SB800+iTTL-an der D70 zu dunkel - Firmware-Problem?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

SB800+iTTL-an der D70 zu dunkel - Firmware-Problem?

Beitrag von ben68 »

EDIT -- (schaut mal mein Beitrag weiter unten #7)

Edit2 Titel geändert

Ich glaub', ich hab das Blitzen verlernt.

Alle Bilder, die ich mit der iTTL-Automatik aufnehme, sind ca. 1-2LWs zu dunkel. Ähnliches wurde ja im Forum schon diskutiert, aber die dortige Lösung neuer Batterien bzw. eines Resets brachte bei mir keine Besserung. Er macht einfach nicht genug Licht im TTL-Programm an.

Mit dem internen Blitz bei der TTL-Einstellung komme ich zu einwandfreien Ergebnissen. Auch Bilder mit dem SB800 im A-Modus kommen ganz ordentlich heraus.

Auf die Werkseinstellungen habe ich ihn dann auch schon zurückgesetzt und frische Batterien (sogar die 5. Zusatzbatterie ist mit dran) habe ich ihm obendrein spendiert.

Ehrlichgesagt weiß ich so nun nicht mehr weiter. Ich habe mal 4 Bilder angehangen. Gibt es vielleicht noch einen effektiveren Reset, als die mode/on-off-Kombination? So bleibt mir nur, die Blitzleistung permanent anzuheben, aber das kann doch nicht der Stein der Weisen sein - oder doch ..??

Weiß da noch jemand eine Lösung?
Was benutzt Ihr für Einstellungen in Verbindung mit dem SB800?

Schöne Grüße

Frank

(Edit: Titel geändert)
Zuletzt geändert von ben68 am Mi 7. Dez 2005, 13:17, insgesamt 5-mal geändert.
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Littlehonk »

So gehts mir auch, hab aber leider auch noch keine Antwort darauf gefunden :(
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Wenn Du so gegen den Hellen Hintergrund Blitzt ist es doch klar das es Dunkel wird 8)

Da musst du einfach Korrigieren, wenn es ein Schwarzer Hintergrund wäre genauso, nur eben andersrum :-)

Das ist das Typische Problem der Belichtungsmessung, probier mal Schneelandschaft mit Mittenbetonter Messung, das wird auch Grau.

Also die Technik macht das was sie machen soll, nur der User muss erkennen wohin er die Technik steuern will :-)

Also bei Hellem Hintergrund, Blitzkorrektur +0,7 - +1, versuch´s mal :-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

Hallo Ganter,

Das ist ja einleuchtend, was Du schreibst.

Aber mich verdutzt halt, dass der interne Blitz per TTL und ohne jegliche Korrektur richtig belichtet und der SB 800 in exakt der gleichen Situation deutlich weniger Licht im TTL-Modus rausrückt.

Schönen Nikolaus Euch allen

Frank
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

sieht etwas merkwürdig aus. Bei mir sind die Ergebnisse mit SB800 und dem internen Blitz der D70 vergleichbar. Interessanterweise wird bei mir TTL-BL mit dem SB800 normalerweise dunkler als normal TTL, also umgekehrt als bei deinen Beispielen. SB800 auf A und auf TTL sieht etwa gleich aus, hängt aber auch stark vom Motiv ab.

Gruß
Dirk
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

ben68 hat geschrieben: Aber mich verdutzt halt, dass der interne Blitz per TTL und ohne jegliche Korrektur richtig belichtet und der SB 800 in exakt der gleichen Situation deutlich weniger Licht im TTL-Modus rausrückt.
Und genau daran habe ich beim Schreiben schon gar nicht mehr gedacht :oops:

Ich nutze meinen sehr oft zum Aufhellblitzen bei Tageslicht, und da wird mir der 800er eher zu Hell. Deshalb hab ich meisten die Blitzkorrektur auf -0,7 stehen. Wenn ich in geschlossenen räumen knipse, hab ich eigentlich eher langzeitsynchro am laufen, wenn mir da ein Typ in weissem Hemd dazwischen kommt, wird der Blitz auch Dunkel, bei neutralerer Kleidungsfarbe passt es aber eigentlich immer 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

So. Problem gelöst.

Während ich nach einer Lösung oder zumindest einer Erklärung für dieses Phänomen suchte, sah ich im Internet eine Seite, auf der noch Screenshots des Menüs mit der alten Firmware für die D70 waren.

Da es früher ja mit dem SB800 geklappt hat und ich ihn auch einige Zeit nicht mehr benutzt hatte, und wenn dann nur Wireless, brachte mich die dortige Abbildung auf die Idee, wieder die alte Firmware aufzuspielen.

Und siehe da: Blitzt mit dem SB800 im TTL-Mode deulich heller.

Bild

Nun wäre es mal interessant zu erfahren, wer die alte D70 mit der Firmware 2.0 betreibt und in Verbindung mit dem dem SB 800 im TTL-Modus zu dunkle Bilder bekommen hat.

Ebenso wäre es interessant zu hören, wie sich die D70s mit dem SB800 verhält.

Schöne Grüße

Frank
Zuletzt geändert von ben68 am Mi 7. Dez 2005, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Hauke
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hauke »

Ich habe die alte D70 mit der neuesten Firmware 2.0 und dem SB 800 und kann zum Glück nicht von zuwenig Licht im iTTL Modus berichten.
Gruß Hauke
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

Es hat sich bei mir also in der Tat bewahrheitet.

Ich habe gerade noch mal die 2.0er Firmware aufgespielt und unmittelbar danach wieder die A101 und B103er und je das gleiche Motiv abgelichtet.

Mit der Firmwareversion 2.0 und der TTL-Einstellung meiner D70 wird das Bild deutlich dunkler als mit der alten Firmware. ?

Firmware 2:
Bild

Firmware A101 B103:
Bild

Schöne Grüße

Frank
dd
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von dd »

Hallo,

ich habe noch die alte Firmware in meiner D70 und sehe keine Unterschiede zwischen SB800 und internem Blitz (siehe Posting oben).

Gruß
Dirk
Antworten