Sind mit einem 300mm Objektiv und einem Einbeinstativ scharfe Aufnahmen möglich oder doch ein Dreibein?
Danke
Thomas
300mm und Einbeinstativ
Moderator: pilfi
-
- Betterie1
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das ist für mich keine Frage *ob* es geht, sondern bis zuwelchen Grenzen es geht
Sprich: Es hängt von der Belichtungszeit ab...
Man geht ja bei Handaufnahmen vom Kehrwert der Brennweite aus 300mm werden ja durch den Verlängerungsfaktor an den digitalen zu 450mm. Also wären das 1/450. Das gibts nicht, also 1/500s
Nun vermute ich mal, daß ein Einbein so zwei Belichtungsstufen bringen könnte (Man berichtige mich, wenn's nicht so ist...)
Demnach könnte ich mir bei dem Objektiv so 1/125s vorstellen
Das ist für mich keine Frage *ob* es geht, sondern bis zuwelchen Grenzen es geht

Sprich: Es hängt von der Belichtungszeit ab...
Man geht ja bei Handaufnahmen vom Kehrwert der Brennweite aus 300mm werden ja durch den Verlängerungsfaktor an den digitalen zu 450mm. Also wären das 1/450. Das gibts nicht, also 1/500s

Nun vermute ich mal, daß ein Einbein so zwei Belichtungsstufen bringen könnte (Man berichtige mich, wenn's nicht so ist...)
Demnach könnte ich mir bei dem Objektiv so 1/125s vorstellen

Zuletzt geändert von Reiner am So 3. Okt 2004, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
also meine erfahrungen haben gezeigt, dass auch mit einbein scharfe aufnahmen möglich sind. ein wirklich scharfe bei 1/125 sec. wollte mir aber erst einmal gelingen. da steckt weit mehr technik hinter als man glaubt! ich habe gemerkt, dass wenn ich das einbein so ein wenig an den fuss klemme, das ergebnis am besten war. jeder machts aber anders ...
mit der d70 finde ich ein 300er auch sehr kopflastig.
gruss, klaus
mit der d70 finde ich ein 300er auch sehr kopflastig.
gruss, klaus