Erfahrungen Polfilter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

schaki
Batterie6
Batterie6

Erfahrungen Polfilter

Beitrag von schaki »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Polfilter 77mm.
Ich wollte mal fragen ob jemand den
Praktica Circul. Polfilter Verg. 77 mm kennt.?
Er macht einen guten Eindruck und ist auch noch vergütet.

Danke für die Beiträge

gruss
Schubi
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Schubi »

Deine spezielle Frage kann ich leider nicht beantworten, aber schau mal hier:

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.p ... 0870&page=
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Schaki,

Filter von guter Qualität sind "mehrfachvergütet" und nicht nur "vergütet".
Bei 77mm wird's teuer :cry:
.. und weg.
vkyr
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

schaki
Batterie6
Batterie6

@all

Beitrag von schaki »

Danke für die Beiträge.
Die Links waren sehr informativ.
Dann wird es wohl ein Multicoated werden, der Nikon ist mir leider dann doch etwas zu teuer.

Gruss
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

meiner meinung nach ist bei einem polfilter die vergütung nicht sooo wichtig, da sie selten bis garnicht in starken gegenlichtsituationen einsetzt werden... eine normale vergütung sollte reichen. aber der preisunterschied ist meist nicht so riesig...

hat eigentlich jemand gesicherte erkenntnisse über die b+w polfilter nach käsemann? sind die wirklich besser oder ist das nur marketing-voodoo...?
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

lemonstre hat geschrieben:meiner meinung nach ist bei einem polfilter die vergütung nicht sooo wichtig, da sie selten bis garnicht in starken gegenlichtsituationen einsetzt werden... eine normale vergütung sollte reichen. aber der preisunterschied ist meist nicht so riesig...

hat eigentlich jemand gesicherte erkenntnisse über die b+w polfilter nach käsemann? sind die wirklich besser oder ist das nur marketing-voodoo...?
Die Frage ist, was verstehst Du unter "besser" und was fällt in die Rubrik "marketing-voodoo" :?: Ich habe einen und würde ihn mir jederzeit wieder holen!
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
vkyr

Beitrag von vkyr »

@lemonstre

Gute Frage...es wird zwar immer folgendes rezitiert...
...
B+W-Polfilter nach Käsemann werden in Handarbeit mit planparallelen Hochleistungsgläsern verkittet, exakt planparallel nachgeschliffen und zum Schutz vor Umwelteinflüssen randversiegelt. CNC-gefertigte Messingfassungen sorgen für präzisen Sitz auf dem Objektiv. B+W-Polfilter nach Käsemann gelten unter Fachleuten als das Nonplusultra im Polfilterangebot und empfehlen sich bei höchsten Anforderungen an die Abbildungsqualität, speziell für lichtstarkte Tele- und apochromatische Spezial- und Makroobjektive. Sie sind als Linear- und als Zirkular-Polfilter, letztere bis 95 mm Durchmesser, zum Teil MRC-vergütet und in 5 mm flacher SLIM-Fassung für unvignettierte Weitwinkelaufnahmen erhältlich.
...
...aber selber habe ich da bisher immer wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Produkten gehabt. Für meine analogen Nikon SLRs habe ich ein paar B+W Filter (u.a. auch einen solchen Polfilter mit Polarisationsfolie nach Käsemann) und das Teil ist qualitativ schon ziemlich gut, wie die anderen B+W Filter auch. - Für die CP4500 hatte ich damals Schwierigkeiten überhaupt passende Filter zu finden (ausser bei Nikon selbst) und bin dann auch wiederum bei B+W fündig geworden. Deren Filter sind zwar nicht gerade billig, aber halt wie bereits erwähnt recht gut.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Oli K. hat geschrieben:Die Frage ist, was verstehst Du unter "besser" und was fällt in die Rubrik "marketing-voodoo" :?: Ich habe einen und würde ihn mir jederzeit wieder holen!
das der filter gut ist steht ausser frage!

ich frage mich halt nur ob der filter wirklich bessere ergebnisse erzielt als ein anderer hochwertiger polfilter, und wenn ja unter welchen bedingungen und mit welchen objektiven / brennweiten...

leider gibt es dazu so gut wie keine informationen und auch der hersteller schweigt sich dazu aus... daher meine frage ob jemand erfahrungen damit hat... der preisunterschied zu einem besser vergütetem nicht käsemann polfilter aus gleichem haus ist nicht unerheblich !
volkerm
Beitrag von volkerm »

lemonstre hat geschrieben:meiner meinung nach ist bei einem polfilter die vergütung nicht sooo wichtig, da sie selten bis garnicht in starken gegenlichtsituationen einsetzt werden... eine normale vergütung sollte reichen.
Ich hab den von COKIN und bin nicht so glücklich mit dem Reflexionsverhalten :?
.. und weg.
Antworten