Hallo,
ich habe beides installiert und bekomme beim Öffnen meiner
NEF-Dateien meiner D80 immer eine Fehlermeldung:
"Konnte das Dokument ... nicht öffnen, weil das Dokument nicht vom
richtigen Typ ist"
Was mache ich falsch, oder ist 7.01 nicht mit D80-Nef-Dateien kompatibel?
Viele Grüße
Elvira
Photoshop 7.01 - Camera RAW
Moderator: pilfi
So ist es.
Entweder Du nutzt eine kostenlose RAW-Soft Alternative oder kaufst Dir Nikon Capture NX und bearbeitest die Bilder danach in PS weiter.
Die Nikon RAWsoftware ist nach meinen Erfahrungen den Fremdanbietern (incl. Adobe Lightroom/Bridge) in der Bildqualität überlegen.
Entweder Du nutzt eine kostenlose RAW-Soft Alternative oder kaufst Dir Nikon Capture NX und bearbeitest die Bilder danach in PS weiter.
Die Nikon RAWsoftware ist nach meinen Erfahrungen den Fremdanbietern (incl. Adobe Lightroom/Bridge) in der Bildqualität überlegen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- _
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin Elvira,Pumucklweb hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es nicht kompatibel?!
Wofür gibt es Camera RAW von Adobe dann überhaupt???
Danke schonmal!
Viele Grüße, Elvira
das ist nicht der Punkt... Photoshop ist sehr wohl "kompatibel" zur D80... nur ist Photoshop 7 ein wenig "veraltet"... aktuell ist Version 10... die aber CS3 heisst... und zumindest die Version 8 (CS2) ist schon kompatibel zur D80...
Die RAW-Verarbeitung funktioniert in PS über ein Plugin... dieses wird regelmässig aktualisiert...
Aktuelles ACR
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Ist es nicht so, daß man mit [url=ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/photoshop/cameraraw/win/4.x/DNG_Camera_Raw_4_2.zip]dem DNG-/CameraRAW-Modul vom FTP-Server[/url] alle RAW-Files in DNG umwandeln kann und dieses DNG dann auch in älteren PS-Versionen öffnen kann, die das Ursprungs-RAW noch nicht in ACR unterstützt haben?
Das Umwandlungsmodul wird doch immer mit aktualisiert...
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, da ist richtig... aber ich glaube jetzt nicht, das das in PS 7 noch geht... ab CS geht das definitiv...StefanM hat geschrieben:Ist es nicht so, daß man mit [url=ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/photoshop/cameraraw/win/4.x/DNG_Camera_Raw_4_2.zip]dem DNG-/CameraRAW-Modul vom FTP-Server[/url] alle RAW-Files in DNG umwandeln kann und dieses DNG dann auch in älteren PS-Versionen öffnen kann, die das Ursprungs-RAW noch nicht in ACR unterstützt haben?
mfg
Alexis
Alexis