Bislang war ich zufriedener Nutzer von Capture 4.4.

Neben den U-Points ( die ich in einer vor ca. 2 Jahren mal installierten Testversion, damals NX, nicht so doll fand und offensichtlich nun mögen könnte... ) gefällt mir an dem Programm eine Funktion ganz besonders: Ausrichten.
Für die, die das nicht kennen: Man muss nicht in PS das Bild per Eingabe gerade ziehen / drehen, sondern man zieht einfach eine Linie über eine Ebene, die gerade ist und schon wird automatisch das Bild hiernach gerade ausgerichtet. Da ich meine Kameras auf die Schnelle immer ein wenig schief zu halten scheine ( in PS immer zwischen 0,5 und 1,5 Grad; meist negativ ), ist die Funktion gar nicht mal schlecht für mich.
Problem:
Manchmal muss man halt vor dem gerade ziehen des Bildes erstmal die Verzeichnung raus rechnen. Und dies mache ich einfach lieber in PS ( PT Lens ), weil ich überhaupt nicht weiss, ob ich der ( aus meiner Sicht recht pauschalen Funktion in Capture ) so richtig trauen soll - weil wenn ich das schon mache, dann soll das auch perfekt gerade sein und nicht nur näherungsweise.

Bedeutet für meinen Workflow, dass ich das Bild zwangsweise in PS habe. Aber wie kriege ich es nun gerade?

Man könnte natürlich speichern und das Bild dann in Capture öffnen - aber m.E. müsste es doch auch möglich sein, so ein Plugin für PS zu bekommen...

Merci!