Reiner hat geschrieben:Bei 150mm ist so langsam Essig mit Freihandaufnahmen, was mit 105mm einfacher zu bewerkstelligen ist...
Ich hatte nen 180-er Makro ( also auch eins der langen ). Optisch super, aber man braucht wirklich fast immer nen Stativ... und manchmal war ich dann auch wieder zu weit weg, um bequem zu stehen vor meinem Motiv. Ich musste näher ran... ( und da hätten auch 150 mm nicht geschickt ).
Das 60-er Nikon und das 90-er Sigma hatte ich vorher schon. Inzwischen bin ich mit den beiden bestens bedient, wobei ich sagen muss, dass ich das 60-er sogar am meisten nutze. Ich hatte auch immer schon mal über das 105-er VR nachgedacht, aber das wäre vermutlich bei mir eher ein ´want-have´.
Wenn du von der 105-er Brennweite überzeugt bist, dann teste das Sigma. Hab da schon nen paar gute Sachen von gesehen und auch mein 90-er ( ist der Vorgänger vom 105-er ) ist wirklich top!
Und falls du dann tatsächlich irgendwann auf den Trichter "Original Nikon" kommst, dann würde ich wirklich das VR empfehlen ( Reiner hatte da mal irgendwann, irgendwo, nen Bokeh-Vergleich gezeigt ).
Oder falls du tatsächlich erstmal günstig anfangen willst, dann würde ich sagen Sigma 90 oder aber nen MF Nikon.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...