Entladene Akkus

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...

Entladene Akkus

Beitrag von Pleff »

Hallo,

ich habe hier im Forum jetzt so einiges über Akkus, Ladegeräte & Co. lesen können und auch, dass einige hier bei den Blitzgeräten wegen der Entladung von Akkus (auch bei Nichtgebrauch) lieber mit Batterien arbeiten.
Gibt es da Erfahrungswerte, wie schnell z.B. die AA-Typen "keine Power" mehr haben, wenn man sie aufgeladen in der Fototasche oder im Blitzgerät hat?

Danke für Hinweise!

Gruß

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Wenn ich mich recht erinnere, dann verlieren voll aufgeladene NIMH-Akkus im Monat ca. 20% ihrer Ladung, wenn sie unbenutzt in der Ecke liegen. Die Selbstentladung ist halt im Vergleich mit Alkaline-Zellen sehr hoch.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

armin304 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, dann verlieren voll aufgeladene NIMH-Akkus im Monat ca. 20% ihrer Ladung, wenn sie unbenutzt in der Ecke liegen. Die Selbstentladung ist halt im Vergleich mit Alkaline-Zellen sehr hoch.
Wie sieht das mit Li-ion Akkus aus, wie z.B. in der D-70 ?

Volker
Pleff

Beitrag von Pleff »

Hi Armin und Volker,

danke für die Infos!
In meinem Loox steckt auch ein Li-ion Akku. Wenn das Teil länger unbenutzt herumliegt, darf ich auch meist ein Backup machen, weil der Akku leer ist. Aber bei dem Ding arbeitet ja auch wohl noch was im Hintergrund.

Gruß

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
armin304
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von armin304 »

Einen PDA darf man auch nicht als Beispiel nehmen :)
Ich bin schon immer froh, wenn mein XDA2 von der Firma ein Wochenende ohne Nachladen aushält.

Für die Entladerate musste ich jetzt doch mal nachschauen, dabei habe ich diese Seite gefunden. Danach liegt die Selbstentladung bei LI-ION bei ungefähr 5-10% im Monat, was sich auch mit meiner persönlichen Beobachtung bei meinem alten Handy und Laptop deckt. Mein zehn Jahre altes Siemens S4 wird als Notnagel so alle halbe Jahr mal ins Ladegerät gesteckt, unbedingt nötig ist es dann noch nicht. Der Akku ist jedenfalls noch gut, damals gekaufte NiMh-Akkus sind dagegen schon lange als defekt entsorgt.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm
Pleff

Beitrag von Pleff »

Hi Armin,

die Seite lädt leider nicht, aber mit 5-10% kann ich gut leben. :-)

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
Antworten