Ohne 100%-ig exakt zu wissen, wann und wie ich einen Graufilter einsetzen muß, liebäugle ich schon länger damit.
Naiv formuliert möchte ich hier und da mal eindrucksvolle Himmel aufnehmen, wie die Sonne grade durchbricht oder mal ein Foto mit der Sonnenscheibe am Rand der Aufnahme oder Abendsonne, Sonnenunter- oder Aufgänge oder die üblichen weißgetünchten Häuschen am Mittelmeer in der Mittagssonne. Mit (bewegtem) Wasser/Flüssen hatte ich bisher nicht viel am Hut, bis ich backbohnes Bilder gesehen habe...
Also auch das noch dazu. Wobei 169s doch ein bißchen heftig sind, hätten 20-30s und ein schwächerer Graufilter es da nicht auch getan?
Sonneneruptionen oder Fernrohr/Teleaufnahmen einer Sonnenfinsternis sind in jedem Fall kein Thema.
Sofern ich jetzt noch nicht völligen Mist über Graufilter bzw. ihre Einsatzgebiete erzählt habe, jetzt meine zwei noch offenen Fragen (welche Marke oder woher ist nicht meine Frage):
1) Welche Stärke brauche ich? Natürlich möchte ich wegen Preis und weil ich da noch so unerfahren bin keine fünf verschiedenen haben. Kann ich das genannte mit einer Stärke abdecken? Und was wäre das? Ich hätte so auf ND 2-3 getippt.
Gibt es so etwas wie eine Universalstärke oder verlange ich da so etwas wie ein gutes, lichstarkes, leichtes und preiswertes Superzoom?

Außerdem: Macht es Sinn, evt. einen stärkeren Graufilter zu nehmen und sich dafür eher im mittleren (z.B. 8-11) oder gar im offenen Blendenbereich aufzuhalten wegen besserer optischer Leistung bei mittleren Blenden bzw. wenn man mit Tiefenschärfe arbeiten will (kann ja auch mal sein...)?
Denn ich war überrascht, dass blackbohnes Bilder mit voll geschlossener Blende waren, ist das nicht suboptimal, tolle Landschaftsbilder mit Graufilter anzustreben und dann Blende 22 oder 29?
2) Welchen Durchmesser nimmt man da? Klingt vielleicht etwas blöd, soll heißen, kann ich einen (großen) Graufilter für alle Linsen nehmen? Bisher hab ich 67 und 72mm, 77 wir wohl bald mal dazukommen. Ist es also sinnvoll, sich einen 77er und Stepupringe für den auf 67 und 72 zuzulegen oder wie oder was?
Merci und besten Gruß
Jo