high-end pc - ist das was gscheites?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

high-end pc - ist das was gscheites?

Beitrag von soulman »

also...wenn ich einen neuen pc brauchen würde und ich kein hardware-freak bin... ich will damit office für zu hause, mailverkehr und surfen können und bildbearbeitung as it's best machen können.
ist das gerät dann was gscheites oder sollte man davon die finger lassen?
is halt sowas wie bei euch in D die aldi-geräte.
http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c. ... aHighendPC
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Für deinen Verwendungszweck würds ja auch was kleineres schon tun. In die Richtung würde ich an deiner Stelle gehen: ~600€ für Rechner und dann noch nen guten Monitor von dem Ersparten! (!) :)
Hanky
Beitrag von Hanky »

Lidl gibt es bei uns auch. Die Bezeichnung High-End ist natürlich übertrieben, als Komplettrechner ist er aber nicht schlecht. Wenn dir die Austtattung paßt, nimm ihn. Falls du etwas auf einen Tests von PC-Welt oder Computerbild gibst 8)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Re: high-end pc - ist das was gscheites?

Beitrag von mod_ebm »

soulman hat geschrieben: ich will damit office für zu hause, mailverkehr und surfen können und bildbearbeitung as it's best machen können.
Ich denke, Mail und Office kann auch ein PC von vor 5 Jahren. Bei Bildbearbeitung ist das etwas anderes. Da ist dieser sicherlich - abgesehen von dem ganzen Schnickschnack - sehr gut für geeignet.

Hinzu sollte jedoch auf jedem Fall ein guter Monitor/TFT. Dann bist du insgesamt bei etwa 1300-1400 Euro. Insofern schließe ich mich David an.

Die schnelle Grafikkarte dadrin brauchst du dafür nicht. Auch DVB-T ist unnötig.

Ich habe neulich bei einem Kunden einen PC von Fujitsu-Siemens aufgebaut, der war 400,- günstiger bei geringfügig geringerer Leistung. Ich glaube, der Kunde hat sich den bei Quelle bestellt. Sehr solide, gut durchdacht und stabil.

Wichtig sind für deine Belange viel RAM (>=1GB) und ne ordentlich große Festplatte (>=200GB). Alles andere reicht IMHO immer aus, solange es kein Celeron ist.

Auf die Geräuschkulisse würde ich auch achten, Dieser Lidl-PC könnte sich als "Staubsauger" entpuppen und das ist dann ärgerlich, wenn man in aller Ruhe seine Bilder bearbeiten will. Da sind sicherlich mehrere kleine lüfter drin, die schnell anfangen zu lärmen (wenn sie es nicht schon neu tun). Gerade die Grafikkarte ist sicherlich gut gekühlt.

Soviel mein Senf dazu

Gruß Carsten
Zuletzt geändert von mod_ebm am Mi 15. Mär 2006, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten
FrankK

Beitrag von FrankK »

Hast Du keinen gscheiten Händler in der Nähe?
Hingehen, sagen was Du brauchst und zusammenschrauben lassen. So ersparst du Dir z.B. tausende von Programmen, die kein Mensch braucht, aber auf jedem Rechner vom Discounter installiert sind.

Der Preis ist masslos übertrieben oder in "A" wird noch mit Schilling bezahlt :wink:

Gruß
Frank
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

FrankK hat geschrieben:Hast Du keinen gscheiten Händler in der Nähe?
Hingehen, sagen was Du brauchst und zusammenschrauben lassen. So ersparst du Dir z.B. tausende von Programmen, die kein Mensch braucht, aber auf jedem Rechner vom Discounter installiert sind.

Der Preis ist masslos übertrieben oder in "A" wird noch mit Schilling bezahlt :wink:

Gruß
Frank
Die Grafikkarte und DVB-T macht den zusammen mit den Softwaredreingaben so teuer
Gruß Carsten
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Kauf Dir lieber einen iMac... ;) Dann hast Du was vernünftiges, mit einem grossen Monitor, genug Rechenkraft und einem durchdachten Betriebssystem...
Hanky
Beitrag von Hanky »

FrankK hat geschrieben:Der Preis ist masslos übertrieben oder in "A" wird noch mit Schilling bezahlt
Deine kernigen Aussagen lassen auf einen echten PC-Kenner schließen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Einzelpreise bei K&M-Elektronik für diesen maßlos überteuerten Rechner rausgesucht.

EUR 228 - AMD Athlon 64 Prozessor 3700+
EUR 180 - ATI Radeon Targa Edition X 1600 PRO
EUR 110 - RAM 1 GB TwinX
EUR 115 - Seagate 300 GB
EUR 65 - LG Lightscribe
EUR 70 - Hauppauge
EUR 40 - Gehäuse
EUR 140 - XP MCE
EUR 20 - Tastatur, Maus, Headset
EUR 968 - Summe 8)

Ok, dann auch noch 31 Euro für 3 Jahre Garantie und den Zusammenbau des Geraffels zu verlangen, das ist wirklich übertrieben. Man sollte es dem Verbraucherschutz melden.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Hanky hat geschrieben:
FrankK hat geschrieben:Der Preis ist masslos übertrieben oder in "A" wird noch mit Schilling bezahlt
Deine kernigen Aussagen lassen auf einen echten PC-Kenner schließen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Einzelpreise bei K&M-Elektronik für diesen maßlos überteuerten Rechner rausgesucht.

EUR 228 - AMD Athlon 64 Prozessor 3700+
EUR 180 - ATI Radeon Targa Edition X 1600 PRO
EUR 110 - RAM 1 GB TwinX
EUR 115 - Seagate 300 GB
EUR 65 - LG Lightscribe
EUR 70 - Hauppauge
EUR 40 - Gehäuse
EUR 140 - XP MCE
EUR 20 - Tastatur, Maus, Headset
EUR 968 - Summe 8)

Ok, dann auch noch 31 Euro für 3 Jahre Garantie und den Zusammenbau des Geraffels zu verlangen, das ist wirklich übertrieben. Man sollte es dem Verbraucherschutz melden.
Du hast das ASUS-Mainboard vergessen... leg mal noch 60,- oder 70,- drauf...

Teuer ist der LIDL wirklich nicht, nur sicherlich an der einen oder anderen Ecke überdimensioniert...
Gruß Carsten
soulman
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von soulman »

danke jungs!
ich selber brauch ja das ding nicht...es wäre für eine arbeitskollegin, die auch fotografiert (und nicht einmal schlecht) und jetzt eben mit steigenden ansprüchen auch einen neuen rechner braucht, zumal sie bis dato nur mit einem einfachen notebook bewaffnet ist.

mir persönlich kann der rechner auch zu viel, dinge die ich nie brauche. aber was solls wenn er so im regal steht.

@ hanky !
danke für deine mühen das ding nachzurechnen. aber wenn der kasten nur 999,- schilling kosten würde.... ich würd mir gleich mehrere nehmen. für dich auch einen! :D

ich schau mal bei dell nach....
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!
Antworten