..also ich habe nicht den Vergleich zwischen der D100 under cp 995 aber zwischen der Canon D30 (zumindest kenn ich die Bilder die dabei rauskommen) und der cp995 im Makromodus
du kannst mit der cp995 bei 2-3cm Abstand eine Brennweite von analog Kleinbild von 100mm erreichen (siehe mein Fliegen Makro in "bestes Bild des jahres..) wenn du genügend Licht dorthin kriegst, es ist also möglich 1:1 Makros zu erstellen (ist sogar etwas mehr als 1:1)
um das selbe mit einer digitalen SLR mit Wechseloptik zu erreichen brauchst du ein entsprechendes Makro Objektiv (gibt es durchaus bis 1:1), die sind gängig so mit ner 100 Brennweite, du hast aber bei der D100 eine Verlängerung um den Faktor 1,5, das bedeutet du brauchst ein 80mm Makro (oder etwas weniger) damit kannst du dann so bis 12-15cm ran (kostet z.B. bei Brenner min. 500-600€

), wenn du ein 100 Makro kaufst müßtest du mit der Brennweiten Verlängerung in den Bereich der CP995 kommen, hast aber aufgrund des größeren Abstandes nicht soviele Probleme noch genügend Licht hinzubekommen, es ist somit mit beiden Kameratypen möglich in den gleichen Makrobereich vorzustoßen..
-allerdings kostet dich allein das Objektiv für den Makro bereich soviel wie eine komplette cp995, diese wiederum hat zwar Vorteile beim Handling (klappmonitor etc) was beim Makro sehr nett ist, ist aber im Vergleich zu einer "richtigen" digitalen SLR nur ein "Spielzeug" *duck* man brauch sich nur so die lächerliche Autofokusgeschwindigkeit oder die TTL Blitzsteuerung (welche?) anschauen....
dieses sind aberSachen die sich die Herstelle im Moment einfach nur gut bezahlen lassen und deswegen den richtigen SLR´s vorbehalten....selbst eine Canon D60 (2700€) ist schlechter ausgestattet als ne Baumarkt EOS300 (300€)...
ich würde an deiner Stelle einfach noch etwas abwarten, die D100 ist sicher ein feines Teil, aber im moment für das was sie bietet einfach zu teuer, wobei ich denke das sich SLR Kameras auf Dauer nicht durchsetzen werden, das alte "du siehst was du kriegst" bieten Digicams auch ohne Spiegel (oder werden es über bessere Monitore bieten) , also wozu?