Folgendes Problem (Hochformat und Stativ / 2 Bilder)

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Blubber
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Folgendes Problem (Hochformat und Stativ / 2 Bilder)

Beitrag von Blubber »

Hi,

bin gerade wie verrückt auf der Suche nach einer Lösung für mein Prob.
Und zwar sieht das ganze so aus:

Bild

Bild

Wie Ihr sehen könnt, habe ich ein Gitzo Stativ und einen Drei-Wege-Neiger. Das einzige Problem ist, dass die Kamera, wenn ich sie so in Hochformat stelle, auf Grund des Gewichts meines Objektivs sich nach vorne neigt. Egal wie fest ich sie da dranschraube, sie dreht sich langsam aber sicher.

Ich habe mir überlegt, ob eine L-Schiene da etwas ausrichten könnte, bin mir aber nicht sicher. Und eine kleine Stativschelle, die ich am 17-55 befestigen könnte, gibt es nicht und kann auch nicht produziert werden. :(

Was würdet Ihr in so einem Fall machen?
Traumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Traumi »

Hallo Blubber,

Ich vermute mal, daß sich die Kamera auf der Schnellwechselplatte dreht, oder?
In dem Fall würde ich vielleicht einen anderen Belag auf die Platte kleben.

Gruß
Rolf
Gruß

Bild

CoolPix 5700
Blubber
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Blubber »

Hi Traumi,

der Belag auf der Schnellwechselplatte ist m.E. extrem rutschfest. Ist gummiert und hat eine raue Oberfläche. Ich glaube da würde auch ein anderer Belag kaum helfen. Wenn ich die Schnellwechselplatte an den Body geschraubt habe, lässt sie sich mit der Hand nicht mehr bewegen. Aber wenns dann auf dem Stativ sitzt, dreht sie sich trotzdem ein wenig.

Sind bei L-Schienen denn die Oberflächen durchgehend gummiert, oder auch nur eine kleine Stelle auf der Schiene?
ceUs
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ceUs »

https://www.photoproshop.com/product_in ... a50d3c119f

Das wäre denke ich eine Lösung (Wenn der Link nicht geht: www.nikonians.org -> Shop -> Stative + Zubehör -> L-Winkel für D2H/D2X )

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sich dann definitiv nichts mehr drehen würde.
Traumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Traumi »

Hallo,

Ohje, aber der Preis. :cry:
Der Winkel kostet ja mehr als ein normales Stativ. :?:

Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Traumi am Sa 8. Okt 2005, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bild

CoolPix 5700
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Moin!

Das Problem ist in der Tat diese komische RC2 Schnellkupplung, auf der sich die Kamera dreht. Das war für mich einer der Gründe, auf ein anderes Schnellwechselsystem umzusteigen. Für die "besseren" Systeme gibt es Kupplungen, die gegen Verdrehen gesichert sind.

Bild

Wenn dsa nicht in Frage kommt.... Für das RC2 System kann man eine zusätzliche Madenschraube in die Kupplung eindrehen und gegen den Kameraboden drehen - für die ganz Hartgesottenen. Ansonsten ist die Idee mit dem L-Bügel genau richtig. Sowas gibt es von Manfrotto (Junior L-Schiene 341) oder inklusive Verdrehsicherung von Naturfoto Rainer Burzynski, Tel. 039856 3061. Bei Burzynski ohne Schnellwechselplatten 49€, mit Manfrotto Kupplungen (2x MA200PL-14 mod.) für 89€
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 8. Okt 2005, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Habe dieses Problem auch mit meiner D70 auf einem Manfrotto PROB 055 mit einem 141RC-Kopf. :cry:

Festschrauben bringt nichts. Die Kamera rutscht immer wieder ab. Irgendwann reißt noch das Gewinde. Diese L-Schienen scheinen die Formen der Kamera richtig zu umfassen. Sind passgenau. Aber die Preise sind echt der Hammer.

Mir scheint, es gibt nicht viele, die auf dem Stativ Fotos im Hochformat machen, sonst wäre das Problem bekannter.
volkerm
Beitrag von volkerm »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Aber die Preise sind echt der Hammer.
Nochmals die Lösung von und für Manfrotto, damit es nicht untergeht:
L-Schiene Typ 341
http://www.manfrotto-shop.de/Schnellwec ... Junior.htm
http://www.foto-mueller.at/shop/pd-3798 ... goryId=100
Zuletzt geändert von volkerm am Sa 8. Okt 2005, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Blubber
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Blubber »

Ich danke Euch erstmal ganz herzlich (!!! :D ) für die vielen hilfreichen Antworten.
Muss mir morgen alles ganz genau anschauen, aber dieser L-Bügel (Nikonians-Shop) sieht sehr gut aus...
volkerm
Beitrag von volkerm »

Blubber hat geschrieben:Muss mir morgen alles ganz genau anschauen, aber dieser L-Bügel (Nikonians-Shop) sieht sehr gut aus...
... aber denk dran, daß der nicht auf eine Manfrotto Schnellwechselplatte passt, sondern nur auf Markins, Arca Swiss usw.
.. und weg.
Antworten