Cardreader (CHIP)

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Cardreader (CHIP)

Beitrag von David »

Klick...

Eine sehr interessante Tabelle. Habe vorher noch nie was von RETEC gehört? :roll: Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt, bzw. was von gelesen?
Martin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Martin »

Ich hab auch noch nichts von Retec gehört.

D70 / CompactFlash - Benutzer aufpassen: In der Tabelle liegt auf Platz 3 der
Hama USB 2.0 CardreaderWriter 9in1
der für CompactFlash schneller als der Testsieger ist und nur ein drittel davon kostet... :D

Gruß,
Martin[/b]
David

Beitrag von David »

Ich habe irgendwie eine HAMA-Allergie.
:( ;)

Werde mal schauen, wo man das Retec-Gerät kaufen kann.
henne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von henne »

Hi,

ist das alles nicht etwas übertrieben? Habe selbst so einen NoName 8in1 Reader für ca. 10 EURO und USB 2.0. Ob das Teil nun für x Bilder 27 oder 32 Sekunden braucht ist für MICH völlig Latte.

Halte von Testergebnissen bzgl. Schreib-Lese-Geschwindigkeiten eh nicht so viel.

Bis denne, Henne
[D200 | BG | 85 1.8 | 60 2.8 Micro | 50 1.8 | 18-70er | 70-300er G | Sigma 10-20 | SB 600]
http://wollgien.blogspot.com/
Bitte Mail statt PN...
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Den Hama hab ich mir neulich auch gekauft, für knapp 10.- Euro voll in Ordnung 8)

Nur ist meiner mit einer Standard Lexar SD karte etwa dreimal so schnell wie das Testergebniss, aber die SanDisk Ultra II 256MB etwas langsamer.

@Henne: Das macht schon einen Unterschied wenn es daran geht die Gigabytemedien auszulesen, dann wird es nämlich irgendwann nervig wenn es so lange dauert ;-)
Auch wenn schnelle Medien in der Kamera nix bringen sollten, beim auslesen wollte ich nicht darauf verzichten 8)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
UweL
Beitrag von UweL »

Martin hat geschrieben:D70 / CompactFlash - Benutzer aufpassen: In der Tabelle liegt auf Platz 3 der
Hama USB 2.0 CardreaderWriter 9in1
der für CompactFlash schneller als der Testsieger ist und nur ein drittel davon kostet... :D
da ich nur einen USB 1.1 Reader hatte, habe ich den gestern im BlödMarkt für 8,99 mitgenommen.

Per Explorer habe ich dann 287 MB an NEFs auf die Karte geschaufelt: 5,36 MB/s. Per Explorer von der Karte auf die Platte 7 MB/s. Das ist doch okay. Alles mit 'ne 512er SanDisk Ultra II wie im Test. Also waren meine Werte beim Schreiben schneller als die Tester, beim Lesen etwas langsamer.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Was mich auch interessieren würde: wie sind denn die Cardreader in der Handhabung. Die Geschwindigkeit ist ja schon wichtig, aber wenn ich mich jedes Mal beim rein- oder rausschieben der CF Karte ärgern muß, dann will ich so ein Teil nicht haben oder lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Leider steht da in dem Test nichts zu, oder habe ich was überlesen ?

Volker
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Was genau verstehst Du unter "Handhabung" ? Bei meinem Sandisk CF-Only Reader wird die Karte einfach eingesteckt und gut is. Das Kabel selber ist auch am Gerät nur eingesteckt, das macht das ganze dann schön kompakt in der Tasche.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hi

ich hab nen usb 2.0 multi reader von conrad... läuft...
nur die beigelegte cd mit den treiber sind fürn müll... das lief nie richtig, aber brauch man auch nur wenn man die einzelnen laufwerke nach speichermedium beschriftet und mit nem eigenen logo versehen haben will... bei mir klappte das aber mit den logos nicht.. keine ahnung warum.. also bleib ich beim standard win mass-storage-class treiber :-)

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

cogliostro hat geschrieben:Was genau verstehst Du unter "Handhabung" ? Bei meinem Sandisk CF-Only Reader wird die Karte einfach eingesteckt und gut is. Das Kabel selber ist auch am Gerät nur eingesteckt, das macht das ganze dann schön kompakt in der Tasche.
Das braucht es für mich z.B. nicht, soll am PC bleiben.
Handhabung, ja z.B., wie gut / einfach geht die Karte rein und raus ?
Hat man den Eindruck, nach spätestens 50 Karten bricht irgendein Plastikteil ab ?
Wie gut sitzt das Kabel, geht es ständig unabsichtlich raus ?

Das sind alles Kleinigkeiten, aber wenn ich die Wahl hab ob ich für 10 oder 20 Euro mehr etwas kriege was nicht nur schnell sondern auch mechanisch solide verarbeitet ist, dann zahle ich gerne etwas mehr.

Eine beigelegte CD ist z.B. völlig unnötig, wenn das Teil nicht mit den Treibern des OS zurecht kommt ist es für mich gleich gestorben.

Volker
Antworten