Tiffen Filter?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Kaeferspezialist
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Tiffen Filter?

Beitrag von Kaeferspezialist »

Hmm, auch mit der Suchfunktion habe ich bisher nichts über Tiffen Filter gefunden. Da ich aber letztens immer wieder von verschiedenen Usern hier lese, das es gravierende Unterschiede von den Herstellern gibt, macht mich das etwas nachdenklich.

Ich habe mir zum Objektivschutz schon mal einen UV Filter von Tiffen draufgeschraubt und habe noch keine sichtbaren Qualitätsunterschiede mit oder ohne Filter feststellen können.

Wohl aber habe ich gelesen, das einige spezielle Tiffen Filter sündhaft teuer sind. Wie verhält sich das dann mit der Qualität? Hat da jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Stefan
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Tiffen ist gleichzusetzen mit HAMA und den Billigheimern von Hoya (Nicht die HMC's!). Also lieber die Finger weg. Über Google kannste z.B. sehen, dass die meisten eher eine ablehnende Haltung zu TIFFEN haben.
Kaeferspezialist
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Kaeferspezialist »

Hmm ok, das Hama eine Handelsmarke ist und nur durchschnittliche Qualität liefert, war mir schon bekannt.

Welchen Filterhersteller könnt Ihr denn für welchen Filter empfehlen? Mir geht es erstmal um einen UV-Filter zum Schutz der Linsen und ggf. einen IR-Filter. Die Ergebnisse mit diesen Dingern, die ich bereits in der Galerie gesehen habe, beeindrucken mich schon ganz schön.
Viele Grüße
Stefan
Arjay

Beitrag von Arjay »

Empfehlenswert wären z.B. B+W (Schneider Kreuznach) oder Heliopan (die fertigen auch IR-Filter).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
volkerm
Beitrag von volkerm »

Von den "besseren" Hama-Filter mit HTMC-Mehrfachvergütung habe ich auch einen recht positiven Eindruck.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte mir auch einen Infrarot-Filter zulegen. Sind die Cokin-Filter zu empfehlen? Normalerweise arbeite ich maximal mit Polfilter. Mehr als ein oder zwei IR-Filter brauche ich nicht. Würde sich in diesem Fall das Cokin-System lohen?

Gruß
Frank
David

Beitrag von David »

@ Frank:
Das Cokin-System bietet derzeit leider nur einen IR-Filter. Ich glaube einen von der etwas schwächeren Sorte, was die Lichtdurchlässigkeit angeht. Für Farb-IRs wohl besser geeignet.

Was IR-Filter angeht bietet Heliopan eine großartig breite Produktpalette, mit unterschiedlichen Varianten. Da kann man schön flexibel sein, vorrausgesetzt man hat das Geld für mehrere IR-Filter... ;)

Aber grundsätzlich bin ich sonst ein Freund von Cokin. Viele Filter, schöne Verläufe & Co. Uund dank dem ausgeklügelten System auch für mehrere Objektivgrößen zu verwenden. D.h. man muss nicht jeden Filter in mehreren Größen kaufen. Ein großes PRO-Argument.

Ich warte darauf, dass Cokin noch 2 bis 3 andere IR-Filter ins Programm nimmt. Aber da wird man wohl noch länger warten können.
ceUs
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ceUs »

Wie sieht es mit Tamron Filtern aus?
David

Beitrag von David »

Tamron baut Filter? :shock: :roll:
Antworten