ich habe u.a. für meinen Blitz und meine Minolta-Kompaktdigi (S414) mehrere Sätze á4 AA-NiMH-Akkus (Ansmann, 1800mAh). Dazu ein Steckerladegerät Ansmann Powerline 4.
Erzählt mir jetzt nicht, dass das nichts taugt, es hat fast 2 Jahre hervorragend funktioniert. 8)
Dummerweise klappt das jetzt -nach gut 2 Jahren- nicht mehr so dolle:
Der Blitz macht keine Probleme aber die Kamera zeigt, wenn die Akkus vor mehr als 1-2 Tagen geladen wurden, "leer" an und verweigert den Dienst.
Jetzt die große Preisfrage: was ist kaputt bzw. schiefgelaufen? Die Akkus wurden je max. 50x geladen, sollte also nicht dran liegen. Ist das Ladegerät schrott? Erstaunlicherweise braucht der Akku im oberen Schacht meist bis zu eine Stunde länger als die unteren und wird dabei mehr als handwarm...Überwachung am A**** und Akkus gekillt? Kamera defekt?

Ich habe noch einen Satz neuere, gute Sanyo-Akkus mit 2100mAh, die ich für mein Fahrradlicht verwende. Die könnte ich ja eigentlich zum gegentesten nehmen - allerdings habe ich mittlerweile Bedenken, daß das Ladegerät mir die auch noch killt, wenn es wirklich daran liegen sollte...:?
Wer kann ein gutes Ladegerät empfehlen, mit dem man die Kapazität der einzelnen Zellen ermitteln kann? Müßte nur für 4xAA (besser wäre natürlich mehr, muss aber nicht) sein und sollte möglichst nicht die Welt kosten. Natürlich nur, wenn es wirklich am Ladegerät liegen würde...^^
Fragen über Fragen...

(Die Frage stand schon in der FC, werden einige bemerkt haben - leider war der rücklauf mal wieder enttäuschend)