Stative und Einhand-Kugelkopf von Calimet

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Stative und Einhand-Kugelkopf von Calimet

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich würde mir gerne ein Stativ anschaffen, und habe mich mal in Hamburgs Fachgeschäften umgesehen.
Ich habe die Stative von Manfrotto gesehen, die hier ja sehr gelobt werden. Machen einen guten Eindruck.
Bei einem Händler namens Calumet habe ich Stative gefunden, die mir recht interessant erscheinen. Es handelt sich um eine Hausmarke des Ladens, die Stative werden also unter dem Markennamen Calumet vertrieben.
Sie sind komplett aus Metall, auch die Schnappverschlüsse der Beinverstellung. Sie wirken sehr robust und sind recht günstig. Dazu gibt es auch Stativköpfe, die ebenfalls sehr robust wirken.
Es gibt da insbesondere einen, der mich interessiert: Es ist ein Kugelkopf, der mit einer Hand zu bedienen ist. Sieht aus wie ein Joystick-Griff, und oben drauf ist dann die Kamera montiert. Man kann also mit der rechten Hand die Kamera halten, und den Giff in die linke Hand nehmen. Man drückt dann einen Hebel und kann die Kamera in jede Richtung bewegen.

Ich finde das ganz praktisch. Bei den Köpfen mit den drei Dreh-Hebeln kann man zwar präziser einstellen, aber es dauert doch sicher seine Zeit, bis man die gewünschte Position erreicht hat.
Ich möchte das Stativ auch zur Makro-Fotografie nutzen, und da muss ich ja schnell sein.

Kopf und Stativ zusammen würden 190 € kosten.

Nun meine Frage:
Habt Ihr Erfahrungen,
1. mit der Marke Calumet, und
2. mit so einem Einhand-Kugelkopf-Griff?

und könnt Ihr das empfehlen bzw. davon abraten?

Ich danke Euch für Eure Tipps, und schick Euch viele Grüße rüber!

Björn
ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Du meinst so eine Art Kopf? Klick
Kann sonst nichts dazu sagen, weil ich die Marke nicht kenne, würde aber eher zum vermeintlich "bekannteren" tendieren.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Antworten