Zum Thema Originalakkus

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Zum Thema Originalakkus

Beitrag von Daimler »

Nachdem es bei manchen Themen irgendwann uninteressant wird, wenn schon tausend Meinungen in einem Thread dazu geschrieben wurden, seit mir bitte nicht böse, daß ich hier das Thema nochmal ähnlich eröffne.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man irgendwann für ältereGeräte keine passenden Akkus mehr bekommt. (Passiert z.B. bei einer älteren Hi8 Kamera, die ich allerdings schon verkauft habe).

Für meine neueren Camcorder möchte ich deshalb jeweil 3 Original- Ersatzakkus kaufen, um die Geräte auch nach ein paar Jahren noch betreiben zu können.

Wie lange kann man denn nun bei den neuen Akkus mit der Haltbarkeit rechnen, wenn ich sie überhaupt nicht benutze?
Man weiß natürlich auch nicht, wie lange die schon beim Händler gelagert wurden.

Bei meinem Handy (Nokia 6310i) betreibe ich den Originalakku übrigens schon ca 4 Jahre ohne Probleme. Selbst an der Standbyzeit ist mir noch keine Veränderung aufgefallen.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
leviathan

Beitrag von leviathan »

schau mal hier:
http://www.batteryuniversity.com

da wird eigentlich alles erschöpfend zum Thema Batterie gesagt.
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Generell eine Interessante Frage. Ich würde meinen der Hersteller müsste es am besten wissen wie lange er Garantieren kann das der Akku bei nichtbenutzung, sprich nur lagerung, hält.

Wenn ich so recht überlege, ich hatte bis jetzt noch nie ein Gerät was ich so lange mein eigen nannte das es kein Zubehör mehr dafür gegeben hätte.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Frank,

Kaufen auf Vorrat hilft nicht wirklich, denn LiIon Akkus haben nur 2-3 Jahre Lebensdauer, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Auch ein gelagerter Akku ist also nach einigen Jahren defekt (ohne Kapazität).

In der seriösen c't Computerzeitschrift stand zu dem Thema mal ein langer Beitrag, daher stammt mein "Wissen". Eine Patentlösung gibt es offenbar nicht.

edit: Batteryuniverse (s.o) bestätigt das: "lithium-based batteries have a lifetime of 2-3 years. The clock starts ticking as soon as the battery comes off the manufacturing line."

Also: auf Vorrat kaufen ist zwecklos.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Fr 12. Nov 2004, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
Reiner
Beitrag von Reiner »

Die hier können wohl in den meisten Fällen helfen :)
Reiner
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

So pauschal kann man das wohl garnicht sagen, denn immerhin habe ich mein Handy- Akku bereits 4 Jahre ohne Alterserschienungen im Betrieb. Und da ich für das Handy eine fest installierte Freisprecheinrichtung habe, werde ich es wolh noch weitere 2 Jahre (Vertragsverlängerung) nutzen.

Das wären dann schon mal 6 Jahre bei Gebrauch!

Die Frage ist allerdings auch, ob man einen neuen Akku besser garnicht erst aufladen sollte, oder vielleicht einmal pro Jahr laden.

Wiederum kann ich mir auch gut vorstellen, daß manche Akkus beim Kauf durchaus schon ein nicht unbedingt geringes Alter haben.
Frank
Zuletzt geändert von Daimler am Sa 13. Nov 2004, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
Antworten