Polfilter *YIPPIEH*

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

atomsmash hat geschrieben:Gibt es direkte Vergleiche von echtem Glas und Bildbearbeitung?
naja sagen wir es mal so:

mit photoshop und konsorten versuchst du ja nur das ergebnis zu simulieren welches ein farbfilter von sich erreicht. Wenn man nun mal von einem Blaufilter ausgeht und sich überlegt, das der ja wahrscheinlich nicht nur die farbe an sich ändert, sonder sicherlich auch die Helligkeit einiger partien und das das blau welches er produziert wohl bei jeder Tageszeit auch ein kleines bischen anders ist, so ist es nicht schwer sich vorzustellen, das es nicht einfach ist sowas mal eben in photoshop nachzubauen.
Also ich habe auch keine Farbfilter und ich kann mein Photoshop auch einigermaßen gut bedienen jedoch möchte ich mir nicht anmassen mal ebenso nen Blauverlaufsfilter in Photoshop nachbauen zu können.

Man kann vieles per EBV machen aber manchmal ist der direkte Weg mit einem Filter doch leichter und schneller.

me.

edit: Frag mal sth hier nach seinem 5700er bild von irgendsoeiner brauerei. Der hat da nen blaufilter benutzt. Da finde ich sieht man ganz gut das auch die spiegelungen ganz anders werden. Der Filter verändert halt den lichteinfall und das ist mit photoshop nicht ganz so einfach.
Zuletzt geändert von beta am Do 4. Nov 2004, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
atomsmash
Batterie6
Batterie6

Beitrag von atomsmash »

Klingt auf jeden Fall interessant! Hatte bisher immer nur nachträglich in Photoshop experimentiert, aber ich denke ich werde mal ein paar echte Filter antesten... :wink:
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

Jo, der sth hat mitgelesen ;-)

Hier das von beta erwähnte Bild:

Bild

Und hier könnt ihr mit fast dem selben Bild ohne Filter mal experimentieren ;-) Der Blaufilter war ein Cokin Verlaufsfilter. Die exakte Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand :oops:

Viel Spaß!

Stefan
beta
Beitrag von beta »

yo stefan, so stelle ich mir das vor ;-) cooles ping pong.

me.
atomsmash
Batterie6
Batterie6

Beitrag von atomsmash »

Das Bild von sth ist schon ziemlich cool.(Werde mal versuchen per PC das 2. Bild genauso hinzubekommen) Wo wir schon mal beim Thema Autos sind, hier ein Bild von mir - geshopped:

Bild
Zuletzt geändert von atomsmash am Do 4. Nov 2004, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
sth
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von sth »

@beta: Jo Ping Pong konnte ich schon immer gut :D

@atomsmash: Danke! Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf deine Bearbeitung! dein Bild ist auch schick. Mag den Weichzeichnungseffekt nicht so sehr, aber Farben und Perspektive sind gut gelungen! Und zum Thema Autos hab ich noch ne kleine Galerie mit Bildern die ich für nen guten Freund gemacht habe.

Stefan
atomsmash
Batterie6
Batterie6

Beitrag von atomsmash »

Ok, hab's ungefähr hinbekommen... allerdings ist die Perspektive vom Original Filter Bild wesentlich geiler als beim 2. :wink:

Das Original von sth:

Bild

Und hier meine Photoshop Version zum Vergleich:

Bild
David

Beitrag von David »

Wieso andere Perspektive? Hast das Motiv auch fotografiert? *??*
atomsmash
Batterie6
Batterie6

Beitrag von atomsmash »

Nein, sth hatte nur eine andere Perspektive ohne Filter zur Verfügung gestellt. Der Vergleich wäre natürlich besser, wenn's das gleiche Bild wär... :wink:
David

Beitrag von David »

Ahso! Jetzt verstehe ich :) *G*
Das natürlich schlecht. Weil die perspektivische Veränderung andere Spiegelungen & Co. mit sich bringt.
Antworten