12-24 aus Fernost?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

12-24 aus Fernost?

Beitrag von Gogolo »

Hallo

Ich würde mir evt. gerne ein 12-24 Tokina anschaffen und sehe, dass die in der Bucht aus Fernost deutlich billiger zu haben sind...

Gibt es da einen Haken? Ich wohne in der Schweiz...

Danke
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Zoll, Mwst., Frage ob überhaupt was ankommt, Garantie ...

Theoretisch gibt es Probleme genug. Musst halt wissen, was Dir die evtl. überbleibende Ersparnis an eventuellem Ärger wert ist. Such mal nach Hong-Kong, das Thema hatten wir schon oft.

Lars
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Hallo Oliver

Es sollte eigentlich kein Problem sein, solange der Verkäufer folgendes erfüllt:
- Konto in der Schweiz oder andere Zahlungsart die Dir keine übermäßigen Überweisungskosten mit sich birgt. Western Union ist da ein schlechtes Beispiel. Auslandskonten auch, da hier die Überweisungskosten imens sind.

- Zoll: Zumindestens die Schweizer Einfuhr Umsatzsteuer muß Du zahlen und zwar nicht nur auf den Rechnungsbetrag sondern u.U. auch auf die Versandkosten. Wie sieht es denn mit Sonderzöllen auf Optische Geräte u.s.w. in der Schweiz aus? Wenn ja wird der zunächst dem Rechnungsbetrag aufgeschlagen und dann die EfUSt.

- Versand und Kosten: Es sollte versichert mit DHL, FedEx oder UPS gesendet werden. So kannst Du den Weg zu Deinem Haus verfolgen. Zudem übernehmen die auch die Verzollung auf Anfrage. Die sind nicht gerade Billig. Rechne mal mit ca. 50,- EUR für den Versand.

Lohnt es sich dann noch? Bei einem Preis von 450,- EUR in Deutschland müsstes Du es in HK für 328,- EUR (450 - 19% MWSt in D -50 EUR Versand) bekommen damit es sich rechnet. Bezahlst Du mit der Kreditkarte kommen nochmals 1% bis 2,5% je nach Kartenaussteller Auslandeinsatzgebühr hinzu.

Lohnt es sich dann noch?

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
LarsAC

Beitrag von LarsAC »

Das ist ja noch der Optimalfall. Was, wenn die Optik dezentriert ist ?

Lars
DiWi
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von DiWi »

Ergänzung

Objektive für Spiegelreflexkammeras fallen unter die EG Warennummer 9006 95 00 und sind somit Sondereinfuhrsteuer befreit, aber nicht von der Umsatzsteuer ...

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Gogolo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Gogolo »

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Tja. :roll: Ich glaube nicht, dass sich das gross rechnet. Und wenn es dann noch dezentriert ist...

Bin jetzt zur Ueberzeugung gekommen; besser ein guter Händler mit mehr Sicherheit. Macht mehr Spass am Ende ...

Liebe Grüsse
Olivier
D80+Sigma18-50/2.8+30/1.4
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Halte ich für sehr vernünftig :super:

Gruß - Klaus
Antworten