Hi.
Wollte mal nachfragen, wie ihr hier so eure schwarz/weiß Umsetzungen macht.
Mir will das von Hand nicht wirklich gelingen. Gibts da gute (kostenlose) Plugins für Photoshop für, oder macht mans wirklich besser von Hand? Wenn ja, wie am besten?
Gruß
Thomas
S/W Umwandlung
Moderator: pilfi
-
- Batterie12 S
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
per Hand mit Einstellebene Schwarz-Weiß-Verlaufsüberlagerung und einer Einstellebene Kanalmixer.
Das es Dir nicht immer gelingt liegt dann wohl meist eher am Motiv. Nicht alles kann man wirklich in ein ansehnliches SW verwandeln. Das Motiv braucht SW oder nicht... hab hier nicht wirklich viele Bilder die in beiden Arten gut aussehen.
Das es Dir nicht immer gelingt liegt dann wohl meist eher am Motiv. Nicht alles kann man wirklich in ein ansehnliches SW verwandeln. Das Motiv braucht SW oder nicht... hab hier nicht wirklich viele Bilder die in beiden Arten gut aussehen.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
-
- Batterie12 S
Danke für den Tipp. Ich wollte mich mal an dem hier versuchen... Könnte mir das gut in S/W vorstellen. Ich teste das heut abend mal (müsste eh nochmal ran wegen überstrahler Stellen usw.).
Zuletzt geändert von thowi am Mo 13. Mär 2006, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
-
- Batterie12 S
Ich hab verschiedene Mixer und Regler versucht zu bedienen... einfach frei nach dem Prinzip "Learning by Doing", was dann nicht so ganz hingehauen hatDTC hat geschrieben:wie hast Du die Bilder denn bisher gewandelt?

Habe auch teilweise Filter probiert oder andere Programme bzw. auch die Graustufeneinstellung und dann versucht, die von Hand nochmal durch Kontrastveränderung etc. aufzuwerten, was wohl in die Hose ging

Zuletzt geändert von thowi am Mo 13. Mär 2006, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
1. Kanalmixer
2. Lemonstres S/W
3. Nik Color B/W Conversion
4. Johny's B&W Package
5. Russels Phototoner
6. und noch ein paar andere Ideen von Scott Kelby
mehr fällt mir gerade nicht ein. Und mit jeder Methode sieht das gleiche Bild ganz anders aus, Allheilmittel gibt es nicht. Leider
1. Kanalmixer
2. Lemonstres S/W
3. Nik Color B/W Conversion
4. Johny's B&W Package
5. Russels Phototoner
6. und noch ein paar andere Ideen von Scott Kelby
mehr fällt mir gerade nicht ein. Und mit jeder Methode sieht das gleiche Bild ganz anders aus, Allheilmittel gibt es nicht. Leider

Wie ich es bei schwarzweiss mit Nikon Capture mache, habe ich mal bei www.effendibikes.de/Capture getippt (Beispiele gezeigt). Vorzugsweise in RAW fotografieren, dann Primärkorrektur auf schwarzweiss und dann Autohelligkeit (Bildeffekte) benutzen. Geht auch in der Stapelverarbeitung. je nach Geschmack den Regler bei Bildeffekte noch weiter hochschrauben. Ich mag es ganz gerne mit relativ hartem Kontrast bei schwarzweiss, wobei der Kontrastregler nicht unbedingt benötigt wird, manchmal reicht der Bildeffekte-Regler. Interessant kann es auch sein, wenn man überbelichtet und dann Autohelligkeit benutzt. Das fiel mir bei einem Bild auf, das ich versehentlich überbelichtet habe, eigentlich verschossen, siehe unten. Das kann man sicher auch bei RAW nachträglich überbelichten bevor man Autohelligkeit anwendet.
j.
Versehentlich überbelichtet, normalerweise ein Fall zum Löschen:

Ergebnis nach SW-Umwandlung per RAW-Primärkorrektur und Autohelligkeit, was stark zuschlägt (dunkele Bereiche verstärken, das geht soweit bis irgendwo satte Schwarztöne erreicht sind):

Ich finde, es hat durchaus seine Reize. Mit Unterbelichtung geht es auch ähnlich. Das knallt dann ebenso den Kontrast mächtig hoch. Ist natürlich nicht bei allen Bildern sinnvoll, aber manchmal nicht schlecht.
j.
Versehentlich überbelichtet, normalerweise ein Fall zum Löschen:

Ergebnis nach SW-Umwandlung per RAW-Primärkorrektur und Autohelligkeit, was stark zuschlägt (dunkele Bereiche verstärken, das geht soweit bis irgendwo satte Schwarztöne erreicht sind):

Ich finde, es hat durchaus seine Reize. Mit Unterbelichtung geht es auch ähnlich. Das knallt dann ebenso den Kontrast mächtig hoch. Ist natürlich nicht bei allen Bildern sinnvoll, aber manchmal nicht schlecht.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
-
- Batterie12 S
Danke Jenne für deine Ausführungen bzw. den Link und Hanky für die Aufzählung. Werd mir die Teile mal anschauen!
@Max: Finde deine s/w Bilder schon sehr gut... wenn ich mal soweit bin, wär ich schon zufrieden
@Max: Finde deine s/w Bilder schon sehr gut... wenn ich mal soweit bin, wär ich schon zufrieden

-
- Batterie12 S
Hab mal grade flott Jennes Version versucht, weil die meiner Meinung nach am schnellsten ging 

Denke mal, da ist noch mehr drin? KA... find ich jedenfalls schonmal besser, als meine bisherigen Versuche

Denke mal, da ist noch mehr drin? KA... find ich jedenfalls schonmal besser, als meine bisherigen Versuche

Zuletzt geändert von thowi am Mo 13. Mär 2006, 17:04, insgesamt 4-mal geändert.