klaus p hat geschrieben:...
Als Hobbyknipser ist mein Workflow relativ simple: in der Kamera NikonAdobe RGB als Farbraum eingestellt. Dieser wird über die Entwicklung in CNX bis zum fertigen Bild (16 Bit) und der Abspeicherung als PDS (mit allen Ebenen) beibehalten.
Soweit schonmal nicht schlecht.
klaus p hat geschrieben:...
Meine Zimmerbeleuchtung ist hobbymässig, d.h. etwas abgedunkelt, aber keine D50 oder D65 Normbeleuchtung. Scheiterte bisher eigentlich aber nur daran, dass ich keine Halogenstäbe (300 W o.ä.) oder GU10 Halogenspots in D50 oderD65 finden konnte. Gibt es diese Normlampen nur als Röhren??
"Halogenstäbe" gibt es gar nicht als "Normlicht". 5000°K sind mit Halogenlampen nicht zu erreichen, es sei denn, die Quarzglaskolben
wären blau eingefärbt.
"Normlicht" Lampen sind i.d.R. Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen.
klaus p hat geschrieben:...
... Da fiel eine Farbdifferenz kaum auf, vor allen Dingen weil der direkt Vergleich nicht gegeben war. Bilder, die ich für Freunde gemacht habe, haben diese von mir auf CD bekommen und sie dann selber ausbelichtet.
Das hat natürlich keinerlei Sinn...
... im Sinne der eigentlichen Absicht ...
klaus p hat geschrieben:...
Ich habe meinen Monitor gemäss Saal-Vorgaben eingerichtet: 5'000 K, 120 Lumen, Schwarzpunkt habe ich auf 0.25 gesetzt. Wenn ich jetzt also ein Bild zum Druck an Saal schicke, muss ich dann das Saal Profil für Fuji Papiere einbinden? Und das Bild dann eventuell anpassen? Oder ein anderes Profil?
Da geht wohl wieder einiges durcheinander...
Mache es einfach so, wie es bei Saal beschrieben ist...
Das ist nämlich genau richtig, nur muss man es dann aber auch so machen.
DEIN BIld bleibt in "seinem" Farbraum ... IMMER
Mit dem Saal-Fuji Profil richtest Du einen "SOFTPROOF"
auf DEINEM Rechner ein... wie das geht, steht u.a. bei Saal,
auch mehrfach hier im Forum.
Wenn dann Dein auszugebendes Bild mit aktiviertem Softproof "Saal Digital Fuji Papier" stärkere Abweichungen zum "Original" hat
- kann man das in PS ggf. auf einer Einstellungsebene korrigieren
und dann diese Version als Kopie an Saal schicken.
Das ist bei Deinem Parisbild aber gar nicht notwendig,
das kann man so wie es ist, bei Saal ausbelichten lassen.
In Kurzform:
- Das Saal-Profil dient dazu, auf DEINEM
kalibrierten und profiliertem
Monitor das Aussehen Deines Bildes auf dem Saal - Papier zu SIMULIEREN.
Das Saal-Profil gehört nicht in Dein Bild, das bleibt in SEINEM Farbraum.
Bleibt nur noch zu Fragen:
- Woher stammt denn die "warme" Version, wenn Du den Print nicht gescannt hast
- Wie kommen die "Original-Version" und die Print-Version, die Du hier zeigst, zustande
Um irgendwas "vergleichen" zu können, muss man schon Bedingungen haben,
unter denen man auch vergleichen kann.
Und das ist nach Deinen Schilderungen überhaupt nicht gegeben,
von daher ist jede weitere Mutmassung / jeder theoretisch mögliche Tip völlig sinnfrei.
Tip daher: Mache es GENAU so, wie es bei Saal beschrieben ist
Mit Deinem Parisbild musst Du im Übrigen gar nichts machen, das geht einfach so.
Du musst aber den "nativen" Farbraum Deines Bildes beibehalten
Zumindest mit den hier im Forum eingestellten Bildern hast Du das nicht gemacht...
dann mit den an Saal geschickten vermutlich auch nicht...
Softproof einrichten:
PS
http://www.saal-digital.de/service/supp ... inrichten/
LR
http://www.saal-digital.de/service/supp ... lightroom/
Und hier wozu und warum an einem deutlichen Beispiel:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... c&start=15