Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Vor einigen Tagen wurde ich stolzer Besitzer einer Coolpix 8800 und ich muß sagen, das Gerät gefällt mir. Da der mitgelieferte Akku ja nicht ausreicht sollte ich mir noch ein zweites Gerät besorgen.
Jetzt gibt es für die 8800 einen Handgriff für 6 od. 8 AA-Akkus. Ich bin mir jetzt nicht ganz klar, was besser ist. Ist dieser Handgriff besser (er hat natürlich auch noch so ein "Schmankerl", daß im Hochformat durch einen gesonderten Auslöseknopf einfacher ausgelöst werden kann) oder ob ich mir nicht doch nochmals einen Litium-Ionen-Akku anschaffe. Wie lange halten die Akkus im Handgriff. Der mitgelieferte Akku soll etwa 200 - 250 Aufnahmen halten.
Vielen Dank auch schon einmal für die Hilfe
Gast
Litium-Ionen-Akku oder AA-Akkus mit Handgriff
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ich habe zwar nur die CP 5000 mit Batteriegriff, aber vielleicht helfen Dir meine Überlegungen auch weiter.
Batteriegriff:
+ Kamera besser zu handhaben
- teuer
AA Akkus:
+ günstig
+ auch in mehreren Jahren noch zu bekommen
+ haben hohe Kapazität
+ auch in anderen Geräten verwendbar
+ Original Akku als Backup
- extra Ladegerät erforderlich (min. 50 EUR für gutes Ladegerät z.B. Ansmann Power line 6)
Litium Ionen Akku:
+ kein neues Ladegerät erforderlich
- teuer, ich persönlich würden nur original Akkus verwenden
- Lebensdauer begrenzt (2 Jahre, dann erheblicher Kapazitätsverlust)
Ich hab mich für den Batteriegriff mit AA Akkus entschieden. Du musst aber für dich persönlich entscheiden welche Vorteile überwiegen.
Gruß
Andreas
ich habe zwar nur die CP 5000 mit Batteriegriff, aber vielleicht helfen Dir meine Überlegungen auch weiter.
Batteriegriff:
+ Kamera besser zu handhaben
- teuer
AA Akkus:
+ günstig
+ auch in mehreren Jahren noch zu bekommen
+ haben hohe Kapazität
+ auch in anderen Geräten verwendbar
+ Original Akku als Backup
- extra Ladegerät erforderlich (min. 50 EUR für gutes Ladegerät z.B. Ansmann Power line 6)
Litium Ionen Akku:
+ kein neues Ladegerät erforderlich
- teuer, ich persönlich würden nur original Akkus verwenden
- Lebensdauer begrenzt (2 Jahre, dann erheblicher Kapazitätsverlust)
Ich hab mich für den Batteriegriff mit AA Akkus entschieden. Du musst aber für dich persönlich entscheiden welche Vorteile überwiegen.
Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
ja, entscheide selbst. eine super gegenüberstellung hat co-pilot gemacht.da passt alles.
ich persönlich habe mich für den handgriff an meiner cp8700 entschieden und bin einerseits über die akkuleistung zufrieden, zum anderen möchte ich auf den comfort des 2ten auslösers und auf die zoomwippe nicht mehr verzichten müssen...
ich persönlich habe mich für den handgriff an meiner cp8700 entschieden und bin einerseits über die akkuleistung zufrieden, zum anderen möchte ich auf den comfort des 2ten auslösers und auf die zoomwippe nicht mehr verzichten müssen...
Vielen Dank für die Hilfe

Vielen Dank für die Hilfe. Eine prima Auflistung. Ich denke, ich werde mir zu Weihnachten den Bateriegriff anschaffen.

Hubert