DR-6 - Sein Geld wert?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

DR-6 - Sein Geld wert?

Beitrag von David »

Leider gibts zum DR-6 hier im Forum nur bescheiden wenige Erfahrungen... :( :)

Ich stehe vor der Überlegung, mir den guten Nikon-Winkelsucher zu kaufen. Preis ~190€. Von diesen Umbaudingern halte ich eigentlich nicht viel (Practica & Co.). Und mir ist die Qualität wichtig. Dann kommt man wohl nicht um den DR-6 herum, oder?

Ich frage mich eben nur, ob er es "wert" ist. :( Doch leider gibts zum DR-6 nur sehr wenige Erfahrungen hier im Forum.

Würde mich freuen, wenn sich noch paar Besitzer von dem Teil melden könnten... :)

THX
sunshine
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von sunshine »

Hallo David,

Ich habe den DR-6 und bin voll und ganz mit ihm zufrieden. Bei Makro-Aufnahmen oder sonstigen Nah-am-Boden-Aufnahmen möchte ich ihn nicht mehr missen.

Ich habe lange hin und her überlegt, weil ich ihn einfach zu teuer fand, hab bei der Bucht versucht den Minolta zum Umbauen zu kriegen. Der war aber auch immer schnellsten zu Fantasie-Preisen weg.

Schlussendlich habe ich in den sauren Apfel gebissen und ihn mir gekauft. Ich habe es nicht eine Sekunde bereut, das war sehr gut investiertes Geld. Mit der Zweifach-Vergrösserung seh ich nun die kleinen Viecher endlich auch mal richtig ;-).

Ich kann ihn dir nur empfehlen, meiner Meinung nach ist es trotz des unverschämten Preises ein guter Kauf.

Also ich gebe meinen NIE mehr her :-)

lg
Susan
D80/D70, Nikkor 18-70 - 12-24 - AF Micro 105 - 70-300 G, Sigma 180 Macro, Kenko Extension Tubes 12, 20, 36 mm, Novoflex Magicball, MiniConnect, Makroschlitten, Berlebach Makro-Stativ, Manfrotto 055 ProB.
stupid_man_suit

Beitrag von stupid_man_suit »

Es gibt ja noch andere nicht-Bastellösungen, oder? Bei Traumflieger gab es mal welche, jetzt aber scheinbar nicht mehr.. So etwas hier: http://cgi.ebay.de/Winkelsucher-f-Nikon ... dZViewItem ist schon eine Bastellösung, wegen der Adapter, oder?
jsjoap
Beitrag von jsjoap »

Ich hab jetzt seit einer Woche den Dr-5. Nachdem ich auch lange überlegt habe, ob, oder ob nicht, muss ich sagen es war gut, dass ich es getan hab. Auch wenn die 200€ sicherlich ziemlich heftig sind. Die Zweifachlupe ist schon eine echte Hilfe. Ich brauche den Winkelsucher hauptsächlich beruflich. Hab meine Kamera auf Reproständer und mache viele Fotos zu Dokumentationszwecken. Da ist es schon eine echte Arbeitserleichterung.

Ich glaub der Unterschied zwischen DR-5 und DR-6 ist ja nur runder / eckiger Sucher.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
David

Beitrag von David »

@ Stupid:
Naja... Kostet auch 120€ zzgl. Versand. Und hat sicher nicht die Qualität wie das Nikon.

Und das ist mein Problem. 120€ für ein Nicht-Nikon sind hier irgendwie für mich 100€ zu viel. :( Da passt dann das Verhältnis für mich nicht.

@ Susan + Jürgen:
Danke für den Erfahrungsbericht! Sehr hilfreich... :) :!:
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Beim Praktika mußt Du nix basteln, der paßt genau. Und der ist auch aus Metall, über die Verarbeitung kann man sich wirklich nicht beklagen.
Allerdings kann er nix vergrößern.

Ich brauch das Ding nur selten - meistens, wenn ich ihn nicht dabeihabe :?
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
yaggi
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von yaggi »

@david
siehe hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... hlight=dr6

mittlerweile hab ich das Teil ja schon einige Zeit, und muss sagen, ich möchte es nicht mehr missen und hab den Kauf keine Minute bereut :P

Wenn Du den Preis nicht scheust, dann zuschlagen... :idea:
Gruß
franz

D750 und jede Menge (un)nütze Sachen; ganz nach dem Motto: "am Material soll's nicht scheitern!"
David

Beitrag von David »

Deinen Bericht kannte ich schon... :) Aber da ich nach mehr Informationen lechzte, habe ich den Thread hier eröffnet, um noch weitere Eindrücke und Erfahrungswerte zu bekommen.

THX!
:)
Paul_A
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Paul_A »

Hi David,
was hältst du von der direkten Methode:
Ich schick dir meine Handynummer per PN und wir verabreden uns zum angucken ( Raum Ahrensburg / Hamburg?)
Gruß
Paul
David hat geschrieben:Deinen Bericht kannte ich schon... :) Aber da ich nach mehr Informationen lechzte, habe ich den Thread hier eröffnet, um noch weitere Eindrücke und Erfahrungswerte zu bekommen.
THX!
:)
David

Beitrag von David »

Hallo Paul!
Na da sag ich doch nicht nein zu... :) Super!
-> PN!
Antworten