Ich hoffe das war nur ein sehr schlecht informierter Hotlinemitarbeiter mit einem zu schnellen TippfingerZu Nikon View Pro liegen uns immer noch keine Informationen bezüglich des Entwicklungsstandes vor. Da Adobe nun die Entwicklung der Camera Raw-Plugins übernommen hat, wird Nikon die Weiterentwicklung des NEF-Plugins möglicherweise einstellen.
Zukunft des Nikon Raw PlugIn
Moderator: pilfi
-
doubleflash
Zukunft des Nikon Raw PlugIn
Ich habe meine Anfrage an Nikon zu Nikon View Pro und dem PS Plug In nochmal erneuert und eine Antwort erhalten die mir gar nicht gefällt:

Zuletzt geändert von doubleflash am So 14. Jan 2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Arjay
- Sollte mal wieder fotografieren...

Das könnte natürlich auch eine gute Nachricht beinhalten:
Nikon legt das NEF-Format offen für Softwarehersteller (keine Verschlüsselung der Weissabgleichsdaten mehr) und konzentriert sich künftig auf das, was sie wirklich gut können: feine Kameras und Optiken bauen ...
Nikon legt das NEF-Format offen für Softwarehersteller (keine Verschlüsselung der Weissabgleichsdaten mehr) und konzentriert sich künftig auf das, was sie wirklich gut können: feine Kameras und Optiken bauen ...
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Gisbert Keller
- Batterie7 Kamera

Ganz unabhängig davon, dass ich dem durchaus auch positive Aspekte abgewinnen könnte, ist es schon etwas merkwürdig, erstmalig von einem Supporter so eine Sensation mitgeteilt zu bekommen. Es passt auch nicht so ganz zur Ankündigung, bald die Version für Intel-Mac zu veröffentlichen.
Warten wir mal ab. Ein Konverter, der gut in den Adobe-Workflow eingebunden ist und bessere Ergebnisse als ACR liefert, würde mir schon gefallen.
Viele Grüße Gisbert
Warten wir mal ab. Ein Konverter, der gut in den Adobe-Workflow eingebunden ist und bessere Ergebnisse als ACR liefert, würde mir schon gefallen.
Viele Grüße Gisbert
-
alexis_sorbas
- Sollte mal wieder fotografieren...

-
Timo
-
doubleflash
-
heldenlicht
- Batterie6

Nikon bzw. eine kleine Schmiede wie Nik kann einfach nicht mit dem Tempo von Adobe und Apple mithalten. Man ja froh sein, wenn Sie Nikon NX einigermaßen hin bekommen.Arjay hat geschrieben:Das könnte natürlich auch eine gute Nachricht beinhalten:
-
evilPHish
- Batterie8 Landschaft

Naja, wirklich relevant und nötig ist das nicht mehr...Nikon legt das NEF-Format offen für Softwarehersteller keine Verschlüsselung der Weissabgleichsdaten mehr
1. Der Weissabgleich ist nur bei den NEFs der D2X und der D2Hs verschlüsselt.
2. Nikon stellt bereits seit 2005 ein SDK zur Verfügung, mit dem der Weißabgleich entschlüsselt werden kann.
3. Ist die Verschlüsselung ziemlich witzlos und wurde recht einfach reverse engineered. Ufraw oder dcraw können z.B. auch ohne das SDK von Nikon mit dem Weissabgleich arbeiten.
Eher sollten sich die Hersteller mal auf ein Standard-Raw einigen
Grüße
Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999
-- Steven Weinberg, 1999
Re: Zukunft des Nikon Raw Converters
Mich irritiert zusätzlich die Art der Aussage. Ich meine, als Mitarbeiter von Nikon kenne ich den Fahrplan und kann verbindliche Aussagen machen oder ich kenne ihn nicht und halte mich zurück. Denke nicht, dass eine derartig schwammige Aussage den Verantwortlichen bei Nikon gefällt.doubleflash hat geschrieben:...
Da Adobe nun die Entwicklung der Camera Raw-Plugins übernommen hat, wird Nikon die Weiterentwicklung des NEF-Plugins möglicherweise einstellen.
Gruss - Klaus