Hallo alle,
ich möchte alle Bilder (jpg) in einem Ordner automatisch verkleinern lassen, und zwar so, dass die Höhe maximal 600 und die Breite maximal 800 Pixel beträgt (für einen digitalen Bilderrahmen). Die Bilder sind gemischt Hoch- und Querformat mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen, Panoramen können auch dabei sein, ich kann also nicht einfach eine Verkleinerungs-Aktion in Photoshop aufzeichen und dann stapelverarbeiten lassen.
Ich habe Photoshop und Bridge CS3 zur Verfügung -- kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas hinbekomme?
Besten Dank im Voraus,
-- Martin
Frage zur Stapelverarbeitung in Photoshop
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Frage zur Stapelverarbeitung in Photoshop
Moin,snorri hat geschrieben:Hallo alle,
ich möchte alle Bilder (jpg) in einem Ordner automatisch verkleinern lassen, und zwar so, dass die Höhe maximal 600 und die Breite maximal 800 Pixel beträgt (für einen digitalen Bilderrahmen). Die Bilder sind gemischt Hoch- und Querformat mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen, Panoramen können auch dabei sein, ich kann also nicht einfach eine Verkleinerungs-Aktion in Photoshop aufzeichen und dann stapelverarbeiten lassen.
Ich habe Photoshop und Bridge CS3 zur Verfügung -- kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich so etwas hinbekomme?
Besten Dank im Voraus,
-- Martin
Bridge CS3 zeigt im EXIF-Tab u.a. Seitenverhältnisse an...
damit kannst Du die Auswahl der Bilder, die Du dann an CS3 zur Bearbeitung schickst, entsprechend einschränken... Die Aktionen selbst kannst Du dann passend anlegen... für die Panoramas ggf mit schwarzen Balken zur "Formatanpassung"...
Ich habe mir sowas für die "Forumsbilder" angelegt...
Aber prinzipiell sollte die Unterscheidung Hoch/Quer auch automatisiert gehen... wenn ich das auch noch nicht selbst in einer Aktion gemacht habe... ist für mich durch Bridge CS3 überflüssig geworden...
Ausserdem kann man dafür möglicherweise auch den Export in Web-Galerien missbrauchen...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-
- Batterie8 Landschaft
Danke für die Anregungen. Bei der Album-Exportfunktion habe ich schon nachgesehen, aber dort kann ich nur EINEN Maximalwert angeben, nicht aber zwei. Sonst wäre es perfekt.
Wenn ich nichts besseres finde, werde ich es aber trotzdem so machen, dann muss ich halt vorher manuell die Hochformatbilder von den Querformatbildern trennen und in zwei Durchläufen exportieren.
-- Martin
Danke für die Anregungen. Bei der Album-Exportfunktion habe ich schon nachgesehen, aber dort kann ich nur EINEN Maximalwert angeben, nicht aber zwei. Sonst wäre es perfekt.
Wenn ich nichts besseres finde, werde ich es aber trotzdem so machen, dann muss ich halt vorher manuell die Hochformatbilder von den Querformatbildern trennen und in zwei Durchläufen exportieren.
-- Martin