Nikon Software - alt oder neu ?
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hätte da mal eine Frage weil es ja hier um die alten Programme geht. Ich bin immer super glücklich mit den alten Programmen wie NC und NV gewesen , nur habe ich mir jetzt einen ganz neuen PC gebaut und könnte von der Performance her die neuen auch betreiben. Meine Cams funzen alle noch mit den alten Programmen, von daher besteht kein Grund upzudaten. Was würdet ihr machen, ich bin immer am überlegen und komme zu keiner Entscheidung. Vielleicht helft ihr mir da mal , ihr habt ja bzw. die meisten von Euch beide gestestet.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
Ich nutze seit Beginn Nikon View 6.2.7 und Capture 4.4.2 und bin absolut glücklich damit. Besonders die direkten Zugriffsmöglichkeiten aller Werkzeuge in Capture 4.4.2 und die damit verbundene Übersicht lassen mich immer wieder auf die alte Version zurückgreifen.
In Anbetracht der Tatsache, dass mit den neueren Kamera's aber nur noch ViewNX und CaptureNX gehen, versuche ich mich derzeit in beide Programme einzuarbeiten. Es wurden auch schon nette Fortschritte gemacht. Neu integrierte Werkzeuge wie bspw. die U-Point-Technologie sind sehr ansprechend und mit jedem Update für die neuen Programme wird es IMO etwas besser mit der Bedienbarkeit...gut ist es m.E. aber noch nicht.
Ich denke es ist wie mit jeder anderen Software auch: Mit einem neuen Design und einem Zuwachs von Funktionen muß man sich immer wieder umstellen. Schade nur, dass die Veränderungen des Layouts von Capture 4.4.2 auf NX so erheblich waren.
Ich habe derzeit beide Programme nebeneinander am Start und wechsle dauernd dazwischen hin und her. Und sollte ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen mir eine D3 kaufen zu müssen...
...dann fällt mir der Umstieg auf NX vielleicht nicht mehr so schwer.
Grundsätzlich möchte ich gerne zur RAW-Konvertierung bei Nikon bleiben...
In Anbetracht der Tatsache, dass mit den neueren Kamera's aber nur noch ViewNX und CaptureNX gehen, versuche ich mich derzeit in beide Programme einzuarbeiten. Es wurden auch schon nette Fortschritte gemacht. Neu integrierte Werkzeuge wie bspw. die U-Point-Technologie sind sehr ansprechend und mit jedem Update für die neuen Programme wird es IMO etwas besser mit der Bedienbarkeit...gut ist es m.E. aber noch nicht.
Ich denke es ist wie mit jeder anderen Software auch: Mit einem neuen Design und einem Zuwachs von Funktionen muß man sich immer wieder umstellen. Schade nur, dass die Veränderungen des Layouts von Capture 4.4.2 auf NX so erheblich waren.
Ich habe derzeit beide Programme nebeneinander am Start und wechsle dauernd dazwischen hin und her. Und sollte ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen mir eine D3 kaufen zu müssen...

Grundsätzlich möchte ich gerne zur RAW-Konvertierung bei Nikon bleiben...

Zuletzt geändert von 4Horsemen am So 10. Feb 2008, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
-
Danke für deine Infos. Ich habe aber gelesen das beide Versionen nebeneinander zu Problemen führen kann, läuft bei dir das schon stabil? Ich betreibe jetzt zwei Rechner und brauche somit nur Switchen dann wäre vielleicht das beste wenn ich jetzt auf den neuen Rechner vielleicht doch mal die neuen Versionen installiere und austeste.
mfG Andreas
-
-
-
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM...Andreas Blöchl hat geschrieben:... Ich bin immer super glücklich mit den alten Programmen wie NC und NV gewesen , nur habe ich mir jetzt einen ganz neuen PC gebaut und könnte von der Performance her die neuen auch betreiben. Meine Cams funzen alle noch mit den alten Programmen, von daher besteht kein Grund upzudaten. ....
Wenn doch alles so super funktioniert... warum willst Du es dann ändern?

mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
-