Dateinamensvergabe

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
langschiffe

Dateinamensvergabe

Beitrag von langschiffe »

Hallo zusammen,bin neu in diesem Forum und hoffe das ich hier fündig werde bzw. viele Antworten auf meine Fragen finde.Bei der Anzahl von Profis die sich hier tummeln.
Nun zu meinem ersten Anliegen die hauptsächlich Capture NX betrifft.
Habe seit geraumer Zeit das Programm und schlage mich hier schon etliche Zeit mit dem Benutzerhandbuch herum das mehr oder weniger hilfreich ist oder anders gesagt habe schon besser erklärte Benutzerhandbücher gelesen.
Wenn ich Capture öffne >Dateiverz>Browser und die Bilder sichte wollte ich die Bilder umbebnennen .
Was mich hier stört ist das vorgefertigte Menü was sich öffnet um die Datei umzubenennen.

http://picasaweb.google.de/langschiffe/ISale

Gibt es eine Möglichkeit den Bildern individuell Namen zu vergeben bzw ohne die Nummen&Buchstabenkombination von Capture zu verwenden.
Man kann auch gar nicht soviel schreiben da es vom Platz her nicht geht.
Wäre euch dankbar wenn der eine oder andere mir bei dem Programm unter die Arme greifen würde.Ihr könnt euch auch per ichat bei mir melden.

Ich hoffe das demnächst das neu angekündige Buch von Walter Schlögl erscheint da es mit dem runterladen nicht som recht klappt auf der Seite und registrieren konnte ich mich auch nicht weil ich nicht weiß wo.

Bedanke mich im voraus für eure Hilfe

Mfg

Thorsten
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Wieso benutzt du nicht eine andere Software für die Dateinamenvergabe? :)
Pavel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pavel »

Natürlich geht das im Browser von NX. Und zwar genau wie in jedem Dateibroswer(Explorer/Finder usw). Also einfach ein Bild anklicken, und dann auf den Dateinamen nochmal klicken, aber paar Sekungen zwischen den Klicks lassen dass kein Doppelklick entsteht. Dann kannst du direkt dort den anderen Namen eingeben.

Das was du machst ist Stappelverarbeitung, da muss man natürlich ein Pattern angeben wie NX die Umbennennung von meheren Dateien vornehmen soll.

Grüße
Pavel
Antworten