Fragen zu Picture Project

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Gismo
Batterie5
Batterie5

Fragen zu Picture Project

Beitrag von Gismo »

Halllo

ich bin neu hier und konnte bisher ohne Anmelden recht gut Infos bekommen. Super Seite allerdings ist hier soviel los das man schnell denn Überblick verliert beim Suchen :shock:

Benutzt hier jemand auch Picture Project?
Ich habe alle Updates gemacht aber wirklich sehr stabil ist es nicht.
Ich hatte wohl beim ersten Installieren aus versehen alles importiert was meine Festplatte hatte. Ich wollte ja nur meine Fotos zusammen suchen es wurde aber alles ausgewält z.B. von Programmen oder vom Windows System usw. . Alles in allem hatte ich nacher fast 5000 Sachen zum bekucken :evil: wobei da gerade 200 Bilder von mir waren :roll:
Ich hab die Bilder dann fast alle einzeln gelöscht.
Mein Picture Poject neigt aber zu unvorhergesehen Abstürzen und ist langsam.
Ausserdem verstehe ich nicht wie das Program bei 5000 Objekten so langsam und unsicher wird. Viele haben doch locker das 4 fache an Fotos verknipst.
Ausserdem war das Umwandeln in NEF für mich damals nicht geplannnt weil zu teuer und umständlich. So das ich gerade ne Hand voll Bilder hatte die umgerechnet werden mußten.

Nun habe ich bei Foto Koch Capture bestellt doch das dauert noch bis es kommt da Nikon irgend etwas am Service macht oder so.
Weiß jemand wie lange das dauert?

Hat jemand einen Tip wie man bei Picture Project die Alben und Ordner händelt ohne den Überblick zu verlieren.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

um es kurz zu machen....
...vergiss picture project!!!

wenn du unbedingt nikon software verwenden willst ist nikon view zum organisieren und nikon capture zum bearbeiten die bessere wahl.
Gismo
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Gismo »

Und ich dachte immer VIEW wurde durch Picture Project ersetzt da es neu ist. Deswegen kenne ich auch nur den Namen und mehr nicht.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Gismo hat geschrieben:Und ich dachte immer VIEW wurde durch Picture Project ersetzt da es neu ist. Deswegen kenne ich auch nur den Namen und mehr nicht.
ja, nikon software braucht immer ein paar versionsnummern bis sie stabil läuft und halbwegs das tut was sie soll ;)
Zuletzt geändert von lemonstre am Do 13. Okt 2005, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gismo
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Gismo »

Also ich hab mir View mit Update runtergeladen und probiert.
Macht ja nen guten Eindruck.
Was mir fehlt sind Alben und Muvee.
Ausserdem kann man die Ansicht nicht nach:" Aufgenommen am sortieren".
Leider bekomme ich so keine Ordnung in meine Sammlung. Da fehlt es dann an einer Stapel verarbeitung.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Gismo hat geschrieben:Also ich hab mir View mit Update runtergeladen und probiert.
Macht ja nen guten Eindruck.
Was mir fehlt sind Alben und Muvee.
Ausserdem kann man die Ansicht nicht nach:" Aufgenommen am sortieren".
Leider bekomme ich so keine Ordnung in meine Sammlung. Da fehlt es dann an einer Stapel verarbeitung.
ja nikon view ist keine datenbank und ordnet nur auf basis des dateisystems. wenn du eine bildverwaltung auf basis einer datenbank suchst schaust du dich besser nicht bei nikon um.

besser -> http://www.adobe.de/products/photoshopelwin/main.html
da hast du alles aus einer hand. datenbank, bildbearbeitung und raw konvertierung :)
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Lad dir Picasa runter http://dl.google.com/picasa/picasa2-current.exe und vergiss die ganzen Nikon Bildbetrachter. Kostenlos ists dazu.
Zuletzt geändert von MeisterPetz am Do 13. Okt 2005, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gismo
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Gismo »

Nichts gegen ADOBE aber deren Software war mir schon immer zu teuer.

Und Picasa super endlich das was ich gesucht hab. Ausserdem ist es schnell und einfach. Dafür hätte ich aber auch bezalht.

Danke für eure Hilfe.
:D
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Gismo:
So teuer ist Elements von ADOBE nicht... :) Ist nen gewaltiger Unterschied zu Photoshop! :!:
Onrap
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Verwende selber Photoshop Elements2 und Photoshop6

Beitrag von Onrap »

Hallo,

verwende am besten mit Photoshop Elements, je neuer die Version, desto besser. Da ich selber Mediengestalter bin und arbeite auch mit Profi-Photoshop, deshalb.

Photoshop ist eher für die eingefleischer Hobbyfotograf, die gern ihre "Kohle" aus dem Fenster rausschmeissen....
Preiswerter für "normalen" Hobbyfotografen reichen immernoch, einen
Photoshop Elements (besser ab Version 3), ist wesentlich günstiger und einfacher zu bedienen als mit Profi-Photoshop.

Picture Project ist nix für Hobbyfotografen, sondern eher, Einer die gelegentlich fotografiert....
Antworten