andere, ähnlich gute Alternativen. Wäre das Compactdrive nicht so billig gebaut, wäre es das richtige Gerät für mich. Vom Preis auf jeden Fall schonmal... 100€, plus Festplatte.

Am interessantesten klingt für mich aber der Jobo Giga Mini... Hat eine Verify-Funktion, kein (für mich) unnötiges großes, buntes Display, kann (!) auch als MP3-Player dienen, 20 bzw. 40 GB, schön klein und handlich, usw.

Preis ist aber auch noch etwas derbe: 290. Aber geht schon eher...
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Mich interessiert eigentlich mehr die Verwendung als mobiles Fotoalbum. Quasi als Ersatz zum Herumreichen von Papierfotos. Das Hama-Ding sieht mir wieder zusehr nach Bilderrahmen aus und die Auflösung ist für diese Displaygröße zu bescheiden.
Ich hatte eigentlich den Kauf des P2000 fest eingeplant, falls er noch vor Weihnachten kommt. Die Begrenzung der Dateigröße wird sich aber doch nicht auf die Möglichkeit des kopierens der Bilder von CF auf HD auswirken, sondern nur auf das Anzeigen. Und 8,9 Megapixel sollten doch auch noch für den D70/100 Nachfolger reichen, oder?

Ich habe aber als Möglichkeit des mobilen Fotoalbums auch schon an solch ein Gerät gedacht. Leider hat es keine Festplatte und man fängt wieder mit zwei Geräten an. Es gibt eben leider das perfekte Gerät noch nicht. Alle entwickeln am Anwender vorbei.
Hat jemand sowas bereits? Ist die Bildqualität einigermaßen erträglich?

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Antworten