Nikon Capture NX Update 1.01

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Nikon Capture NX Update 1.01

Beitrag von Thonic »

.... steht auf der Nikon Supportseite bereit - KLICK :super:

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
Der Abgesandte
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Der Abgesandte »

Danke für den Hinweis :)
Jetzt kann ich auch endlich mit den D80 nefs rumspielen.

Edit: Hat schon jemand einen Hinweis gefunden was verbessert wurde,
außer das die D80 unterstützt wird?
Viele Grüße,
Andreas

fotocommunity

Nikon P7100 und Fuji X-E1
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

ich hab's einfach über die 1.0 Version drüberinstalliert. Es kam eine Abfrage ob die ältere Version upgedatet werden soll. Klappt alles soweit. Im Installverzeichnis liegt nach dem Update eine Readme Datei die wohl eine Ergänzung zum Benutzerhandbuch sein soll. Infos über Bugfixes habe ich bisher nicht gefunden.
Leider werden durch das Update die Plazierungen der Tools und Menüs wieder auf den Standard zurückgestellt (ärgerlich bei Zweischirmbetrieb)

Gruß Michael
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Der Abgesandte hat geschrieben:Edit: Hat schon jemand einen Hinweis gefunden was verbessert wurde,
außer das die D80 unterstützt wird?
Tja, das hat wohl ernsthaft jemand vergessen dort hinzuzufügen :hmm:
Steht vielleicht was in nem Readme oder so? Hat's schon jemand genauer getestet?
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

Tja, so prall ist das Update aber nun anscheinend auch nicht - zumindest rennt nun auf meinem Rechner die Stapelverarbeitung garnicht mehr. Das Fenster "Verarbeitungswarteschlange - Stapelverarbeitung läuft" erscheint noch und nach ein paar weiteren Sekunden schließt u. beendet sich Nikon Capture NX komplett ... :arrgw:

.... wo hatte ich doch noch gleich den Lizenzschlüssel von PhaseOne Capture One? ;)

edit: Habe NX und Update nochmal komplett neu installiert, nun funktioniert zumindest wieder die Stapelverarbeitung - über deren Geschwindigkeit reden wir aber lieber nicht.
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Also eine Verbesserung kann ich schonmal melden ,die Stapelverarbeitung schluckt jetzt auch mehr als 30 D70 NEF `s und verreckt dann nicht mehr :hurra: !!!

O.k. Tempo ist natürlich nicht besser geworden ,das hat hier aber wohl keiner ernsthaft geglaubt oder ? ;)

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Wow, der Fehler stört mich momentan am meisten. Aber wenn die Stapelverarbeitung nach Upgrade gar nicht mehr ginge würde mich das noch mehr stören.

Gibt es noch ein paar andere Erfahrungen dazu?

Lars
LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Habs nun mutig probiert... 500 Fotos vom Wochenende lassen mir keine andere Wahl.

i) Stapelverarbeitung geht wie gehabt

ii) schneller scheint es mir auch zu sein

Lars
Thonic
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Thonic »

LarsAC hat geschrieben:Habs nun mutig probiert... 500 Fotos vom Wochenende lassen mir keine andere Wahl.
Na bei der Geschwindigkeit von NX ist das wirklich mutig, wie lange hat denn deine CPU für die 500 Bilder ackern müssen? Wenn ich sehe wie lange NX auf meinem Rechner (DualCore 3GHz,2GB Ram) an 40 Bildern rumschraubt ...
LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Nene, nicht alle 500. Nur die guten... Aber das getue mit den 30er-Päckchen war ja wirklich lausig.

Gute 3h für 140 Bilder -- wohl nicht rekordverdächtig. Aber nach dem Update auf 1.01 geht die Analyse der Bilder (bis das eigentliche Fenster der Stapelverarbeitung erscheint) rasendschnell, das waren 1-2 sec oder so für die 140 Bilder.

Lars
Antworten