Blitz für D100

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Marcus
_
_

Blitz für D100

Beitrag von Marcus »

Hallo,
bin seit über einem Jahr D100 User und möchte nun ein zusätzliches Blitzgerät kaufen.
Da die D100 im Gegensatz zur D70 nicht so viele Blitze "wireless" ansprechen kann, müssen die in Frage kommenden Blitzgeräte einen integrierten SU4 Slave enthalten (hab ich zumindest gelesen) :oops: .
Ich weiss, dass SB-80DX (hat jedoch leider kein iTTL und somit für meine nächste Kamera nicht mehr sinnvoll) und SB800 (teuer) geignet sind, aber ich suche hiefür noch Alternativen.
Also, welche Blitzgeräte funktionieren noch bzgl. wireless Slave/Master?
Marcus
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Ganter3 »

Metz mit SCA slaveadapter ;-) Und mit dem neuen 3402M3 SCA geht wohl auch alles an der D-100.

Da ich aber eine D70 habe, hab ich mich für den SB-800 entschieden. Die Sigma´s sind wohl etwas Kompliziert zum Remoteeinsatz zu überreden, und Metz hat Leider kein CLS :-(

Aber für einfache sachen geht Metz auf jeden Fall, und wenn ich meinen Metz auf der D70 habe, dann nutze ich den Sb-800 für seitliches oder sonstwo plaziertes Licht ;-)

Der Nikon ist zwar etwas teurer, aber ich finde er ist sein Geld wert 8)

mfg, Ganter :-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)
fruchti
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von fruchti »

Ich hab zwar auch nur ne D70 mit dem Sigma ST 500 Super II, aber der laesst sich auch auf der D100 im normalen TTl-Modus betreiben - ob kabellos vom internen Blitz gesteuert, kann ich Dir leider auchnicht sagen.
Vielleicht hilft es einfach mal zum Haendler vor Ort (oder zu nem Bekannten der den Sigma-Blitz hat) zu gehen und den Sigma an der D100 wireless zu testen.
vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Siehe zum Thema D100, SB-80DX, D-TTL und Wireless auch:

http://www.bythom.com/wireless.htm

http://www.bythom.com/sb80review.htm
Zuletzt geändert von vkyr am Fr 21. Jan 2005, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten