Ich habe seit 3 Jahren einen Intel P4, 3Ghz mit 1GB RAM und WinXP Home. Die Photoshop-Versionen liefen und laufen zufriedenstellend bis gut, ich habe nur Probleme mit Nikon-Software. Die Testversion von NX lief extrem schleppend bis gar nicht , deshalb habe ich NC installiert, was auch langsam ist, aber zum Konvertieren und Weißabgleich geht es soeben.Nur für diese beiden Sachen möchte ich zukünftig NX auch nutzen, den Rest mache ich in PS, aber die RAW-Dateien gefallen mir beim Konvertieren durch Nikonsoftware einfach besser.
Auch das neue ViewNx läuft langsam, außerdem fehlen mir hier die Dosierung beim WA und die Dosierung/Abschaltmöglichkeit beim Entrauschen.
Auch in Anbetracht einer eventuellen D300 soll es also NX werden, nur wie kriege ich es einigermaßen komfortabel zum Laufen?
Werde ich schon entscheidend gewinnen, wenn ich auf 2 GB RAM erhöhe? Das kriege ich gerade noch ohne Hilfe hin

. Gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten bei der Speicherverwaltung und wenn ja, welche Einstellungen sollte ich vornehmen?