Problem mit der D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
SkyKay
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Sa Mär 13, 2004 12:05
Wohnort: Harz

Problem mit der D700

Beitrag von SkyKay »

Hallo, mache ich eine paar Fotos blockiert der Auslöser und der Sucher bleibt dunkel. Nur das hin und herschalten des Autofocusknopfes gibt den Auslöser wieder frei und nach einem Foto ist wieder ein Bild im Sucher. Nach kurzer Zeit beginnt das Spiel von neuem. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Danke
D800 50/1.4G 24-70/2.8 16-35/4 VR 70-200/2.8 VRII SB800

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Meint die Kamera, mehrere Sekunden belichten zu müssen?
Oder ist Spiegelvorauslösung aktiviert?
Ist es nur AF ON/OFF oder helfen auch andere Knöpfe (komplett aus oder Mode-Wechsel)?

Es klingt halt sehr nach Kamerafehler, aber vielleicht kann man's ja auch anders erklären.
Ist denn nach Umschalten auch ein Bild auf der Speicherkarte?
Sensor-Reinigungsmode fällt mir noch spontan ein.
Oder sind die Akkus hinüber? Aber dann dürfte eigentlich gar nicht erst ausgelöst werden.

Die Funktion als solche mit hochgeklapptem Spiegel kann ja mitunter gewollt sein, bleibt nur die Frage, warum die Kamera genau in dem Moment glaubt, sie ausführen zu müssen.

Ich wüncshe mal, dass der Service außen vor bleibt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Live View aktiviert?

SkyKay
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Sa Mär 13, 2004 12:05
Wohnort: Harz

Beitrag von SkyKay »

Live View ist nicht aktiviert,,aber schalte ich auf Live View um funktioniert wieder alles.Spiegelvorauslösung ist nicht aktiviert. Das Problem tritt nur in der Zeitautomatik auf. Bilder werden alle abgespeichert. Sensorreinigung habe ich auch schon gemacht.....Akku ist fast neu.....
D800 50/1.4G 24-70/2.8 16-35/4 VR 70-200/2.8 VRII SB800

Reinhold Schmelz
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Sa Nov 25, 2006 8:45
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Werkseinstellung

Beitrag von Reinhold Schmelz »

Ich würde auf die Werkseinstellung zurücksetzen.

Gruß Reinhold

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

Tritt das bei allen Objektiven auf? Ich hatte mal Probleme mit dem AF und teilweise auch mit dem Auslösen. Laut Nikon Service wurden die Kontakte am Objektiv gereinigt, seitdem geht alles wieder.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Wenn du die Kamera zurück gesetzt hast und es immer noch auftritt, dann würde ich die direkt zum Service schicken. Alles andere ist nur raten.
www.nikonrepair.de
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

SkyKay
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Sa Mär 13, 2004 12:05
Wohnort: Harz

Beitrag von SkyKay »

weinlamm hat geschrieben:Wenn du die Kamera zurück gesetzt hast und es immer noch auftritt, dann würde ich die direkt zum Service schicken. Alles andere ist nur raten.
www.nikonrepair.de
Das war es! Habe alle Kontakte gereinigt und jetzt geht es wieder. Wundere mich trotzdem, da ich peinlich auf Sauberkeit achte und gerade bei O-wechsel sehr vorsichtig bin. Danke
D800 50/1.4G 24-70/2.8 16-35/4 VR 70-200/2.8 VRII SB800

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

SkyKay hat geschrieben:
weinlamm hat geschrieben:Wenn du die Kamera zurück gesetzt hast und es immer noch auftritt, dann würde ich die direkt zum Service schicken. Alles andere ist nur raten.
www.nikonrepair.de
Das war es! Habe alle Kontakte gereinigt und jetzt geht es wieder. Wundere mich trotzdem, da ich peinlich auf Sauberkeit achte und gerade bei O-wechsel sehr vorsichtig bin. Danke
Ich bin zwar nicht immer sehr vosichtig, aber das "Klick" beim einrasten am Bajonett - darauf achte ich dann doch immer.
Und dennoch spinnte neulich die Kamera, kein AF und kein Auslösen, aber alle Anzeigen im Sucher.
Nochmal das Objektiv "nachgezogen", das Klick gehört und schon funzte alles wieder. Keine Zeit zum Wundern gehabt. Vor allem über die schnelle Lösung gefreut.
Ich merke aber doch, wie bei mir immer öfter das Problem hinter dem Sucher sitzt. :oops:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten