Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FB
Batterie4
Batterie4

Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Beitrag von FB »

Hallo NikonPoint...ler,

nach dem Erwerb zweier Festbrennweiten (35/f2 + 85/f1.8) für meine D50 komme ich ins Grübeln, ob ich mit einer D80 nicht nur besser arbeiten könnte sondern auch zu besseren Ergebnissen gelangen könnte. Allerdings sind für mich ca. 700 (+/- 30) Euro auch kein Pappenstiel - D200 ist definitiv zu teuer! Meine Überlegungen und ein paar wenige Nachfragen an die Kenner der beiden Modelle.

Handling - was mich mittlerweile an der D50 nervt ist das fehlende 2. Einstellrad. Als überzeugter M-Knipser muss ich die Kamera zu oft vom Auge nehmen - ich finde die Lösung mit dem Knopf zum Umschalten des Einstellrades zu fummelig - ein 2. Rädchen wäre ein Segen! Punkt für die D80 - aber dafür soviel Geld? Andere Schalterchen an der D80 sind nett, der Umweg übers Menu der D50 ist manchmal auch nervig, aber i.d.R. hangele ich mich da recht schnell durch - also kein "must have".

AF-Messfelder - 11 gegen 5 ist natürlich ein Gewinn - geht aber auch meist mit 5 und vorsichtigem Verschwenken. Was mich elektrisiert hat, ist die Möglichkeit den mittleren Kreuzsensor "kleiner" zu machen. Bei der D50 habe ich öfter mal das Gefühl, dass dieser Sensor bei Aufnahmen mit extrem geringen DOF eher an der Nase oder den Augenbrauen hängenbleibt, nicht aber die Pupille des Auges "erwischt". Ist es naiv, mittels dieser D80-Funktion Verbesserung zu erreichen? (Ja, ich weiß, es ist nicht unbedingt notwendig mit einem 85mm bei f2.0 auf 1,5m Entfernung ein Gesicht zu fokussieren. Aber des Menschen Wille ... :) )

Elektronischer Verschluß vs. mechanischer Verschluß - gerade Silvester bei schönstem Wetter eine Gegenlichtaufnahme gemacht. Tolles Motiv (wie ich finde ;) ) usw. usf. - was sehe ich zu Hause, die Sonne "läuft" aus :(. Muss man diesen Effekt bei allen DSLR erwarten, oder schafft hier der voll mechanische Verschluss der D80 Abhilfe?

Der Sucher - der der D80 ist größer und soll, wie ich gelesen habe auch heller sein. Ist der Gewinn an Größe und Helligkeit wirklich deutlich sichtbar?

Das Display (Vorschau) ist größer und mit mehr Bildpunkten. Taugt das schon zum ungefähren Überprüfen der Schärfe? Das der D50 ist da doch eher mit Vorsicht zu genießen ...

Einblendbare Gitterlinien und ein "richtiges" R/G/B-Histogramm finde ich natürlich auch hilfreich - obwohl das mit einiger Übung und mehr Sorgfalt wohl auch kompensierbar ist. Und 6 vs 10 Megapixel ist für Ausschnitte (oder "schiefe Aufnahmen" gerade rücken) auch nett ...

Gut, da sind noch weitere Features wie z.B. Blitzsteuerung, SVA etc. - aber bis heute gings auch ohne (obwohl, die Steuerung des externen Blitzes ging mir an der D50 tatsächlich schon ab). Trotzdem abschließend nochmal die Gretchenfrage - lohnt der Aufstieg von der D50 zur D80, vor allem hinsichtlich AF und "auslaufenden" Sonnen?

Gruß Folker
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Beitrag von Andreas H »

FB hat geschrieben:Handling - was mich mittlerweile an der D50 nervt ist das fehlende 2. Einstellrad. Als überzeugter M-Knipser muss ich die Kamera zu oft vom Auge nehmen - ich finde die Lösung mit dem Knopf zum Umschalten des Einstellrades zu fummelig - ein 2. Rädchen wäre ein Segen!
Ich habe das eigentlich nicht als so störend empfunden daß ich deshalb eine andere Kamera hätte haben wollen, und ich nutze M auch sehr häufig.
FB hat geschrieben:AF-Messfelder - 11 gegen 5 ist natürlich ein Gewinn - geht aber auch meist mit 5 und vorsichtigem Verschwenken. Was mich elektrisiert hat, ist die Möglichkeit den mittleren Kreuzsensor "kleiner" zu machen.
Diese Möglichkeit hat die D80 nicht. Sie bietet die Möglichkeit aus einem großen Feld ein riesiges zu machen. Selbst das kleinere Meßfeld ist aber deutlich größer als die Suchermarkierung. Die von dir beschriebenen Probleme treten nach meiner Erfahrung mit der D80 wesentlich stärker in Erscheinung als bei D50/D70.
FB hat geschrieben:...die Sonne "läuft" aus :(. Muss man diesen Effekt bei allen DSLR erwarten, oder schafft hier der voll mechanische Verschluss der D80 Abhilfe?
Die D80 steuert auch die Kurzzeiten über Verschlußlamellen, das Problem hat sie also nicht.
FB hat geschrieben:Der Sucher - der der D80 ist größer und soll, wie ich gelesen habe auch heller sein. Ist der Gewinn an Größe und Helligkeit wirklich deutlich sichtbar?
Ja, auch wenn der Sucher gemessen an KB-Suchern immer noch klein ist.
FB hat geschrieben:Das Display (Vorschau) ist größer und mit mehr Bildpunkten. Taugt das schon zum ungefähren Überprüfen der Schärfe?
Die Zoomfunktion ist auch noch besser geworden. Eine wirkliche Überprüfung der Schärfe geht immer noch nicht, aber man ist immerhin etwas näher dran.
FB hat geschrieben:Einblendbare Gitterlinien und ein "richtiges" R/G/B-Histogramm finde ich natürlich auch hilfreich - obwohl das mit einiger Übung und mehr Sorgfalt wohl auch kompensierbar ist. Und 6 vs 10 Megapixel ist für Ausschnitte (oder "schiefe Aufnahmen" gerade rücken) auch nett ...
Das RGB-Histogramm finde ich manchmal sehr hilfreich.

Die Megapixel kannst du eigentlich vergessen. Die D50 hat für ihre Megapixelzahl eine sehr hohe Auflösung, die D80 dank ihres stärkeren AA-Filters eine wohl eher normale. Das reduziert den Unterschied auf irgendwas zwischen 10 und 15%, das schafft wirklich keine zusätzlichen Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung.

Grüße
Andreas
FB
Batterie4
Batterie4

Beitrag von FB »

Hallo Andreas,
Ich habe das eigentlich nicht als so störend empfunden daß ich deshalb eine andere Kamera hätte haben wollen, und ich nutze M auch sehr häufig.
Nee, mir geht das ziemlich auf die Nerven. Ich fotografiere oft auch AL in Innenräumen. Da bin ich dann mit der Zeit in Abhängigkeit von der Brennweite schon am unteren Ende und suche dann die passende Belichtung mit der Blende. Und ich mag weder A noch S - das gezielte Über-/Unterbelichten ist mit dem anderen Knopf ebenso fummelig. Aber nur darum eine neue Kamera ist snobistisch ...
Diese Möglichkeit hat die D80 nicht. Sie bietet die Möglichkeit aus einem großen Feld ein riesiges zu machen. Selbst das kleinere Meßfeld ist aber deutlich größer als die Suchermarkierung. Die von dir beschriebenen Probleme treten nach meiner Erfahrung mit der D80 wesentlich stärker in Erscheinung als bei D50/D70.
Oh! Das habe ich falsch gelesen (PISA? ;) ) Schade, das wäre ein tolles Feature gewesen. Bleiben immer noch die 11 AF-Felder. Allerdings lässt Deine Antwort darauf schliessen, dass der AF der D50 mindestens ebenso präzise arbeitet, wie der der D80.
Die D80 steuert auch die Kurzzeiten über Verschlußlamellen, das Problem hat sie also nicht.
Zumindest der Punkt geht an die D80 - wobei, mit Graufilter könnte ich die D50 auch in einen tolerablen Bereich bringen. Allerdings - die Bequemlichkeit :)
Ja, auch wenn der Sucher gemessen an KB-Suchern immer noch klein ist.
Ja, das war mir klar. Aber größer und heller ist trotzdem schon eine feine Sache.
Die Zoomfunktion ist auch noch besser geworden. Eine wirkliche Überprüfung der Schärfe geht immer noch nicht, aber man ist immerhin etwas näher dran.
Hm - leider sitz ich hier in der tiefsten Provinz und kann nicht mal eben so auf die Schnelle zu einem Händler und die D80 mal "angreifen" und ausprobieren.
Das RGB-Histogramm finde ich manchmal sehr hilfreich.
Ja, das hatte ich vorhin etwas schwach ausgedrückt. Das ist tatsächlich sehr hilfreich (wie, zumindest für mich, auch die Gitterlinien).
Die Megapixel kannst du eigentlich vergessen. Die D50 hat für ihre Megapixelzahl eine sehr hohe Auflösung, die D80 dank ihres stärkeren AA-Filters eine wohl eher normale. Das reduziert den Unterschied auf irgendwas zwischen 10 und 15%, das schafft wirklich keine zusätzlichen Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung
Na, aber immerhin die 10-15%. Aber das rechtfertigt die Anschaffung allein natürlich nicht. Hm - schwere Entscheidung. Na gut, das werde ich nochmal gründlich überlegen. Und wenn es nur darauf hinausläuft, dass ich mir die D80 kaufe, um die D50 zum Service zu geben und nach Reinigung und durchchecken und ggf. neu justieren als Zweitbody nutze. Neben den FB-Objektiven habe ich ja auch noch die alten Kit-Objektive (18-55 und 55-200).

Trotzdem, da darf jeder zur Grundfrage gerne seinen Senf dazu geben - lohnt ein Aufstieg von D50 zur D80 oder ist der Vorteil eher marginal und eher als "Lustgewinn" an Neuem zu interpretieren?

Gruß Folker
Zuletzt geändert von FB am Do 3. Jan 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Ich hatte die D70 und bin zur D200 aufgestiegen. Imho ein klarer Gewinn. Wobei viele Punkte an der D80 gleich sind wie an der D200. Wenn ich mich da täuschen sollte, bitte ich um Verzeihung

Der Sucher ist deutlich besser, genauso wie das Display. Die D80 hat ide Möglichkeit eines einfachen SVA, die D50 nicht.
Ein rad ist für mich jjix, da ich auch im A-Modus die Belichtungskorrektur auf das andere rad gelegt habe und das nicht mehr missen möchte.

Der AF ist nicht perfekt, aber die zusätzlichen Messfelder machen überhaupt erst Sinn. An der D70 hab ich immer nur das mittlere genutzt, die äußeren waren einfach nie da, wo man sie braucht.

Und .... die D80 hat nen richtigen Batteriegriff mit Auslöser und allem und liegt damit sogar sehr gut in der Hand.

Ich würde sie nicht wollen weil mir die Haptik der D200 zu wertvoll ist, aber als Aufstieg von der D50 schon eine Überlegung wert.
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

FB hat geschrieben:lohnt ein Aufstieg von D50 zur D80 oder ist der Vorteil eher marginal und eher als "Lustgewinn" an Neuem zu interpretieren?
Der reine Lustgewinn ist ja auch nichts verwerfliches (jedenfalls bei unserem Hobby).

Wenn ich aber die D300 so sehe mit ihrem wesentlich weiter entwickelten AF und spürbaren Vorteilen in Dynamik und Rauschen (während die D80 bei NEFs eher mehr rauscht als die D50), dann würde ich eher die anpeilen und die Generation dazwischen überspringen. Noch läuft doch deine D50, und die D300 sinkt so über die Monate ganz langsam aber unaufhaltsam im Preis. Irgendwann treffen sich dein Budget und die D300. Und wenn nicht, dann kommt im Lauf dieses Jahres wahrscheinlich der D80-Nachfolger.

Bei Modell-Laufzeiten von ca. 2 Jahren würde ich wirklich nicht mehr jede Kamerageneration mitnehmen.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Do 3. Jan 2008, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

Lohnt sich, allein schon wegen Sucher und Display (ich kann damit Schärfe beurteilen). Ich habe danach keine Aufnahme mehr mit meiner D70 machen wollen und sie daher verkauft. Neben dem schon gesagten finde ich auch die JPEG-Engine deutlich flexibler und damit besser.
Andreas H hat geschrieben: Bei Modell-Laufzeiten von ca. 2 Jahren würde ich wirklich nicht mehr jede Kamerageneration mitnehmen.
Ich finde gerade in dieser Preisklasse geht das. Ich habe mir die D70 gekauft, als sie ein halbes Jahr alt war, die D80 sofort - für 900,- Euro. Die D70 für 300,- verkauft. Das macht 600,- für 2 Jahre lang eine bessere Kamera: 25,- Euro im Monat, das ist mir der Gewinn an Komfort und Features locker wert.
Zuletzt geändert von Dirk-H am Fr 4. Jan 2008, 00:39, insgesamt 4-mal geändert.
Max77
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Max77 »

Hallo Folker,
ich habe im vorigen Jahr genau diesen Umstieg gemacht und bisher keinen Moment bereut. Man hat mit der D80 schon deutlich mehr Kamera als mit der D50. Ich kann auch (rein subjektiv) die von Andreas H. eingebrachten Nachteile (bspw. Rauschen) der D80 überhaupt nicht bestätigen. Habe zu Weihnachten viele "alte" Bilder von 2006 mit D50 und "neue" von 2007 (mit D80) bearbeitet und würde auch deshalb den Tausch immer wieder tun. Alllerdings solltest Du Dich vielleicht doch noch mal mit den derzeitien Gebrauchtpreisen der D200 befassen.
Gruß Steffen
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Max77 hat geschrieben:Ich kann auch (rein subjektiv) die von Andreas H. eingebrachten Nachteile (bspw. Rauschen) der D80 überhaupt nicht bestätigen.
Wohlgemerkt, einen Vorteil der D50 gibt es nur bei NEF. Die JPEG-Engine hat Nikon kontinuierlich weiterentwickelt (und tut das immer noch), da kann man wohl davon ausgehen daß das neuere Modell immer ein Stück mehr leistet als das alte.

Bei NEF ist es mir aufgefallen weil meine D80 nun schon längere Zeit zwischen mir und dem Service Point Norderstedt pendelt (die korrekte Durchführung der Inspektion ist dort ein etwas zäher iterativer Prozess). Ich war deshalb gezwungen meine Bilder einer Schattentheatervorführung in unserem Kindergarten mit der D70 zu machen. Die Aufnahmen mit ISO 1600 gefallen mir deutlich besser als absolut vergleichbare Aufnahmen mit der D80, sowohl bei Konvertierung in ACR2 als auch in CNX.

Auch von ISO 400 Aufnahmen von Viehzeugs mit der D80 bin ich enttäuscht. Fell, Federn und Rauschen passen irgendwie nicht zusammen. Läßt man das Rauschen drin, dann überlagert es die Fellstruktur, nimmt man es raus wird aus dem Bären ein glatter Plastikbär. Die D70 geht bei ISO 400 nach meinem Geschmack noch gut, erst bei 800 gefällt sie mir nicht mehr. Diese eine Blendenstufe schmerzt schon.

Bei mir geht die Unzufriedenheit so weit daß ich überlege die D70 zu behalten, die D80 zu verkaufen und eventuell nach gründlichem Test durch eine D300 zu ersetzen.

Man darf sich von Marketingleuten eben nicht immer einseifen lassen. Eigentlich weiß ich das ja, aber...

Grüße
Andreas
Dædalus
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Dædalus »

An deiner Stelle würde ich noch ein, zwei Monate warten und dann zu einer gebrauchten D200 greifen.
D50/70/300 | 17-55 2,8 | 50 1,8 | 60 2,8 | 85 1,8 | 180 2,8
weinlamm
Re: Vorteile D80 vs. D50 realistisch eingeschätzt?

Beitrag von weinlamm »

FB hat geschrieben:Handling - was mich mittlerweile an der D50 nervt ist das fehlende 2. Einstellrad. Als überzeugter M-Knipser muss ich die Kamera zu oft vom Auge nehmen - ich finde die Lösung mit dem Knopf zum Umschalten des Einstellrades zu fummelig - ein 2. Rädchen wäre ein Segen!
Man muss das Knöpfchen nicht drücken. Es gibt da nen Trick ( wenn man das so bezeichnen kann ). Ich stelle einfach mit der linken, freien, Hand schnell zurück in den A-Modus, kann da dann die Blende ändern und drehe sofort wieder zurück in den M-Modus. Dann hat die Kamera die Einstellung auch übernommen. :D

Zur D80 kann ich nicht viel sagen. Aber ich muss sagen, dass ich neben meinen D2-Modellen mir vor nen paar Wochen auch ne D50 geholt habe und davon begeistert bin! Ist ne Kamera, die wirklich sehr, sehr gut ist und auch besonders scharf zeichnet. Liegt halt auch nen Stück weit an der Grundausrichtung auf den nicht so sehr EBV-mögenden Amateur. Ich habe sie inzwischen als "immer dabei Kamera" im Auto liegen und mache auch Makros damit. :super:

Wenn du an deiner D50 wirklich gegen die D80 tauschen willst, würde ich die D80 mal ne Weile parallel zum Testen holen und das Handling bei beiden testen. Wenn du entsprechende Objektive hast, die die 10 MP liefern, dann dürfte auch die Auflösung kein Problem sein.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten