Nikkor AF-S 17~35 / 2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Nikkor AF-S 17~35 / 2.8

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibt es jemanden, der o.g. Objektiv sein Eigen nennt :?:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
lupo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lupo »

Haben tu ich's leider nicht, hatte aber schon mal das Vergnügen es vor meine D70 zu spannen und damit Fotos zu machen.

Kann ich dir damit evtl. weiterhelfen?

Gruß

Thomas
Meine D70 und ich...
volkerm
Beitrag von volkerm »

Gerhard (gs) hatte es, allerdings an der Fuji S2, soweit ich weiß.
.. und weg.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ich überlege derzeit mein 18~70 inkl. diverser Filter zu versilbern, und mir das 17~35 zu zulegen. Beispielfotos wäre daher interessant gewesen. Auf pbase findet man ja einige, allerdings sind die nur bedingt geeignet, um einen Eindruck zu bekommen... :roll:
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
lupo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lupo »

Hm, ich habe ein paar Bilder (auch RAW), die mit dem Objektiv gemacht wurden. Aber alle nur bei 35mm und mit Blitz (hätte sogar Vergleichsbilder der selben Szene mit dem 50mm 1.8 anzubieten, die aber nicht geblitzt). Auch das Motiv ist nicht unbedingt angetan für eine Beurteilung (war eine Spendenübergabe, aber viele bunte Farben im Bild vor weißer weißer Wand).

Kann aber soviel zu dem Objektiv sagen, dass die Verarbeitung genial ist, es sehr angenehm ist damit zu arbeiten, der AF dank AF-S sehr schnell ist und es relativ groß und schwer ist (empfand ich aber nicht als unangenehm).

Hoffe evtl. etwas geholfen zu haben.

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

@lupo: Danke :!: Über das Gewicht mache ich mir auch nicht die Gedanken. Im Gegenteil, beim 18~70 habe ich mir manchmal bei Freihandaufnahmen gewünscht, dass es etwas schwerer wäre... :roll:

Was für einen Eindruck hattest Du im Vergleich zur Festbrennweite :?:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
Heiner
Beitrag von Heiner »

backbohne hat so eins.

Und Michael Weber hat auch mal was drüber geschrieben! :wink:
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Danke Heiner. Das habe ich natürlich schon längst gelesen... ;) Irgendwie findet man die Kombo 17~35 / D70 nur sehr selten. Aber nichts desto trotz denke ich, das ist es... 8)

PS: Habe Bohne mal eine PN geschickt... :)
Zuletzt geändert von Oli K. am Sa 12. Mär 2005, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
lupo
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von lupo »

Der Vergleich mit dem 50er ist hier schwer, gerade auch weil das Motiv nicht viel hergibt.

Schärfe, Detailwiedergabe und Farben sind klasse, keine Frage, obgleich ich mir etwas mehr versprochen hatte von dem Objektiv.
Mag aber auch daran liegen, dass ich nach den Fabelberichten darüber meine Erwartungen sehr hoch geschraubt hatte und bei meinem kleinen Fotoshooting etwas überrascht war von der Gelegenheit mit dem 17 - 35er fotografieren zu können und mich deshalb nicht wirklich damit beschäftigen konnte.

Für Pressefotos hat die Qualität gereicht... :wink:
Der Mensch, dem das Objektiv gehört, hat sich jedenfalls zweimal vergewissert, dass ich das Objektiv wieder an seinem Platz zurückgelegt habe...

Gruß
Thomas

P.S.: Michael Weber scheint ja nach dem Test des 17 - 55 2.8 Nikkor eher zu diesem zu tendieren...
Meine D70 und ich...
volkerm
Beitrag von volkerm »

lupo hat geschrieben:P.S.: Michael Weber scheint ja nach dem Test des 17 - 55 2.8 Nikkor eher zu diesem zu tendieren...
Michael Weber hat das differenzierter ausgedrückt. Er hat ausdrücklich einige Nachteile des 17-55 gegenüber dem 17-35 aufgeführt, und auch Bjorn Roslett hat an der D2X die Grenzen des 17-55 gegenüber einem abgeblendeten 17-35 erwähnt.
.. und weg.
Antworten