Coolpix 8800 defekt

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Klausi hat geschrieben:Also ich mache immer Bilder mit 8MP und Auflösung auf Fine.Klar dauert das speichern ein bischen aber die anderen haben es ja schon gesagt,falls du wirklich mal ein Bild vergrößern möchtest ,hast du die Möglichkeit dazu.Falls mal ein Freund zu dir sagt,hey das Bild gefällt mir supergut kann ich das für meine Bilderwand bekommen ist das auch auf großen Ausdrucken oder Ausbelichtungen machbar.
Hey,

bei mir ist es mittlerweile sogar so, daß ich wann immer möglich in RAW fotografiere. Die Möglichkeit hinterher noch was an einem Bild zu korrigieren sind soviel besser, daß ich die etwas längeren Speicherzeiten in Kauf nehme.

Grüße Michael
Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nyarlathothep »

Raw macht sicher bei einer D70 Sinn - wo die Automatik keine wirklich zufriedenstellenden Bilder schafft, bei der CP8800 meiner Meinung nach aber Unsinn, da erstens das Raw speichern elend lange dauert und zweitens die Automatik perfekte Ergebnisse abliefert. Da ist die Nachbearbeitung von Hand verschwendete Zeit.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Nyarlathothep hat geschrieben:Raw macht sicher bei einer D70 Sinn - wo die Automatik keine wirklich zufriedenstellenden Bilder schafft, bei der CP8800 meiner Meinung nach aber Unsinn, da erstens das Raw speichern elend lange dauert und zweitens die Automatik perfekte Ergebnisse abliefert. Da ist die Nachbearbeitung von Hand verschwendete Zeit.
ja die Automatik ist schon eine feine Sache, wenn's schnell gehen soll und sicher auch für manche die einzigste Möglichkeit zu annehmbaren Bildern zu kommen. Wer allerdings ein bischen hinter die Kulissen des Werkzeugs Digicam geschaut hat wird die Möglichkeit damit auch mal ohne Automatik arbeiten zu können schätzen. Es gibt genügend Situationen wo sich die Automatik und JPEG schwer tun und da ist man bei der Nachbearbeitung froh statt 256 Helligkeitstufen pro Farbe über 4096 verfügen zu können und auch mal nachträglich in die Whitebalance eingreifen zu können. Versuchs mal, falls du Fragen hast, dann bist du ja im richtigen Forum.

BTW. wenn man die Kamera kennt, kann man auch mit RAW zügig arbeiten.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So 6. Mär 2005, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Klausi
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Klausi »

Ich werd dämnächst auch mal paar Probebilder im RAW Modus machen.
Mal sehen wie das so ist.Aber erst nach dem Einbau meiner neuen Festplatte.Ich hab nämlich jetzt das Progi für die RAWbearbeitung noch gar nicht installiert.
Some People wait a Lifetime for the Moment like this.
Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

Was mir bei RAW auffällt: das Speichern in der Kamera dauert subjektiv gar nicht soo lange (wie ich nach den ganzen negativen Beiträgen dazu befürchtet habe), aber die RAW-Bearbeitungssoftware (sowohl das PS Plugin, als auch das optionale Nikon Capture) ist dermaßen lahm, daß einem jede Änderung an den Bildern den letzten Nerv raubt. Könnt ihr das bestätigen? Mein Rechner ist ein AMD XP 3200+ mit 512 MB Ram. Sind 512 MB zu wenig, würde eine Aufrüstung hier eine deutliche Beschleunigung bringen?
Zuletzt geändert von Jens am So 6. Mär 2005, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
ManniD

Beitrag von ManniD »

Nyarlathothep hat geschrieben:Raw macht sicher bei einer D70 Sinn - wo die Automatik keine wirklich zufriedenstellenden Bilder schafft,
Einspruch! Wenn man die Voreinstellungen der D70 anpasst, liefert sie sehr wohl zufriedenstellende Bilder.

Jegliche Nachbearbeitung von Bildern am PC, sind per RAW wesentlich besser möglich. RAW bietet neben einer 12bit Farbtiefe auch ein Verlustfreies abspeichern von Bildern. Bei JPG, wird quasi jedes erneute abspeichern eines Bildes, mit einem Qualitätsverlust honoriert.

Manni
ManniD

Beitrag von ManniD »

Jens hat geschrieben: Mein Rechner ist ein AMD XP 3200+ mit 512 MB Ram. Sind 512 MB zu wenig, würde eine Aufrüstung hier eine deutliche Beschleunigung bringen?
In der Tat sind 512MB recht knapp bemessen. Bei einem einzigen Bild im Speicher sollte es aber gerade noch ausreichen, damit ein Verzögerungsfreies arbeiten möglich ist. Es sei denn, man belegt den Hauptspeicher mit anderen Programmen.

Manni
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Jens hat geschrieben:Was mir bei RAW auffällt: das Speichern in der Kamera dauert subjektiv gar nicht soo lange (wie ich nach den ganzen negativen Beiträgen dazu befürchtet habe), aber die RAW-Bearbeitungssoftware (sowohl das PS Plugin, als auch das optionale Nikon Capture) ist dermaßen lahm, daß einem jede Änderung an den Bildern den letzten Nerv raubt. Könnt ihr das bestätigen? Mein Rechner ist ein AMD XP 3200+ mit 512 MB Ram. Sind 512 MB zu wenig, würde eine Aufrüstung hier eine deutliche Beschleunigung bringen?
Capture ist schon recht langsam das stimmt. Ob mehr als 512 MB RAM da viel bringt bezweifele ich. In meinem Desktop habe ich 1GB und in meinem Laptop sogar 2GB und trotzdem ist Capture eher langsam. Wie das bei dem PS-Plugin aussieht kann ich nicht sagen, da ich es bisher noch nicht ausprobiert habe. Allerdings mache ich sowieso nur die grundlegende Bildbearbeitung in Capture und wechsele dann zu Fixfoto etc.

Gruß Michael
Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

tufkabb hat geschrieben:
Nyarlathothep hat geschrieben:Raw macht sicher bei einer D70 Sinn - wo die Automatik keine wirklich zufriedenstellenden Bilder schafft, bei der CP8800 meiner Meinung nach aber Unsinn, da erstens das Raw speichern elend lange dauert und zweitens die Automatik perfekte Ergebnisse abliefert. Da ist die Nachbearbeitung von Hand verschwendete Zeit.
ja die Automatik ist schon eine feine Sache, wenn's schnell gehen soll und sicher auch für manche die einzigste Möglichkeit zu annehmbaren Bildern zu kommen. Wer allerdings ein bischen hinter die Kulissen des Werkzeugs Digicam geschaut hat wird die Möglichkeit damit auch mal ohne Automatik arbeiten zu können schätzen. Es gibt genügend Situationen wo sich die Automatik und JPEG schwer tun und da ist man bei der Nachbearbeitung froh statt 256 Helligkeitstufen pro Farbe über 4096 verfügen zu können und auch mal nachträglich in die Whitebalance eingreifen zu können. Versuchs mal, falls du Fragen hast, dann bist du ja im richtigen Forum.

Grüße Michael
Ich habe dazu ganz sicher keine Fragen, arbeite ich doch schon seit mehreren Jahren mit dem Raw Format bei meiner Canon DSLR. Das mit den Helligkeitsstufen ist Unsinn, denn du speicherst ja deine Bilder nach der Bearbeitung wieder in jpg. Oder als was willst du deine Bilder speichern? (von Terrabytes an Festplattenspeicher mal abgesehen)

Bei einer DSLR macht Raw Sinn - oder bei einer kompakten die mit der Automatik keine guten Bilder liefert. Bei der CP 8800 macht Raw nur leidlich Sinn - wenn man 99%ige Bilder auf 100% optimieren möchte. Die arbeit ist dabei mit dem Nutzen in keinem Zusammenhang.
Apropos kleiner Seitenhieb. Mach doch mir, dem der die CP 8800 nicht kennt, bitte mal klar wie ich mit Raw und der CP 8800 "zügig" arbeiten kann. Vor allem interessieren mich Serienbilder und kurze Speicherzeiten. Vielleicht kann ich ja von dir nochwas lernen was bisher noch von keinem Vollbracht wurde? ;)
ja die Automatik ist schon eine feine Sache, wenn's schnell gehen soll und sicher auch für manche die einzigste Möglichkeit zu annehmbaren Bildern zu kommen.
Nochmal verständlich, wenn ich mit der CP8800 nicht in Raw fotografiere komme ich nach deiner Aussage zu "annehmbaren" Bildern. Also bekomme ich nur mit Raw zu guten Bildern, ist das richtig? Ich hoffe ich habe das falsch verstanden, denn ich glaube das viele auch ohne den Raw Modus zu mehr als nur "annehmbaren" Bildern kommen.

Sicher ist, dass für manche Leute die Automatik (ich wette die Mehrheit benutzt bei der CP8800 keinen Raw Modus) die EINZIGE (einzigste gibt es nicht, Deutschunterricht fünfte Klasse) Möglichkeit ist, zu "brauchbaren" Bildern zu kommen. Nur ein Vollprofi wie du, der im hippen Raw Format fotografiert, macht dann natürlich die "guten" Bilder. Alle anderen machen nur "annehmbare" Bilder. An Arroganz nicht mehr zu überbieten diese Aussage.

Vielleicht sollten wir noch am Ende klarstellen, dass ich mit Automatik nicht den Automatikmodus meine, sondern das Bilder mit kamerainternem Weissabgleich etc. als jpg aussgegeben werden und nicht als Raw.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am So 6. Mär 2005, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

ManniD hat geschrieben:
Nyarlathothep hat geschrieben:Raw macht sicher bei einer D70 Sinn - wo die Automatik keine wirklich zufriedenstellenden Bilder schafft,
Einspruch! Wenn man die Voreinstellungen der D70 anpasst, liefert sie sehr wohl zufriedenstellende Bilder.

Jegliche Nachbearbeitung von Bildern am PC, sind per RAW wesentlich besser möglich. RAW bietet neben einer 12bit Farbtiefe auch ein Verlustfreies abspeichern von Bildern. Bei JPG, wird quasi jedes erneute abspeichern eines Bildes, mit einem Qualitätsverlust honoriert.

Manni
Du hast den Sinn meiner Aussage nicht verstanden. Meine Aussage: Um die volle Qualität zu erreichen ist bei der D70 der Raw Modus nötig (höre ich wieder einen Einspruch oder willst du mir sagen das man mit der Automatik perfekte Bilder machen kann?). Die Automatik Bilder kommen nicht an diese Qualität ran.

Bei der CP 8800 ist das anders, hier muss quasi kein Bild nachbearbeitet werden, denn die Automatik ist absolut ausgereift. Das Argument mit dem Qualitätsmodus beim abspeichern hinkt, denn wo nicht nochmal abgespeichert werden muss gibts auch keinen Qualitätsverlust. Der Vorteil der 12 Bit Farbtiefe ist Makulatur - erstens hat kaum einer Platz auf der Festplatte seine zig tausend Bilder als Tiff zu speichern, noch kann das menschliche Auge mehr als 16,7 Millionen Farben sehen.
Zuletzt geändert von Nyarlathothep am So 6. Mär 2005, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
GRUSS NYARLATHOTHEP

Antworten