Also ich bin mit meinem Sigma eigentlich sehr zufrieden, vor allem wenn man mal den Preis mit einbezieht. Ich hatte es als schnellen Einstieg in die langen Brennweiten gekauft und zusammen mit dem Crop-Faktor wird es schon ziemlich lang
Ich benutze es in erster Linie fuer meine Fliegerei (sowohl Boden -> Flugzeug als auch Flugzeug -> Boden / Luft) Wobei mir der VR und ne groessere Blende natuerlich besonders bei letzterem fehlt. Aber ich habe mir angewoehnt, immer 2~3 Bilder zu machen, wenn ich das Motiv wirklich scharf haben will (was dann aber meistens auch noetig ist). Streng nach dem Motto "Eins wird schon nicht verwackelt sein". Netterweise kostet digitale Fotographie in der Beziehung dann ja nicht mehr viel und die D70 ist ja auch nicht langsam.
Habe uebrigens am 1.1. Kite-Surfer damit fotographiert und die Photos sind fuer meinen Geschmack gestochen scharf geworden. Ich schaetze mal, Wasserschi-Fahren sollte da auch kein Problem sein. Der AF war jedenfalls dafuer schnell genug. Wetter war in der Tat gut, also kurze Belichtungszeiten.
Photos kann ich mal posten, am besten aber verschicken. Ich habe sie gerade nicht greifbar, man verzeihe mir also das Fehlen eines Links.
Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas