ich beobachte seit kurzem auf ebay das auftauchen eines offensichtlichen gitzo-klons, der sich BENRO nennt!
hier ein beispiel: http://cgi.ebay.at/Benro-KB-2-KB-2-Mono ... dZViewItem
hat schon jemand damit praktische erfahrung gesammelt?
wäre sehr interessant, denn preislich sind diese produkte ein schönes stück drunter.
im gegensatz zu walimex, das ja eine eigenständige billigproduktion darstellt könnte es ja durchaus sein, dass es sich bei benro um eine lizenzfertigung von gitzo handelt.
d.h. es ist tatsächlich ein gitzo-produkt, das auch aus dem selben werk stammt und wird lediglich anders gelabelt und vertrieben.
wir kennen das ja von Hofer/Aldi auch.
es wäre bei den preisen mit denen gitzo momentan in höheren spähren zu schweben scheint eine logische konsequenz um bei der nächsten bilanz nicht rote zahlen schreiben zu müssen.
Gitzo-Klon???
Moderator: pilfi
-
- Batterie8 Landschaft
Gitzo-Klon???
Zuletzt geändert von soulman am Fr 11. Nov 2005, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
die bein elemente sehen stark nach gitzo aus, definitiv anders ist allerdings der anschluss an die mittelbasis und die basis selbst...
wenn man sich die firmenwebsite anschaut habe ich eher den verdacht, das es sich dabei um ein plagiat als um einen lizenzbau handelt...
gitzo gehört mitlerweile zur bogen/manfrotto gruppe. daher glaube ich nicht, das eine preiswerte linie für gitzo stative sinnvoll wäre, da manfrotto produkte dieses marktsegment abdecken.
wenn man sich die firmenwebsite anschaut habe ich eher den verdacht, das es sich dabei um ein plagiat als um einen lizenzbau handelt...
gitzo gehört mitlerweile zur bogen/manfrotto gruppe. daher glaube ich nicht, das eine preiswerte linie für gitzo stative sinnvoll wäre, da manfrotto produkte dieses marktsegment abdecken.
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr 11. Nov 2005, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich glaube auch an ein Plagiat, Andreas. Deine Argumente sind sehr einleuchtend.lemonstre hat geschrieben:definitiv anders ist allerdings der anschluss an die mittelbasis und die basis selbst...
Das mit der Beinbefestigung und Mittelplatte finde ich aber durchaus ähnlich. Die große Flügelschraube ist auch exakt kopiert, im linken Bild nicht so gut zu erkennen.

Zuletzt geändert von volkerm am Fr 11. Nov 2005, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.