SCSI Frage

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

SCSI Frage

Beitrag von fbickel »

Ich bin kurz davor mir einen Scanner zu kaufen, der einen SCSI Anschluß hat. Mein Mainbord ist ein ASUS A7N8 Deluxe. Ich hatte bisher noch nie mit SCSI zu tun. Mein Vorgehen wäre jetzt so: SCSI Karte kaufen, einsetzen (hat das ASUS einen SCSI Einschub? :oops: ), Treiber installieren, Scanner installieren und fertig.
Hab ich was übersehen, ist das Ganze komplizierter als gedacht?
Zuletzt geändert von fbickel am Mi 10. Dez 2008, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Wie heißt es so schön: "It depends" und zwar häng es davon ab, was du dir für ne SCSI-Karte kaufst. Ganz ehrlich: gibts die überhaupt noch für den privaten Gebrauch? Der letzte neue SCSI-Scanner, den ich gesehen hab, wurde an einen Kunden von mir vor 8 Jahre ausgeliefert. Wieso SCSI? Wieso nicht USB?

Aber zurück zu deiner Frage und der Karte. Die wird höchst wahrscheinlich ein PCI-Interface haben, also auch noch in jedes Mainboard gesteckt werden können. Dazu kommt, dass SCSI terminiert werden muss, im Inneren also auf der Karte ein Widerstand gesteckt werden muss oder die Karte entsprechend konfiguriert werden muss. Am Slotblech der Karte sollte dann eine passende Buchse vorhanden sein. Da gab es mehrere verschiedene. Zwischen diesen Buchsen gibt es aber auch passende Adapter von einer Norm zur anderen. Zusätzlich muss jedem Gerät, das an diesen Steckern angeschlossen wird, eine eindeutige ID gegeben werden. Wie du siehst, ist es gerechtfertigt, dass der normale Nutzer nicht mehr mit SCSI behelligt wird. Das findet man nur noch in Servern und auch da schon sehr stark renoviert.

Nochmal meine Empfehlung: kauf dir nen guten USB-Scanner, es sei denn du kommst günstig an einen Trommelscanner heran, der nur über SCSI angesprochen werden kann.
Zuletzt geändert von mod_ebm am Mi 10. Dez 2008, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Und schau vor allem nach Treibern für den Scanner. Es gibt nicht mehr für jedes Betriebssystem Treiber für ältere Scanner...
Viele Grüße
Maik
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Treiber für den Scanner unter XP ist kein Problem. SCSI Karte ist aber nicht dabei und müßte ich dann noch kaufen.

@ mod_ebm: Den Scanner könnte ich wahrscheinlich günstig bekommen und das wäre ein Modell was wirklich gute Qualität verspricht, auch wenn er schon älter ist. Meinst Du ich könnte das irgendwie hinbekommen mit der Terminierung? Vielleicht kannst Du mir da ne günstige Karte empfehlen, von der Du genau weißt wie das im Einzelnen funktioniert? So könnte ich bei Bedarf auf Dich zukommen?
Gruß, Frank

mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Sowas hatte ich damals benutzt. Aber wie gesagt, das ist Ewigkeiten her. Die Hardware-Entwicklung ist inzwischen auch weiter voran geschritten. Ich würde dir wirklich empfehlen, von diesem Methusalem Abstand zu nehmen. Ein guter Epson-Scanner macht dich bestimmt glücklicher.
Zuletzt geändert von mod_ebm am Mi 10. Dez 2008, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Carsten
Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Pleff »

Ganz ehrlich?.... wenn es nicht wirklich gerade ein Trommelscanner ist, wird der Kauf von Karte & Co. den Wert fast aller derzeit angebotenen SCSI Scanner überschreiten. Du kannst ja mal bei ebay nachsehen, da liegen fast alle angebotenen Scanner bei 0 Euro und 0 Gebote.
Ich würde mir auf jeden Fall einen USB Scanner kaufen, Die Dinger sind kosten heute auch nicht meht die Welt und du bist wesentlich flexibler. Außerdem weißt du wahrscheinlich nicht, wie viele Lichtjahre die Röhren aktiv ergo verbraucht sind. Für die Ewigkeit wurde damals auch nicht gebaut.

m2c
Gruß Pleff

FC1 FC2
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Hmm, ok alles nachvollziehbar. Aber es geht um folgenden Scanner: http://www.photoinfos.com/Scanner/Polar ... 35plus.htm , der laut diesem bericht auf einer Stufe mit dem Nikon 4000/5000 steht.
Der Sprintscan scheint insbesondere immer noch ein Geheimtipp für SW Film zu sein. Laut der og Seite ist der Epson 4990 deutlich schlechter als der Nikon. Un der ist fast gleich wie der Polaroid!
Und preislich bekommt man sowas schon für 60$/ 50€. Also ein Schnäppchen, wo sich der SCSI Aufwand schon noch lohnt denke ich. Ein neuer USB Scanner der vergleichsweise gute Scans schafft ist ja deutlich teurer.
Zuletzt geändert von fbickel am Mi 10. Dez 2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Frank

Pleff

Beitrag von Pleff »

ok, ich bin davon ausgegangen, du meintest einen "normalen" Scanner.
Bei dem Teil kann ich deine Überlegungen schon nachvollziehen.
Es gibt inzwischen aber auch SCSI>USB Adapter etc.
Wenn du mir der Geschwindigleit klar kommst könnte das auch eine Alternative sein, ansonsten eben mit dem nachgerüststen Cotroller.
Früher war für uns immer der adaptec 2940 die erste Wahl. (lang ist's her ;-) )
Aber beim heutigen Stand der Hardware kann ich dir auch keinen aktuellen Tipp geben.
Gruß Pleff

FC1 FC2
fbickel
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fbickel »

Pleff hat geschrieben: Es gibt inzwischen aber auch SCSI>USB Adapter etc.
Meinst Du einen Adapter der zwischen Scanner und Rechner gesteckt wird, so dass man den SCSI Scanner an USB anschließen kann ohne die ganze Terminierungsrödelei? Das wär ja super! :super:
Haste da nen Tipp?
Gruß, Frank

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Bits@Work »

Es gibt sie noch:

z.B. Adaptec 29160xx (bei www.alternate.de vorrätig)

Aber setz Dich vorher, bevor Du Dir die Preise ansiehst.
Wenn Du etwas absolut problemloses suchst, bist Du bei Adaptec richtig, der 2940 war das erste und letzte echte "plug and play" Teil für PCs, das ich kenne. Funktionierte länger als jeder Rechner.
Schade, bin vor ein paar Monaten umgezogen und habe entrümpelt. Da waren auch ein paar funktionsfähige 2940 dabei. Gone with the wind...
Viele Grüße
Gert
Antworten